• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

Ich brauche eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines Homeservers. Das Betriebssystem wird Windows Homeserver 2011 werden.

Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus

https://www.mindfactory.de/shopping...2203b1a0f540c9f8477943345dd27acdae6ff818dfd49

Ich habe überlegt, ein Raid System zu machen, kann das das Mainboard? Wie funktioniert das? Habe noch nie ein Raid-System benutzt, möchte meine Daten aber gerne sichern.

Über andere (bessere) Konfigurationen würde ich mich freuen :)

Gruß

Quak
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
wichtig:
raid ist keine sicherung!

die datensicherung vom server musst du amders loesen.
raid erhoeht nur die verfuegbarkeit der daten beim ausfall einer hdd, vorausgesetzt du nutzt den richtigen raidmodus.

selbstbau-server lohnen in meinen augen nur, wenn man sachen braucht, die der microserver von hp nicht kann/hat, ansonsten ist der sparsamer und guenstiger.
werde die tage einen n54l fuer meinen dad fertig machen.

meine homeserver sind auch nur bastelware, weil die hardware schon rum lag. sonst waere das schmarren hoch 8
 
Wofür willst du µATX?
Hast du geplant mehrere Erweiterungskarten nachzustecken?

Mein Spartipp neben dem Microserver wäre das hier:
Gigabyte GA-C1037UN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Biostar NM70I-1037U, NM70 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wofür soll die einzelne 1TB-HDD gut sein?

Für ein vernünftiges Backup nimmst du einfach ein externes USB 3.0 Gehäuse mit einer Festplatte deiner Wahl oder alternativ einen Wechselrahmen.
Dort kopierst du dann alles drauf was wichtig ist (das Syncen kann man auch automatisieren) und legst die Festplatte dann wieder in den Schrank.
 
Ok, also wie würdet ihr dann das Grundgerüts aussehen lassen? Matx weil ich dachte, ich brauche mehr Sata-Ports. Die 1TB HDD wollte ich für das BS nutzen oder kann das auch auf die anderen? "Backup" auf eine externe, ok, was brauche ich dann intern? Einfach eine 4Tb Platte?
 
So wenig Festplatten wie möglich wäre am besten.
Geringere Ausfallswahrscheinlichkeit und weniger Stromverbrauch.

Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für das Betriebssystem würd ich eine SSD nehmen, oder eine günstige 2,5" HDD, die wenig Strom verbraucht.
Wenn du FreeNAS verwendest, würde sogar ein USB-Stick reichen.
Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000LPVX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine SSD wär hier zwar am allerbesten, ist aber eine Preisfrage ob man sich das leisten will.
 
Als BS soll Windows Homeserver 2011 genutzt werden. Denke eine 120Gb Evo reicht. Vielen Dank Abductee, werde nochmal was zusammenstellen und euch dann teilen.
 
1. Was soll der Mist mit WIndows Home Server?! Warum nicht ein NAS Linux/BSD?? Openfiler schaut z.B. ganz nett aus, oder FreeNAS.
Openmediavault ist auch ganz nett. Und dafür brauchst du auch KEINE HDD opfern. Ich hab das auf 'nem USB Stick gepackt, von das ich das dann starte.
OMV ist Debianbasiert, FreeNAS baut auf FreeBSD auf und Openfiler ist auch Linux basiert.

2. Ist dieses HP Proliant teil wohl die beste Wahl, in diesem Punkt, da billig, recht sparsam und sehr gut für den Job. Wofür brauchst was anderes?!
Wenn dir USB 3.0 fehlt, kannst auch 'ne low Profile PCie USB 3.0 Karte reinstopfen, zum Beispiel. Auch eine 'normale Grafikkarte' ist möglich. Prinzipiell kannst das Teil wohl auch als 'normalen PC' nutzen, wenn du willst.

In den unteren Slot könntest du AFAIR auch eine PCie Grafikkarte unterbringen, wenn benötigt wird...
 
Also Windows Homeserver gefällt mir eigentlich sehr gut, es sollen halt viele Daten gespeichert werde, deshalb die HDD ;) Oder meinst du die SSD?

Natürlich ist der HP gut, aber man muss ja nicht immer das haben, was am besten geeignet ist ;)

Und solange meine bisherige Zusammenstellung nicht in der Funktion beschränkt ist, werde ich es wohl so kaufen. Nichts desto trotz vielen Dank für deine Antwort Stefan
 
Und was kanns denn so gutes? AFAIR unterstützt das kein Softwareraid, was die Linux/BSD Varianten können. Es kostet Geld...

Abgesehen davon: WARUM ein Intel? Warum nicht 'nen AMD nehmen??
Die kleinste verfügbare CPU mit 'nem A85 oder A88 Board (zusammen etwas über 100€), da hast dann auch gleich mal 8 S-ATA Anschlüsse...
 
Als Ram würde ich 2X Den hier nehmen. Ist 10€ billiger bei 8GB und wenn man schon eine SSD reinbaut sollte man sich auch min. 8GB Ram leisten. ;)
 
Danke, werde dann wohl direkt Crucila Sport kaufen ;)

@Stefan, man beachte, der Intel aus der entgültigen Konfiguration kostet mit Board 69€. Die 40€ für Windoofs sind mir recht egal, zur Not kann ich immer noch umsteigen. Raid mache ich sowieso nicht.
 
WARUM ein Intel? Warum nicht 'nen AMD nehmen??
Die kleinste verfügbare CPU mit 'nem A85 oder A88 Board (zusammen etwas über 100€), da hast dann auch gleich mal 8 S-ATA Anschlüsse...

Das Celeron-Board ist Semi-Passiv kühlbar und deutlich stromsparender als die APU`s von AMD.
Wenn man auf mehr als 4 SATA verzichten kann und AES nicht unbedingt brauchst ist der um 70€ eine super Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück