Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

naja,also die meisten sind mehr so shooter,was ist den an left 4 dead gruselig???

Was ich heftig fand,war fear 2 da waren die schockmomente extrem heftig,so das ich das spiel erstma auf pause machen musste^^

Aber Dead Space hatte es auch in sich,wobei es mehr brutaler war !
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

könnt ihr euch noch daran erinnern wie ihr in fear am anfang auf dem hausdach herumrennt, bis dann fettel euch ins gesicht schlägt ^^? meine güte hab ich mich erschrocken :D genau wie in vielen anderen "alma-momenten"...
das schlimmste war als ich dann alleine zuhause war, headset auf, nachts, dunkles zimmer, flüsterstimmen und rascheln...... das war heftig :D
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Also mich wundert das Amnesia so weit hinten ist. Allein schon der Trailer Brrrrr... heftig! :fresse:
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

könnt ihr euch noch daran erinnern wie ihr in fear am anfang auf dem hausdach herumrennt, bis dann fettel euch ins gesicht schlägt ^^? meine güte hab ich mich erschrocken :D genau wie in vielen anderen "alma-momenten"...
das schlimmste war als ich dann alleine zuhause war, headset auf, nachts, dunkles zimmer, flüsterstimmen und rascheln...... das war heftig :D
wenn du das schon schlimm fandest, dann ist Dead Space 1 sicher nicht gut für dich :ugly: selbst solche sachen wie ne knallende Tür machen dich Nachts um halb 3 uhr Morgens allein zuhaus fertig xD selbst beim 2. mal durchspielen, und genau weißt was kommt, ist das immer noch heftig.
Also von dem Game, kann man richtig Angst haben. Und man denkt immer" da ist was. ne, doch nicht. Oder doch? ne ein Glück ni.." BAMM
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

also fear1 war zwar gruslig...aber ich hab es mit knapp 15 durch gespielt und finde amnesia nur vom game play video schauen um läängen schlimmer.:what:
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Also mich wundert das Amnesia so weit hinten ist. Allein schon der Trailer Brrrrr... heftig! :fresse:
Wie schon gesagt mich wundert das nicht, Fear und Dead Space sind große Namen und Mainstream-Titel die fast jeder gespielt hat. Während die Spiele von Frictional Games wie Penumbra und Anmesia für deutlich mehr Paranoia sorgen, aber auch weitest gehend unbekannt sind. Wer sich richtig gruseln will sollte die halt mal spielen, wer sich allerdings schon bei F.E.A.R. und Dead Space einscheißt besser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Da finde ich hat Doom wesentlich weniger zu bieten als L4D. Einmal an geskriptete Ereignisse gewöhnt, kann man sich schon hindrehen, wo gleich, oh Wunder, ein Monster auftaucht.
L4D ist zwar mehr auf das MP-Spielvergnügen ausgelegt und weniger Shocker, die Stimmung ist aber schon recht gut gemacht. Zumindest beim ersten Teil.... Teil 2 sieht zwar schicker aus, aber tagsüber auf Zombiejagd?

Also L4D / L4D2 hat schon viel zu bieten und ist atmosphärisch gut gelungen, aber ich finde nicht das dass ne Grusel-Horror-Schocker Atomsphäre ist. Vorallem weil man nie allein ist. In Doom3 bist immer allein und man musste immer zwischen Taschenlampe und der Waffe entscheiden. Das war die Hölle xD
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Also L4D / L4D2 hat schon viel zu bieten und ist atmosphärisch gut gelungen, aber ich finde nicht das dass ne Grusel-Horror-Schocker Atomsphäre ist. Vorallem weil man nie allein ist. In Doom3 bist immer allein und man musste immer zwischen Taschenlampe und der Waffe entscheiden. Das war die Hölle xD
Dann spiel mal Anmesia, da brauchste dich gar nicht erst zwischen Lampe und Waffe entscheiden. DAS ist die Hölle :P
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

btw. hat F.E.A.R. den besten Multiplayer aller Zeiten was Action-Shooter betrifft. :devil:
Nach dem Neueintritt in die ESL liegt das Spiel mal wieder am Tropf, wenn nicht frische Leute dazukommen, die einfach nur public zocken anstatt sich "wegzuschließen", um Hosentaschenbillard zu veranstalten. Schaut doch mal rein. => FEAR - First Encounter Assault Recon Wir sind ein internationaler Haufen, quer über den Globus verstreut, mit überdurchschnittlicher Menge an Intelligenz und Humor. :D

Das bekannteste Horror-Spiel war der Einzelspieler 2005/6. Die KI ist meiner Meinung nach leider zu schlecht, um 2011 immer noch den 1. Platz zu bekommen. Mir soll es recht sein. F3AR wird eh mies. Sollte mich wundern wenn es nicht so ist.

:hail: Monolith
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Also wenns nach Shock momenten geht, ist bei mir AvP2 noch vor Amnesia platziert. Man läuft durch die Gänge, schaut nach oben in den Schacht, macht licht an und...AAAhhh. Es gab auch ne Szene in BioShock, wo man nichts ahnend die Regale durchwühlt, sich umdreht und...AAAhhh. Dieser dumme Professor steht direkt hinter einem. :daumen:

Amnesia hat natürlich den Vorteil der enormen Grafik inkl. fantastischer Soundkulisse. Die Grafik sieht exakt wie die Early Demo aus. Nachteil und Vorteil in diesem Spiel ist, das man selbst als harter Horror Shock verwöhnter nach ner weile überfordert ist. Man ist ja nicht bis an die Zähne bewaffnet und hat auch keinen ewig leuchtenden LED Scheinwerfer bei sich. Als hilf- & ahnungsloser Knabe dem die von Zeit zu Zeit Fleisch werdenden Geister jagen, die auch noch so eine beengstigende Stimme haben, echt mies. Da geht doch tatsächlich das Öl aus wo man doch gerade das Tor öffnen wollte um vor dem Monster zu fliehen...AAAhhh. Und das am laufenden Band.

Ein Freund von mir hat nach 15 Minuten resigniert und wollte nicht mehr.:D

Jungs & Mädels: Es gibt einen unterschied zwischen echtem Horror und erschrecke Momente (die viele Spiele haben). In Fear waren das 2, wenn ich mich richtig erinnere. Das eine ist die Szene wo sich der Gang lang zieht und sich verkürzt, dann die olle Alma auf einen losschiesst. Dann noch eine Szene, wo man die Leiter runterklettert und die Alte steht vor einem. Das wars aus. Schrecklicher fand ich in Fear diese Clipping fehler wo die Toten ihren Arm durch eine geschlossene Tür strecken konnten. Hach, Herrlich. Kennt ihr den Friedhoflevel in HL2 noch? Der war Soundmäßig auch nicht schlecht...und tatsächlich hab ich mich auch mal erschrocken. Dead Space? Third-Person. In der tat; "Schrecklich gruselig"!

Call of Cthulhu bedauere ich bis heute noch das ichs nicht gespielt habe. Der soll ja auch ganz gut sein. Muss ich mal nachholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Leute es kommt doch auch draufan, wie "abgehärtet" man selbst ist ob man ein Spiel nun als gruselig empfindet oder nicht.

Ich zum Beispiel bin ein eher schreckhaftes Naturell. Ich schau weder Horrorfilme noch habe ich viel Schocker gezockt. War einfach beides nie so mein Ding. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass mir ein Spiel wie Bioshock beim Release als ich das bei nem Freund gespielt habe, richtig Angst eingejagt hat. Ihm selbst hats nur ein müdes Lächeln aufs Gesicht gezaubert :D

Nuja mittlerweile hab ich gepflegten Survival Horror ganz gerne zwischendurch. ;)

Entgegen der hier vorherrschenden Meinung muss ich eine Lanze für Metro2033 brechen. Es mag sein, dass das Spiel nicht sonderlich viele Schockmomente bereithält. Lässt man sich aber auf das Setting, die Atmosphäre und die Präsentation ein, ist die Welt von Metro2033 der pure Horror! Da kann ich mich wirklich meinem Vorredner anschliessen: Schock != Horror


Der gruseligste Moment meiner Zockerkarriere war übrigens die Minecrawlerhöhle in Gothic 1.... naja wenn man bedenkt wie alt ich damals war '^^
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Das hat mit "abhärtung" nix zu tun. Entweder ist etwas gruselig oder nicht. FEAR hat dezente erschrecke Einlagen, das wars auch. Bedroht fühl ich mich kaum, wenn ich rappel voll mit Munition und Medipacks bin. Gerade die Geister am Ende waren eher nervig als Shockierend.

Gut man lässt sich auf Metro 2033 ein...ist Gruselig. Was ist dann Amnesia? Nachbau der Hölle?
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

lächerlich das FEAR gewinnt, was seid ihr alle für BOONS ;)

nimmt ja schon konsolische Züge hier im Forum an
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

lächerlich das FEAR gewinnt, was seid ihr alle für BOONS ;)

nimmt ja schon konsolische Züge hier im Forum an

Dead space 1 und 2 soweit vorne, versteh ich auch nicht, ich versteh was anderes unter GRUSEL
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Scott was ist denn für dich DAS Ding?:devil:
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Call of Cthulhu bedauere ich bis heute noch das ichs nicht gespielt habe. Der soll ja auch ganz gut sein. Muss ich mal nachholen...
CoC hätte ein richtig gutes Horrorspiel werden können. Die unglaublich dichte Atmosphäre und die spannende Geschichte können leider nicht über die eher misslungenen Shooter-Einlagen und den teilweise frustrierend hohen Schwierigkeitsgrad hinwegtrösten. Außerdem sind die Schockmomente eher sparsam gesät.
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Da kann man mal sehen, wie verweichlicht viele heute sind. Fear? Tzzz war ganz nett aber nicht wirklich unheimlich, Dead Space hat zu viel Action um unheimlich zu sein. Außerdem setzt es das Augenmerk ganz klar auf Splatter statt auf Horror.

Was ist mit den wirklich guten Titeln? Zum Beispiel:

RE1 + Remake
Silent Hill (vor allem 2)
Project Zero
Condemned
Clock Tower
Forbidden Siren

Das wären alles würdige 1er Kandidaten gewesen.
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

Scott was ist denn für dich DAS Ding?:devil:

ganz weit vorne

amnesia mit penumbra


dann kommt call of cthulhu oder zb Aliens vs. Predator 2, bei FEAR 1 und 2 gabs keinen Grusel, nur einzelne Schockmomente und Zeitlupendauerfeuer, Dead Space wurd ziemlich langweilig mit der Zeit, weil immer das selbe
 
AW: Horror-Oscar vergeben: Das beste Gruselspiel bis heute hat einen fürchterlichen Namen

[...] oder zb Aliens vs. Predator 2 [...]

ah ja, da wiedersprichste dir ja mal ganz heftig, avp2 und "grusel" game? ... und hey ich find avp2 einer der besten "shooter" aber mit grusel is da doch -1 ...
 
Zurück