• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver

ok. also thema-raid ist jetzt für mich mal abgehakt.
wollte es sowieso nicht gleich zu beginn realisieren. und wenn sich das mit dem backup auf eine externe hdd (für dokumente, bilder und musik) bewährt, werd ich's vermutlich auch nie brauchen. so wirds dann auch sein, schätz ich mal.

@shadie
danke für deine zweite meinung. also wirds wohl doch eher diese konfig: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-372225

Ich habe bei meinem e350 auch mal mit einem Raid Controller erweitert und auf Raid 5 umgestellt hab da 5x Western Digital AV-GP 3TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD30EURX) Preisvergleich | Geizhals Österreich drinnen.
Die sind vom Verbrauch her besser als die 7200er und haben 3 Jahre Garantie. Hatte jetzt mal eine dabei mit defekten Sektoren das ging super schnell und Unkompliziert mit Austausch
Das ist der nachteil an den billigen Mainboars weil kaum SATA ports drauf sind. Mittlerweile würde ich wohl auch eher ein FM2+ Mainboard mit vielen Ports + lahme APU holen und evtl noch undervolten.
Raid rebuild dauert natürlich extrem aber mir ist es den Aufpreis für Controller + zusätzliche HDD auf jeden Fall wert. Die wichtigen Daten (Fotos,Dokumente) sind natürlich noch extra gesichert aber für die 9TB Filme lohnt sicher nicht alles extra zu sichern und will doch gegen einen HDD defekt abgesichert sein.
Bei mir geht das ganze im schlimmsten Fall an 2 Samsung TV´s oder einen TV + Beamer.

Ja fürs OS würde ich auch was kleineres empfehlen bzw eher noch eine SSD hab mir bei meinem eine günstige 60GB SSd geholt die reicht fürs OS und braucht kaum Strom

Sorry aber nein reicht Sie bei dem OS was verwendet werden soll nicht :-D

WHS 2011 brauch mindestens 160GB ;-) und ne SSD im Server?
Nice to have aber bei 24/7 kein muss .

Ok das wusste ich nicht das das Ding soviel braucht. Um die Leistung bei der SSD gehts mir ja nicht sondern darum dass die HDD´s einfach im Idle laufen wenn gerade nichts benötigt wird und nur die SSD arbeitet

Sorry aber nein reicht Sie bei dem OS was verwendet werden soll nicht :-D

Das Betriebssystem steht doch noch gar nicht fest!
Außerdem haben wir hier einen Windows Server auf ner VM mit 40GB Platte laufen. Das geht schon, je nachdem, was drauf soll. Thema SSD im Server ist aber natürlich eine Streitfrage. Kommt drauf an, ob du schnelle Zugriffszeiten brauchst (wohl eher nicht).

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Dass es noch nicht feststeht ist klar, der TE zieht es aber in Erwägung daher warne ich ausdrücklich davor eine Festplatte kleiner als 160GB zu verwenden:

"welche software ich verwenden will, weiß ich noch nicht. aber wahrscheinlich windows home server 2011."

Und doch der WHS 2011 braucht mindestens 160 GB weil sonst die Installation nicht weitergeht.
Normal würden 60GB reichen aber WHS 2011 hat eine Begrenzung drinnen, die dir vorschreibt, dass du mindestens 160GB brauchst.

Welches Server OS nutzt Ihr den nauf der Arbeit?
Sicher kein WHS 2011 für 35 €

Sag' mir nicht, dass die da Unterschiede bei den Windows Server Versionen diesbezüglich machen...das ist/wäre ja total bescheuert.

Aber beim Betriebssystem ist er sich eben noch nicht sicher. Deshalb finde ich auch die Diskussion darum ziemlich sinnlos. Zumal wir beide uns denke ich einig sind, dass er keine SSD im Server braucht. Die Mehrkosten rentieren sich da in keinster Weise.

also so wie ich das verstanden hab, rentiert sich eine ssd für meine einsatzzwecke nicht. die hauptaufgabe wird doch das streamen sein und da limitiert den start des streams letztendlich die hdd. egal wie schnell das os arbeiten kann.
und systemstarts wird der 24/7-server auch nicht allzu oft machen. von daher darf ein außernatürlicher reboot gerne 2 minuten dauern. ist dann egal.

