Horizon Zero Dawn: Laut Digital Foundry ein schlechter PC-Port

Die Frage ist, wer bezahlt pcgh eigentlich für ihre gekauften Reviews?
So wie ihr diesen schlechten Port schönredet ist das ja wohl offensichtlich!
Ein game das optisch kaum über PS4 Niveau kommt dabei aber 10 GB GPU RAM verbraucht und augenscheinlich kein Anisotropisches Filtern draufhat und zudem trotzdem ruckelt ist einfach schlecht portiert, basta!
Die Technik passt nicht, auch wenn das game an sich gameplay oder storytechnisch gut sein mag, wenn die Technik nicht funzt, ist es ein Rotzport! Punkt!
Da hat ein professionelles und nicht gekauftes DF einfach Recht! Die machen immer noch die besten und detailiertesten Reviews, ohne ähm und ääähhh, auf den Punkt gebracht, gut dargestellt und aussagekräftig, da kann pcgh nur neiden, eh klar 

Ey duuuuu....ich hab 3 Haare am Sack bin ich getz nen Mann :ugly::lol:
 
Bei Steam schauts grade auch nicht so gut aus für HZD. Mehr negative Reviews bis jetzt als positive.
Tonus ist: Sehr schlechte Performance auch auf teils sehr guter Hardware und Abstürze.
Werde es mir dan doch noch nicht zulegen. Mal sehen ob sie es in den Griff bekommen.
 
Gefällt mir bisher ganz gut. Meistens hab ich unter 60fps. Hab das Spiel so gelassen wie es sich selbst eingestellt hat. Ruckler hab ich keine bemerkt. Aber nach 53min ist das Spiel nun das erste mal abgestürzt. (Das, was Spiel darüber aufgezeichnet hat wurde durch meine Zustimmung zu Guerilla Games geschickt.) - Die Pause nütze ich, um diese Zeilen zu schreiben und ein Getränk meiner Wahl zu holen. Eigentlich stürzen andere Spiel meist gar nicht ab... könnte ich natürlich sagen; mal sehen ob es dabei bleibt.
 
Bei Steam schauts grade auch nicht so gut aus für HZD. Mehr negative Reviews bis jetzt als positive.
Tonus ist: Sehr schlechte Performance auch auf teils sehr guter Hardware und Abstürze.
Werde es mir dan doch noch nicht zulegen. Mal sehen ob sie es in den Griff bekommen.

Die Frage ist, wie viele bewerten wieder negative, nur weils von der PS4 auf PC gekommen ist...?
Habe weder Ruckler, noch Abstürze oder heftige Framedrops.
Bei mir läuft alles in WQHD auf max flüssig mit 55 bis 72fps, wobei die 72 überwiegen.
 
Es ist Guerilla Games erster PC-Port von daher könnte man da nochmal ein Auge zudrücken, wenn es bei Release noch nicht ganz rund läuft.

Naja, der Port ist von Virtuos, einem mittelmäßigen chinesischen Studio, welches nichtmal HTTPS auf ihrer Website hat.

Wenn, dann liegt die Schuld bei denen, nicht bei Guerilla.
 
Auf 3440x1440 läuft es 1a, Spiele ich es auf dem oled in 2160p habe ich trotz konstanten 60 fps diese lags durch frametime hoppler.
 
Schade dass meine HD7850 2G OC defekt ist, sonst hätte ich das Spiel damit getestet, da sehr ähnliche Hardware und Leistung. Witcher 3 lief bei mir damals ja besser als auf der PS4, darum wäre es interessant wie Horizon auf der selben läuft. Falls es mit Denuvo daher kommt, könnte das evtl. Probleme bereiten?

Da ich aber das Spiel schon für PS4 hab, würde ich es ohnehin nicht nochmal kaufen.
 
Das konnte keiner ahnen...^^
Nächstes mal sollte Sony richtige PC Coder ordern, oder es gleich ganz sein lassen.
 
Ist hier Horizon Zero Dawn-Woche oder was? 5 Artikel mittlerweile! Reicht doch langsam, oder? :rolleyes:
Will gar nicht wissen, wie das erst beim Release von Cyberpunk 2077 aussieht :ugly:
 
Naja, der Port ist von Virtuos, einem mittelmäßigen chinesischen Studio, welches nichtmal HTTPS auf ihrer Website hat.

Wenn, dann liegt die Schuld bei denen, nicht bei Guerilla.

Singapur nicht in China. Und Virtuos Games helfen vielen Studios aus, die sind mit rund 1.700 Mitarbeitern weltweit auch nicht gerade klein oder unbedarft. ��

Aber wahrscheinlich ist ein nicht unbeträchtlicher Teil der PC-Version von ihnen zu verantworten, ja.
 
Muss jetzt aber auch Mal meinen Senf dazu geben. Vorne weg: Bin kein Hardcore PC Freak, also eher der durchschnitts PC Spieler...

Mein PC:
Win 10
32 GB RAM laufen mit 3200mhz
AMD Ryzen 7 3700X
GTX 1080

Ich hab die Grafik auf "Ultimative Qualität" stehen und die Auflösung und 1920x1080. Der Benchmark läuft Teilweise mit 55FPS obwohl die Grafikkarte in dem Moment, laut Afterburner, nur 80% Auslastung hat und die CPU 30%.
Klar die Grafikkarte ist veraltet. Aber müsste die nicht trotzdem auf 100% ausgelastet sein in FHD? Oder was ist hier der Flaschenhals?
So macht's mir den Anschein, als sei der PC Port doch noch nicht ganz so rund.

