Horizon Zero Dawn: Laut Digital Foundry ein schlechter PC-Port

Mein System läuft @stock. HZD läuft bisher bei mir stabil und ohne Abstürze. In UHD mit angepassten Settings liegen meistens recht konstante 60 Fps an, gelegentlich hat es aber auch mal leichten Schluckauf.
Soooo schlecht finde ich den Port gar nicht. RDR2 hat mich beispielsweise wesentlich mehr Arbeit gekostet, um dem Spiel 60Fps@UHD zu entlocken. Und z.B. ein Control ruckelt trotz DLSS und diversen Patches immer noch gerne vor sich hin.
Von daher bin ich im Grunde bisher zufrieden mit der PC Umsetzung von HZD, ich hoffe aber natürlich, dass vorhandene kleinere Kinderkrankheiten zeitnah gepatcht werden.
 
Muss jetzt aber auch Mal meinen Senf dazu geben. Vorne weg: Bin kein Hardcore PC Freak, also eher der durchschnitts PC Spieler...

Mein PC:
Win 10
32 GB RAM laufen mit 3200mhz
AMD Ryzen 7 3700X
GTX 1080

Ich hab die Grafik auf "Ultimative Qualität" stehen und die Auflösung und 1920x1080. Der Benchmark läuft Teilweise mit 55FPS obwohl die Grafikkarte in dem Moment, laut Afterburner, nur 80% Auslastung hat und die CPU 30%.
Klar die Grafikkarte ist veraltet. Aber müsste die nicht trotzdem auf 100% ausgelastet sein in FHD? Oder was ist hier der Flaschenhals?
So macht's mir den Anschein, als sei der PC Port doch noch nicht ganz so rund.

Mfg,
Trollmanns

Also bei mir hatte ich total die Stocker und 84% Gpu Auslastung.
Dann ist mir aufgefallen, dass meine Cpu die ganze Zeit hin und her taktet. Also auch so richtig auf 400mhz runter.
Ich habe dann im Windows-Energie-Management auf höchstleistung stellen müssen und ab da dann 98% Gpu Auslastung, keine Stocker mehr. Habe einen i7 8700 mit einer 2080ti.
Normalerweise reicht ausbalanciert immer gut für Games damit die Cpu nicht runter taket aber bei Horizon irgendwie nicht.
 
Bei mir läuft es glücklicherweise recht anständig mit einem 2700x und einer 2080ti. Habe keine Ruckler, es werden 12 Threads genutzt mit 30-50% Auslastung und die GPU ist bei 98% Auslastung in 3440x1440 mit um die 70 FPS. Was ich schade finde ist aber das anscheinend die Schneeverformung komplett fehlt. Der Schnee auf Büschen bleibt auf den Büschen und man zieht keine Furchen durch den Schnee wodurch besonder Ban-Ur aus dem Frozen Wilds DLC nicht so eindrucksvoll ist wie auf der Playstation.

Finde den Port insgesamt etwas mager da die Performance nicht so überragend ist, nicht alle technischen Feature der Playstationfassung es in die PC Version geschafft hat und es bei vielen technische Probleme gibt. Selbst so Kleinigkeiten wie z.B. das die in-game Zwischensequenzen fix in 16:9 dargestellt werden und man dann so geblurrte Balken bekommt (hat ein Witcher 3 auch und ist dort genauso störend) oder einige Animationen nur mit 30 FPS laufen und die Platzierung einige Objekte häufiger nicht passt. Da schwebt dann gerne mal etwas Vegetation neben dem Berg anstatt auf dem Berg oder Aloy hängt halb im Boden wenn sie einen Gegner übernimmt. Es ist zwar noch immer ein tolles Spiel und es macht sehr viel Spaß es mal wieder zu spielen und auch die 21:9 Unterstützung und das einstellbare FOV sind toll aber ich bevorzuge fast die PS4 Fassung, weil die technisch einfach runder und stimmiger ist, auch wenn die nur mit konstanten 30 FPS läuft.

Es bleibt zu hoffen das die technischen Probleme noch gefixt werden und es vielleicht bald einen Patch gibt.
 
Habe es nun auch getestet, in 3440*1440 mit dem DF Settings.

Habe absolut keine Probleme, komme nicht auf unter 40 FPS und im Schnitt vielleicht bei 43 FPS, mit FreeSync ist es ganz ok.
Die Frametime Probleme oder Aussetzer habe ich auch nicht, sehr komisch.

Hätte nicht gedacht dass es mit der GTX 1070 noch ganz gut klappt.
 
So, ich konnte am Wochenende auch mal ein bisschen HZD zocken und testen.

Habe jetzt die Erprobung hinter mir und kann jetzt Läufer umprogrammieren.

Bis jetzt gab es einen Absturz. Damit zu vernachlässigen.

mit dem Ryzen 2600 und einer 1080 habe ich mit den DF Settings ca. 50 bis 60fps. Fps sind allerdings auf 60 gelockt. In stark besiedelten Gegenden rutschen die Fps auch mal unter 50 aber ohne die Fps Anzeige würde ich das gar nicht mitbekommen.
Lieber wären mir natürlich 80+ aber es ist so wie es läuft echt gut.
Mit 30 bis 40 Fps wäre ich nicht zufrieden.

Was mich nur wundert ist die VRam Befüllung.
Ich habe 8 GB und die waren bis jetzt immer mit 6 bis 7,5GB gefüllt. In den letzten Spielstunden waren es immer “nur“ 6,5 bis 7,2 GB. Selbst als ich die Texturen auf ultra gestellt habe.
Kurze “Ruckler“ habe ich nur bei Szenenwechsel, also vom Rendervideo zum Spiel.
Bis jetzt kann ich also nicht klagen.
 
Bei mir hat sich als sehr hilfreich herausgestellt, das Spielinterne VSync abzuschalten und über den Treiber VSync (und GSync) zu erzwingen. Und ein echter Fullscreen ist Pflicht. Das Erzwingen von dem Anisotropischen Filter über den Treiber (wie von DF vorgeschlagen) hat dagegen bei mir katastrophale Auswirkungen, dann sind alle Texturen sofort nur noch Matsch.
 
da viele die 60fps gar nicht erreichen, ist VSync eh Murks. Da hat man ja wieder Playstationgeruckel.
GSync oder ähnliches ist da natürlich die bessere Variante. oder ein FPS Limit.
 
Zurück