Homeserver zerstört alle Neztteile ....

pHyranHia

Kabelverknoter(in)
Homeserver zerstört alle Neztteile ....

Hallo zusammen!


Nachdem mein Homeserver die letzten Wochen meine Nerven überstrapaziert, hoffe ich das hier jemand einen (brauchbaren) Tipp für mich hat ....


Hardware:

  • Intertech - Gehäuse 4U-4320L
  • AMD - FX-6300 Prozessor 6x 3.50GHz, boxed (1 Jahr alt)
  • Asrock - 970 Extreme4, 970, AM3+ (1 Jahr alt)
  • 4 x 4GB RAM (5,5 Jahre alt)
  • Digital Devices TV Karte
  • eine billige AMD GPU (1 Jahr alt)
  • Intel SASUC8I Raid-Controller (mindestens 7 Jahre alt)
  • IBM M1015 Raid-Controller (mindestens 5 Jahre alt)
  • 12 x HDD (verschiedene von 2TB bis 8TB)


Mein Homeserver hat vor gut 1 Jahr ein 1000 Watt Netzteil (ENERMAX Triathlor ECO 1000W ATX 2.4) bekommen. Mit diesem Netzteil hat der gute dann seinen Dienst äusserst zuverlässig verrichtet.
Bis dieses Netzteil plötzlich den Dienst eingestellt hat.

Was danach folgt kann ich nur mehr als Odyssee bezeichnen....


Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich mir dann ein Qualitativ hochwertiges Netzteil gekauft:

Super Flower Leadex 80 Plus - 1000 Watt ... nach 14 Tagen kaputt :hmm:

So ein Pech aber auch ... hab ich wohl ein Montagsgerät erwischt .....
Kein Problem, ist ja in Garantie .....
Also Netzteil umgetauscht - wieder eingebaut - nach ein paar Tagen: Netzteil schon wieder defekt .... :hmm: :wall:


Nachdem ich nicht unnötig gute Netzteile zerstören will hab ich mir diesmal ein billigeres 500 Watt Netzteil gekauft.
Nachdem ich das neue NT eingebaut habe, verzichtete ich dann darauf die HDDs sofort wieder in das Gehäuse einzusetzen.


Das war vor 20 Tagen.


Im laufe der letzten Woche hab ich nach und nach die HDDs wieder in Betrieb genommen.
Die letzten 4 HDDs habe ich am Donnerstag wieder in Betrieb genommen.
Hat alles Prima funktioniert, bis ich gestern Abend via DLNA auf den Server zugreifen wollte.

Die Videodatei wurde für ein paar Sekunden abgespielt und dann ist mir, ja wie soll es denn auch anders kommen, wieder einmal das Netzteil abgeraucht. :wall: :wall: :wall:


Was hab ich schon alles gemacht?

  • Netzteil mehrfach getauscht - Selbstzerstörung nach kurzer Zeit ...
  • Mainboard ausgebaut und das ganze Gehäuse (rund um den Platz für das MB) mit Druckluft vom Staub, Viechern usw. befreit
  • Mainboard wieder eingebaut, habe dafür extra die isolierenden Unterlegscheiben gekauft und verwendet.
  • eine USV gekauft und vor den Server gehängt (APC Back-UPS BX - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 1400VA)

Bei dem 800 Watt Netzteil und den 1000 Watt Netzteilen hat es dann immer Probleme mit der 12V Versorgung gegeben, statt 12V hat mir der NT tester nur 2-3 V angezeigt.....

Irgendwer eine Idee dazu?? :heul: :wall: :heul:

Was mir jetzt noch eingefallen ist: bis jetzt hab ich immer Single Rail Netzteile gekauft, da ein paar HDDs einen nicht zu unterschätzenden Startstrom haben.
Wäre vielleicht ein Multirail Netzteil besser dazu geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homeserver zerstört alle Neztteile ....

Die Netzteile mögen Intertech nicht :ugly:

wie hast du die letzten 4 HDD´s angeschlossen? Hats du dazu einen der beiden Controller verwendet, oder liefen die schon vorher mit den anderen Platten?

Was sagt CDI zu den Platten? Was passiert, wenn du die letzten 4HDD´s zuerst in Betrieb nimmst?
 
AW: Homeserver zerstört alle Neztteile ....

Hmm dein erster Satz hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht.
Evtl. könnte eine der Hot-Swap-Platinen defekt sein und so das Netzteil ... regelmässig zerstören ....

Die Hdds hab ich einfach in den Hot-Swap-Einschub gesteckt. War bis jetzt nie ein Problem.... :)

CDI hab ich nicht, aber ein anderes SMART Tool, welches mir bei 3 Platten seit längerem einen LCC error anzeigt. (LCC: 800.000 bis 1.400.000)
Aber dass ein überschrittener LCC das Netzteil zerstören kann glaube ich nicht.

Ich hab jetzt mal den Intertech-Support angeschrieben und hoffe die können mir Infos geben wie ich die Hot-Swap Platinen ausmessen kann.
Evtl ha ja eine dieser Platinen ein Problem...

Ich werd mir jetzt auf alle fälle nochmal so ein 500 Watt NT bestellen und die letzten HDDs als erstes reinstecken, vielleicht ist ja eine von denen Kaputt ....
 
AW: Homeserver zerstört alle Neztteile ....

1. Irgendwelche anderen el. Geräte an der gleichen Sicherung? Kühlschrank, Gefriertrue...
Also schlechte el. Leitung, starke Spannungsschwankungen.

2. Die Hardware wird das eher nicht zerstören. Hattest entweder Pech (miese Lieferkette, jemand Spielt Fußball mit dem Paket)
 
AW: Homeserver zerstört alle Neztteile ....

Ja, aber was für eine?

Eventuell ist die USV ja der Grund, warum die Netzteile alle 4e von sich strecken!

Denn einige billige Modelle schmeißen ja 'ne Rechteck Spannung raus, was nicht besonders gesund für die Netzteile ist, da Durchschnittsspannung deutlich höher als 230VAC Sinus
 
AW: Homeserver zerstört alle Neztteile ....

Steht doch da oben:
"eine USV gekauft und vor den Server gehängt (APC Back-UPS BX - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 1400VA)"
 
Zurück