@shadie
die seagates, die bis jetzt in der konfig waren, hatte ich deshalb drin, weil ich mir die möglichkeit eines raid's offen halten wollte, und von genau diesen platten schon 2 zu hause hab. aber da ein raid jetzt eigentlich eh flach gefallen ist, kann ich da natürlich noch austauschen. bezgl. rpm bin ich mir halt noch nicht sicher. wenn zwei full-hd-vids gestreamt werden, ob da vielleicht eine 5900er zu langsam sein könnte.

aber eine kleine extra-hdd nur fürs system wäre natürlich auch nicht verkehrt.... für den fall der fälle :ugly:

Ja also wie gesagt ich würde mir eine 2,5" HDD mit 160-320GB nehmen, da das OS rauf dann eine 4TB Platte (wie viel TB Daten müssen aktuell noch mal gespeichert werden?) da dann die Daten + Filme drauf und gut.
Das ganze frisst dann vielleicht 35W / 60 € Strom im Jahr.

Was man sich dann noch überlegen kann wäre ne TV Karte einzubauen unDad dann noch nen TV Server draus zu machen ;-)
Das löse ich aktuell bei mir mit Mediaportal.

Du solltest halt bei einem Server der 24/7h an sein soll und nur Daten bereit stellen soll darauf achten, dass du immer die größt möglichen Platten verwendest um einfach Strom zu sparen.
ob man 2 x 2000gb oder 1x 4000gb nimmt macht da echt einen Unterschied :-D

super! danke für die zahlreichen tipps an alle!

dann sieht die konfig schlussendlich so aus: Preisvergleich | Geizhals EU

danke auch für den tip mit dem "tv-server". aber für den "außergewöhnlichen fall", dass es wirklich mal was vernüftiges im tv spiel :ugly: hab ich am
samsung tv eine kleine platte dran hängen, um dort aufzunehmen. die hängt jetzt schon gut ein halbes jahr am tv und wurde glaub ich erst einmal
verwendet XD
wenn wir mal wieder vielleicht sky abonnieren, kann ich die karte ja noch nachrüsten.

Zum Thema TV-Server:
Wenn du bereits TVs im Haus verteilt hast, brauchst du das nicht wirklich. Bei mir läuft auch einer drauf, aber der Komfort ist bei einem Fernseher schon Größer. Allein, weil man immer einen PC zum Empfang braucht. Auf meinem System sind auch die Umschaltzeiten zwischen den Sendern ziemlich lang, ich weiß aber nicht, ob das am MythTV hängt, oder an meiner HDD (für das Zeitversetzte Fernsehen muss ja eine Datei erstellt werden, je schneller die HDD, desto schneller dieser Vorgang), das werde ich demnächst mal testen. Wenn du aber nur gelegentlich, und bevorzugt am PC, Fernsehen schaust, oder viel Aufnimmst, ist so ein TV-Server schon ganz nett.

Dein Link zum Warenkorb ist übrigens nicht aufrufbar. Wenn du noch mit dem Gedanken einer TV-Karte spielen solltest, schau' nach, dass du den richtigen Steckplatz auf dem Board hast (kommt drauf an, ob du eine PCI oder PCIe Karte haben möchtest). Ansonsten stimme ich mal Shadie's letztem Post zu.

OK, kann ich so weit absegnen. Letzter Gedanke:
Warum ein PurePower? Du kannst genauso gut ein SystemPower nehmen, letzteres ist günstiger und im Schnitt sogar Effizienter. S-ATA Stromkabel haben beide nur 4, also wirst du so oder so noch 1-2 Adapter kaufen müssen...

das systempower wird genommen. thx!

an die adapter hab ich schon gedacht. sind aber vorerst nicht notwendig, da ich erst weitere hdd's einbaue, wenn der platz benötigt wird. vorerst reichen mal die 4TB.

Zurück