• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hoppla: 1690,40,- (neues gambel sys.. was meint ihr? wo sparen?)

Au mann...
230€ fürs Gehäuse.

Also ich geb stefan recht echt übertrieben.

Wenn du ein großes Case willst gibts auch andere Alternativen.

Wobei ich von Bigtowern abrate, außer wenn man Tripple Sli machen will oder ein Extended ATX Board hat.
Gründe:
1-unhandlich
2-schwer
Ich spreche aus Erfahrung da ich ein Antec 1200 habe und auf jeder LAN Probleme mit engen Treppenhäusern und dem Gewicht des Cases habe.

wenn Bigtower dann einen von denen :
Sharkoon Rebel , ganz einfaches Case <100Euro
Chieftec , ganze steril und unauffällig
Coolermaster HAF , zum Auffallen

bei den Miditowern gibts auch ein paar gute:
Antec 900 , bietet hüsches Design und guten Airflow
Thermaltake V9 , guter Airflow
Chieftec *, biete gute Quali und "normale" Optik
*des Case steht im Marktplatz für 50Euro zum Verkauf

Also daraus folgern wir einfach einen Midi Tower nehmen.:)

MFG overkill

Ich hab 'ne HD4850 mit 24" Schirm.
So viel mehr ists ja auch nicht, ~14% mehr Breite und Höhe...

Also ich geb stefan recht echt übertrieben.
Wenn du ein großes Case willst gibts auch andere Alternativen.
Ich hab mir das mal angeschaut, das LianLi PC-A10B.
Naja, soo doll schauts nun echt nicht aus, von innen...
Da hab ich schon bessere Gehäuse gesehen, vorallendingen für _DEN_ Preis (ab 185€ übrigens)...

hier ein Link zu dem Gehäuse beim Hersteller.

7x5 1/4" mag zwar ganz nett sein, aber 3x3,5" intern ist 'nen Witz, auch das Lüftungskonzept unterscheidet sich nicht großartig von anderen, wesentlich günstigeren Gehäusen.
Unterm Strich ists 'nen sau teures Design (Alu) Gehäuse...

Dann lieber 'nen potthässlichen Raben, der funktionaler ist

Zuletzt bearbeitet:
also erst mal vielen dank für eure anregungen und tips!

mir geht es darum ein system zusammenzustellen, welches über komponenten vefügt, die qualitativ hochwertig, gut und als einheit ausbaufähig sind (vielleicht eine zweite gtx285 im späten herbst, wenn hoffentlich die preise purzeln..) doch vor allem darum, ein system zu bauen, welches genug reserven für die nächsten jahre hat OHNE dabei UNNÖTIG teuer zu sein!

wenn ich fc2 oder crysis ohne AA und AF spielen will, kann ich mir auch ne xb360 holen und gut iss! genau aber das ist es doch, was die spiele auf dem pc fett macht! das hat natürlich seinen preis und ganz genau deshalb bin ich ja hier im forum, bei leuten, die was pc hw angeht, über mehr erfahrung verfügen als ich.

@KennyKiller: wenn ich angeben wollen würde, hätte ich mir eine lustige trollwiese gesucht und ein anderes system zusammengestellt! :daumen2:

wichtig war/ist mir folgendes: welche komponenten kann man gegen günstigere tauschen OHNE dabei WESENTLICH an qualität oder performance einzubüssen... und hier hab ich ja auch schon viele hilfreiche tips bekommen! danke! denn genau hier fehlt mir die erfahrung, um z.B. sagen zu können, das geil ram lohnt sich nicht wirklich für den hohen preis, nimm lieber ein anderes.. günstigeres usw.

das teure case sollte bitte in diesem zusammenhang keine berücksichtigung finden! darum hatte ich bereits im ersten posting gebeten..

Aha... wenn du nen Phenom 2 nimmst verlierst du zwar wesentlich an CPU Leistung(20%) aber 1. ist es billiger und 2. ausbaufähiger als i7, ich denke nicht dass für den Sockel noch was großartiges kommt.
also:
Phenom 2 940 BE
Foxconn Destroyer
2x2GB Geil 1066mhz oder OCZ, Corsair, ADATA
GTX285
gleich mal die hälfte gespart, aber ich weis ja nicht was du so ausgeben willst.
P.S.: FC2 hat keine hohen CPU Ansprüche, auserdem kann ich das auf Sehr hoch und 4facher Kantenglättung sogar mit ner Hd4870 spieln(Dx10 versteht sich...)

Also Crysis wirst du vergeblich auf einer Xbox 360 suchen ;)

Und wenn du soviel Wert auf die Grafik bzw. auf die Optik legst, dann kauf dir lieber ein vernünftigen TFT der die Grafik bzw. das Bild dann auch 1a wieder gibt! Die beste Grafikkarte und der stärkste PC bringt nichts, wenn du die Performance nicht auf den Schirm zaubern kannst ;)

Und AMD/ATi sind Preis-/Leistungs Technisch Intel/nVidia in einigen Bereichen überlegen! Genügend Power bekommst du hier alle mal ;)

Phenom II + Radeon HD 4870 sollten in der Kombo deine Bedürfnisse alle mal abdecken und wenn du up-to-date bleiben willst, dann kommst du alle 2 - 2,5 Jahre so oder so nicht ums Aufrüsten herum ;)

mir geht es darum ein system zusammenzustellen, welches über komponenten vefügt, die qualitativ hochwertig, gut und als einheit ausbaufähig sind (vielleicht eine zweite gtx285 im späten herbst, wenn hoffentlich die preise purzeln..) doch vor allem darum, ein system zu bauen, welches genug reserven für die nächsten jahre hat OHNE dabei UNNÖTIG teuer zu sein!

Hochwertig ist an sich kein Problem, nur hast du dabei den Bildschirm vernachlässigt.
Wenns hier billig/günstig sein soll, dann halt nen Syncmaster mit seinem TN-Panel, den viele als ausreichend empfinden.

Wenns hier jedoch wirklich hochwertig sein soll, dann kommst du um ein PVA, MVA oder besser: S-IPS nicht wirklich rum.
hier gibts ja günstig den HP LP2475W ~510€ ...
Hat sehr viele Anschlüße, aber keine integrierten Boxen (Wäre interessant gewesen für die Wii, die man aber trotzdem ohne Scart anschließen kann, nur halt relativ tonlos)

wenn ich fc2 oder crysis ohne AA und AF spielen will, kann ich mir auch ne xb360 holen und gut iss! genau aber das ist es doch, was die spiele auf dem pc fett macht! das hat natürlich seinen preis und ganz genau deshalb bin ich ja hier im forum, bei leuten, die was pc hw angeht, über mehr erfahrung verfügen als ich.

Tja, hier brauchts zwar eine sehr gute Graka, aber man sollte auch auf das P/L-Verhältnis achten... Du kannst jede Graka, auch die X2 oder 295 in Grund und Boden stampfen, aber: Ich finde, es macht viel mehr Sinn, jetzt 200€ auszugeben und dann später ebenfalls 200€, wenn die Leistung dann wirklich zu knapp wird. Dann hast im Endeffekt mehr Leistung, als wenn du jetzt ne Preislich hoch angesiedelte Graka kaufst.
Nachrüst-SLI ist hingegen Quark, da du ein teureres Board brauchst, ein stärkeres Netzteil etc. und im Endeffekt trotzdem weniger Leistung als eine spätere High-End-Karte trotz High-End-Preis. Entweder jetzt Dual-GPU oder gar nicht.

Eine 4870 1GB kostet 200€, eine GTX 280, die etwa 20% mehr Leistung hat ca. 40% mehr und eine GTX 285 ~50% mehr.

Im April würde - so es denn sein soll - ein kleiner Refresh der 4870 mit bisl mehr Leistung raus.

wichtig war/ist mir folgendes: welche komponenten kann man gegen günstigere tauschen OHNE dabei WESENTLICH an qualität oder performance einzubüssen... und hier hab ich ja auch schon viele hilfreiche tips bekommen! danke! denn genau hier fehlt mir die erfahrung, um z.B. sagen zu können, das geil ram lohnt sich nicht wirklich für den hohen preis, nimm lieber ein anderes.. günstigeres usw.