Mfg,
Trollmanns
 
Im "Borderless" ist das Spiel nahezu unspielbar, egal was man einstellt. Im Benchmark schon zeigt sich ein unerträgliches Ruckeln.

Ich war entsetzt, bis ich dann mal auf den echten Fullscreen umgeschaltet habe - plötzlich war alles smooth und die Frameraten auch in Ordnung.

Ob das nun daran liegt, dass ich GSync nutze (98Hz auf dem Desktop, und ja, auch auf dem Desktop ist GSync aktiv) kann ich nicht sagen. Komisch ist aber, dass die Framerate bei Borderless nie über 60 fps kam - obwohl eben der Desktop mit 98 Hz läuft. Irgendwas ist da faul. Das hatte ich bisher noch bei keinem Spiel im Borderless Fullscreen Modus, den ich sonst eigentlich ganz gerne nutze, weil man damit viel smoother aus dem Spiel raustabben kann.

Ich hab die Grafik auf "Ultimative Qualität" stehen und die Auflösung und 1920x1080. Der Benchmark läuft Teilweise mit 55FPS obwohl die Grafikkarte in dem Moment, laut Afterburner, nur 80% Auslastung hat und die CPU 30%.
Klar die Grafikkarte ist veraltet. Aber müsste die nicht trotzdem auf 100% ausgelastet sein in FHD? Oder was ist hier der Flaschenhals?
So macht's mir den Anschein, als sei der PC Port doch noch nicht ganz so rund.

Wenn man sich die Daten des integrierten Benchmarks ansieht, wird deutlich, dass die CPU schon stark limitiert. Und ich fürchte, dass da gerade auch die Single-Thread Leistung ein Limit darstellt. Und damit ist unser Ryzen etwas im Nachteil. Aber für knapp 60 fps reicht es fast immer, wenn man VRR nutzen kann, ist das auch ganz ok so.
 
Singapur nicht in China. Und Virtuos Games helfen vielen Studios aus, die sind mit rund 1.700 Mitarbeitern weltweit auch nicht gerade klein oder unbedarft. ��

Aber wahrscheinlich ist ein nicht unbeträchtlicher Teil der PC-Version von ihnen zu verantworten, ja.


Nur entfernt mit Thema HZD verwandt, aber was mich schon seit ner Ewigkeit wundert: Durante (GeDoSaTo) hat schon seit einiger Zeit ein Studio, das Arbeiten an Portierungen von Konsolenspielen auf PC anbietet. Und da der Mann n Haufen Ahnung hat, schon seit Jahren Konsolen-Ports und deren Fehler analysiert (er hatte auch einen offenen Brief mit realistischen Vorderungen/Vorschlägen an Konsolenentwickler veröffentlicht), und genau aus dem Grund das Studio gegründet hat, frag ich mich, warum kein einziges Studio bis jetzt (soviel ich weiß) die Dienste in Anspruch genommen hat. Wahrscheinlich verlangt er n angemessenen Gehalt? Könnte mir niemanden vorstellen, dem mehr daran liegt, dass PC-Spieler einwandfreie Portierungen erhalten...
 
Muss jetzt aber auch Mal meinen Senf dazu geben. Vorne weg: Bin kein Hardcore PC Freak, also eher der durchschnitts PC Spieler...

Mein PC:
Win 10
32 GB RAM laufen mit 3200mhz
AMD Ryzen 7 3700X
GTX 1080

Ich hab die Grafik auf "Ultimative Qualität" stehen und die Auflösung und 1920x1080. Der Benchmark läuft Teilweise mit 55FPS obwohl die Grafikkarte in dem Moment, laut Afterburner, nur 80% Auslastung hat und die CPU 30%.
Klar die Grafikkarte ist veraltet. Aber müsste die nicht trotzdem auf 100% ausgelastet sein in FHD? Oder was ist hier der Flaschenhals?
So macht's mir den Anschein, als sei der PC Port doch noch nicht ganz so rund.

Mfg,
Trollmanns
GPU an PCI Express 16 angeschlossen?
Überprüfe das mal via GPU-Z.
 
Muss jetzt aber auch Mal meinen Senf dazu geben. Vorne weg: Bin kein Hardcore PC Freak, also eher der durchschnitts PC Spieler...

Mein PC:
Win 10
32 GB RAM laufen mit 3200mhz
AMD Ryzen 7 3700X
GTX 1080

Ich hab die Grafik auf "Ultimative Qualität" stehen und die Auflösung und 1920x1080. Der Benchmark läuft Teilweise mit 55FPS obwohl die Grafikkarte in dem Moment, laut Afterburner, nur 80% Auslastung hat und die CPU 30%.
Klar die Grafikkarte ist veraltet. Aber müsste die nicht trotzdem auf 100% ausgelastet sein in FHD? Oder was ist hier der Flaschenhals?
So macht's mir den Anschein, als sei der PC Port doch noch nicht ganz so rund.

Mfg,
Trollmanns

CPU Limit. 30% gelten für die ganze CPU über alle Kerne hinweg. Nutzt das Spiel weniger Kerne kommt das schon hin, auch muss ein Kern nicht 100% ausgelastet sein um ins Limit zu laufen. Der CPU Benchmark aus dem Test von PCGH zeigt wie viele FPS aktuell möglich sind.
Man kann nicht mehr FPS erreichen als eine CPU ausspuckt, egal wie gut die GPU ist und naja, Horizon performt da auf dem Stand sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück