Hotflash: Tipps, Erfahrungen, Warnungen?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin.
Kann mir hier zufällig ein paar Ratschläge zum Thema Hotflashing geben? Z.B. wie man im vorraus eingrenzen kann, ob die Boards überhaupt geeignet sind,...

Hintergrund: Ich hab seit einiger Zeit ein Asus P4C800E Deluxe auf Halde liegen. Das wollte ich eigentlich wegschmeißen, weil es nicht mehr bootet - aber dann viel mir auf, dass die Fehlerausgabe per Sprachmeldung (via line-out) noch funktionierte. Die Fehlermeldung macht zwar keinen Sinn, aber ich hoffe, dass eine so kompelexe Funktion ein Hinweis darauf ist, dass die Hardware doch keinen ernsten Schaden hat (wovon wüsste ich eh nicht), sondern das z.B. nur das BIOS nen Schlag bekommen hat (was bei der damaligen Bastelei nicht ganz auszuschließen ist)
Jetzt habe ich nem passenden 3,0er Prescott (der die zweitschnellste CPU in meinem Haushalt wäre) auch ein funktionierendes Gigabyte GA-7IXE bekommen, dessen BIOS-Chip in einem identischen Sockel steckt. Aber reicht das, damit es klappen kann? Und wenn ja: Was macht man besser alles nicht falsch?

Hab das schon öfter bei Asus Boards gemacht, aber ich weiss nicht, ob du mit dem Gigabyte Bioschip weit kommst.
Normalerweise sollte der Chip, der als Ersatz dient mit einem für das Board spezifischem, funktionierendem Bios ausgestattet sein, damit du überhaupt
flashen kannst. Einen Versuch wäre es Wert, zu testen ob das Board mit dem Gigabyte Bios bootet. Ich denke, dass du aber irgendeinen Fehler gezeigt
bekommst, oder das system gar nicht startet.

Schiefgehen kann dabei immer was:devil:

Ich will (vorerst) nicht den Chip austauschen (das käme einer Opferung des Gigabyte gleich), sondern ich will den Chip des Asus neu bespielen. Ich habe aber Bedenken wegen dem großen Altersunterschied - wenn sich an den Controllern oder gar der Stromversorgung was geändert hat...

Mhh, dann brauchst du einen passenden, funktionierenden zweiten Chip. Ohne diesen bekommst du das Board sicher nicht zu starten...

Fazit der Realität:
Es gibt offensichtlich Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Chips, auch wenn das Format identisch ist.
Sobald ich den Baustein vom Asus ins Gigabyte pflanze, reagiert es nur noch auf forced-off :(
(vermute mal, dass das dem P4C Baustein auch nicht zuträglich war...)

Zurück