Richtig: Beim Ram immer das günstigste Angebot nehme, mehr lohnt nicht.
Sprich: DDR2-800 oder (für mich) DDR3-1333.

Du könntest durch mehrere Festplatten etwas den Flaschenhals Festplatte entschärfen und durch Vista64 und relativ viel Ram die Festplattenzugriffe möglichst gering halten.

Bei den Festplatten: Ich präferiere 3 an der Zahl. Zwei 320er und zwar eine fürs Os und eine für die Installationen. Die dritte dann zum Datenspeichern, wie etwa Urlaubsvideos, Musik, TV-Mitschnitte etc. Hier dann eine F2 EcoGreen 1TB (Nagelneu, 500GB-Plätter, dafür mit 5.400 u/min).
Die ist relativ schnell, ähnlich wie eine WD Caviar Blue 640, dafür laufruhiger und bisl sparsamer. Beide haben 2 Platter, die EcoGreen dafür ne höhere Datendichte, die die langsamere Anzahl an Umdrehungen entschärft.

Prozessorleistung, Grafikleistung kann man immer noch nachträglich erhöhen, nur wenn die Peripherie bremst ist das blöd.

Hier mal ein Beispiel zum Atom:

Sehr wenig Rechenleistung, auf dem Niveau von vor 5 Jahren und älter. Trotzdem wirkt ein Atom-Rechner deutlich flotter als eben jener veraltete PC und man kann mit dem sogar arbeiten, was mit der alten Gurke eher schwer möglich ist. Der Grund liegt halt an der Peripherie...

Intel Atom: "Mit Sicherheit stellen sich viele Anwender zurecht die Frage, warum ein langsamer in-order Prozessor mit der Leistungsfähigkeit einer über fünf Jahre alten CPU im Betrieb spürbar schneller wirkt als eben jener. Der Grund hierfür ist die Weiterentwicklung der zugehörigen Peripherie – Festplatten sind heute deutlich schneller als noch vor fünf Jahren, ebenso Arbeitsspeicher, Grafikkarten, etc. Während ein fünf Jahre alter PC sich also mit fünf Jahre alter Peripherie begnügen muss, steht dem Atom neben DDR2-SDRAM auch ein modernes S-ATA II Interface zur Verfügung."

Nochmals:

Siehe hier: "Dank moderner Peripherie wird die schwache Leistung geschickt kaschiert, so dass ein Atom-Rechner spürbar schneller wirkt als ein von der reinen Prozessorleistung ähnlich klassifizierbarer älterer Computer."

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis den du oben angegeben hast kannste doch richtig auf den Putz hauen :-D

Mir schwebt folgendes vor :

Phenom II 940 - 210 Euro

DFI LAN Party DK790 alternativ Gigabyte MA790GP - 120 Euro

6 oder 8Gbyte DDR2 1066MHz RAM - 75 Euro / 105 Euro

850W Corsair TX850W - 115 Euro

wie von Kreisverkehr gesagt 3HDDs - 140 Euro (allerdings 2*320Gb+640Gb)

2*HD4870X2 - 770 Euro :ugly:

Coolermaster HAF - 120 Euro

Kabel, Lüfter, Laufwerk - 80Euro
---------------------------------------------
total : 1630/1660 Euro

Also damit bist du erst mal gesichert :D

dazu noch nen den HP Monitor der von Kreisverkehr empfohlen wurde

und dann bist du gerüstet :daumen: :lol:

Ich versteh auch nicht, warum manche sich bei 2-3 Frames Lag beim Schirm beschweren, während sie andererseits ein GPU Gespann fahren, das nicht besser ist vom Lag...

So ein Quad GPU Setup hat ja auch noch 4 Frames Lag, funzen tut das auch nur bei D3D10 Anwendungen einigermaßen anständig, bei D3D9 Programmen muss man 'Pfuschen'...

So ein Quad GPU Setup hat ja auch noch 4 Frames Lag, funzen tut das auch nur bei D3D10 Anwendungen einigermaßen anständig, bei D3D9 Programmen muss man 'Pfuschen'...

Alle Grafikgespanne jenseits von 2 GPUs sind völlig sinnfrei und funktionieren nicht wirklich. Einige sind sogar unspielbar.
Also, entweder eine gute Single core Grafik wie GTX285 oder eine Dual GPU Karte wie 4870 X².

lol ich glaub du hast keien Ahnung!
2x Hd4870x2 SINNLOS!!!
6gb sind auch schrott, da kein triplechannel unterstützung! Für was soviele Hdds?

Maximale Performance!

Optimal ist ja eine HDD für Windows, eine für Games und eine für Garbage bzw als Datenklo.

richtig wurde auch schon von Kreisverkehr gesagt -> 26

lol ich glaub du hast keien Ahnung!
2x Hd4870x2 SINNLOS!!!
6gb sind auch schrott, da kein triplechannel unterstützung! Für was soviele Hdds?

wollte er nicht noch die wohnung heizen? :D

OK:

dann macht wohl ein System basierend auf nem AMD Phenom II 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+, QuadCore am meissten Sinn...

Hab' mich jetzt jedenfalls für eine SLI GPU Lösung mit zwei GTX285 entschieden. Was noch offen ist, wäre Mainboard, Netzteil, und RAM !?
Wie würdet Ihr ein kleines Gehäuse mit nem SLI Verbund belüften?

thx!

ps. bis zu welcher auflösung würde noch eine gtx285 für z.b. crysis reichen, um in höchster qualität und max AA zu spielen?

OK:

dann macht wohl ein System basierend auf nem AMD Phenom II 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+, QuadCore am meissten Sinn...

Hab' mich jetzt jedenfalls für eine SLI GPU Lösung mit zwei GTX285 entschieden. Was noch offen ist, wäre Mainboard, Netzteil, und RAM !?
Wie würdet Ihr ein kleines Gehäuse mit nem SLI Verbund belüften?

thx!

ps. bis zu welcher auflösung würde noch eine gtx285 für z.b. crysis reichen, um in höchster qualität und max AA zu spielen?

also laut dem Test hier reicht EINE 285GTX OC um in 1680*1050 die meisten Spiele flüssig mit 4xAA und 16xAF darzustellen. Die Karte hat ja immer über 40FPS, was OK ist.

Bei der Auflösung von 2560*1600 und nur EINER Karte wird es ab 4xAA und 16xAF "kritisch" die FPS kommen dann in die 30iger Gegend, was gerne als nicht flüssig wahr genommen wird.

Fazit :
Wenn du auf 22" und kleiner spielst kannst du getrost eine Karte nehmen und musst weder auf AA noch AF verzichten.

Auf 1980*1200 wird es wahrscheinlich nicht mit vollem AA und AF "ruckelfrei" gehen.

Ab 1980*1200 vollem AA und AF sowie größere Auflösungen macht es erst Sinn eine zweite Karte zu kaufen . Quelle

Zum Netzteil:
Ich würde ich ein Coolermaster UCP 700W bzw ein Corsair TX750 (evtl BeQuiet wenn du Wert auf Lautstärke legst ,das Corsir ist nicht das leiseste) nehmen. Klar weniger geht auch siehe hier .

Zum RAM:
Wenn du schon ein Betriebssystem mit 64bit hast kannst du ruhig 6Gbyte RAM nehmen. Wenn das nicht er Fall ist würde ich 3Gbyte nehmen.

Zum Mainboard:
Entweder ein DFI Lan Party 790FXB M2RSH mit 790FX Chipsatz.

Oder ein Nvidia Mabo was glaub ich sinnvoller ist wenn du auf SLI aus bist.
Foxcon Destroyer oder Asus Crosshair II

MFG overkill
hoffe konnte dir helfen :)

Zurück