mir geht es darum ein system zusammenzustellen, welches über komponenten vefügt, die qualitativ hochwertig, gut und als einheit ausbaufähig sind (vielleicht eine zweite gtx285 im späten herbst, wenn hoffentlich die preise purzeln..) doch vor allem darum, ein system zu bauen, welches genug reserven für die nächsten jahre hat OHNE dabei UNNÖTIG teuer zu sein!
Hochwertig ist an sich kein Problem, nur hast du dabei den Bildschirm vernachlässigt.
Wenns hier billig/günstig sein soll, dann halt nen Syncmaster mit seinem TN-Panel, den viele als ausreichend empfinden.
Wenns hier jedoch wirklich hochwertig sein soll, dann kommst du um ein PVA, MVA oder besser: S-IPS nicht wirklich rum.
hier gibts ja günstig den HP LP2475W ~510€ ...
Hat sehr viele Anschlüße, aber keine integrierten Boxen (Wäre interessant gewesen für die Wii, die man aber trotzdem ohne Scart anschließen kann, nur halt relativ tonlos)
wenn ich fc2 oder crysis ohne AA und AF spielen will, kann ich mir auch ne xb360 holen und gut iss! genau aber das ist es doch, was die spiele auf dem pc fett macht! das hat natürlich seinen preis und ganz genau deshalb bin ich ja hier im forum, bei leuten, die was pc hw angeht, über mehr erfahrung verfügen als ich.
Tja, hier brauchts zwar eine sehr gute Graka, aber man sollte auch auf das P/L-Verhältnis achten... Du kannst jede Graka, auch die X2 oder 295 in Grund und Boden stampfen, aber: Ich finde, es macht viel mehr Sinn, jetzt 200€ auszugeben und dann später ebenfalls 200€, wenn die Leistung dann wirklich zu knapp wird. Dann hast im Endeffekt mehr Leistung, als wenn du jetzt ne Preislich hoch angesiedelte Graka kaufst.
Nachrüst-SLI ist hingegen Quark, da du ein teureres Board brauchst, ein stärkeres Netzteil etc. und im Endeffekt trotzdem weniger Leistung als eine spätere High-End-Karte trotz High-End-Preis. Entweder jetzt Dual-GPU oder gar nicht.
Eine 4870 1GB kostet 200€, eine GTX 280, die etwa 20% mehr Leistung hat ca. 40% mehr und eine GTX 285 ~50% mehr.
Im April würde - so es denn sein soll - ein kleiner Refresh der 4870 mit bisl mehr Leistung raus.
wichtig war/ist mir folgendes: welche komponenten kann man gegen günstigere tauschen OHNE dabei WESENTLICH an qualität oder performance einzubüssen... und hier hab ich ja auch schon viele hilfreiche tips bekommen! danke! denn genau hier fehlt mir die erfahrung, um z.B. sagen zu können, das geil ram lohnt sich nicht wirklich für den hohen preis, nimm lieber ein anderes.. günstigeres usw.
Richtig: Beim Ram immer das günstigste Angebot nehme, mehr lohnt nicht.
Sprich: DDR2-800 oder (für mich) DDR3-1333.
Du könntest durch mehrere Festplatten etwas den Flaschenhals Festplatte entschärfen und durch Vista64 und relativ viel Ram die Festplattenzugriffe möglichst gering halten.
Bei den Festplatten: Ich präferiere 3 an der Zahl. Zwei 320er und zwar eine fürs Os und eine für die Installationen. Die dritte dann zum Datenspeichern, wie etwa Urlaubsvideos, Musik, TV-Mitschnitte etc. Hier dann eine F2 EcoGreen 1TB (Nagelneu, 500GB-Plätter, dafür mit 5.400 u/min).
Die ist relativ schnell, ähnlich wie eine WD Caviar Blue 640, dafür laufruhiger und bisl sparsamer. Beide haben 2 Platter, die EcoGreen dafür ne höhere Datendichte, die die langsamere Anzahl an Umdrehungen entschärft.
Prozessorleistung, Grafikleistung kann man immer noch nachträglich erhöhen, nur wenn die Peripherie bremst ist das blöd.
Hier mal ein Beispiel zum Atom:
Sehr wenig Rechenleistung, auf dem Niveau von vor 5 Jahren und älter. Trotzdem wirkt ein Atom-Rechner deutlich flotter als eben jener veraltete PC und man kann mit dem sogar arbeiten, was mit der alten Gurke eher schwer möglich ist. Der Grund liegt halt an der Peripherie...
Intel Atom:
"Mit Sicherheit stellen sich viele Anwender zurecht die Frage, warum ein langsamer in-order Prozessor mit der Leistungsfähigkeit einer über fünf Jahre alten CPU im Betrieb spürbar schneller wirkt als eben jener. Der Grund hierfür ist die Weiterentwicklung der zugehörigen Peripherie – Festplatten sind heute deutlich schneller als noch vor fünf Jahren, ebenso Arbeitsspeicher, Grafikkarten, etc. Während ein fünf Jahre alter PC sich also mit fünf Jahre alter Peripherie begnügen muss, steht dem Atom neben DDR2-SDRAM auch ein modernes S-ATA II Interface zur Verfügung."
Nochmals:
Siehe hier:
"Dank moderner Peripherie wird die schwache Leistung geschickt kaschiert, so dass ein Atom-Rechner spürbar schneller wirkt als ein von der reinen Prozessorleistung ähnlich klassifizierbarer älterer Computer."