Crysis nerd
Freizeitschrauber(in)
Dein NT ist überdimensioniert. Selbst 300W sind eigentlich noch zuviel für das System. Ich schon mehrfach das BeQuiet 300W verbaut. Ist günstig und gut.
Ich denke wie Bleifuß, denn sich ein neues NT zu kaufen wäre sicherlich teurer, als den Server ein paar Jahre mit meinem jetztigen zu betreiben. Und ich denke 80+ Bronze ist schon nicht schlecht.Und nochmal zu deinem 400Watt Netzteil, klar das ist überdimensioniert ohne Frage, aber es ist nicht wirtschaftlich sich extra ein kleiners zu holen solang du die Anschaffungskosten des neuen Netzteils nicht irgendwie mit dem Verkauf des alten decken kannst. Da der Fileserver eh die meiste Zeit aus ist und der Wirkungsgrad des 400Watt Netzteils nicht schlecht ist wird sich so aus wirtschaftlicher Sicht ein kleineres Netzteil ohne Deckung der Anschaffungskosten erst nach Jahren rechnen.
Ich habe (meine ich) weiter oben schonmal geschrieben, dass ich neben dem Raid System auch noch monatlich Backups auf eine externe Festplatte mache.Ähm Leute, ich staune das ihr ihm alle immer nur zu "raid" ratet. Daran merkt man das ihr euch noch nicht wirklich mit Backups auseinander gesetzt habt. Der wichtigste Grundsatz lautet nämlich:
"Ein Raid ersetz kein Backup"
[...] Nur so kann gewährleitest werden, falls mal ein Blitz reinknallt oder Sonstige Dinge geschehen, das man immer noch ein Backup hat.
Ich denke nur, dass auf 2 Serverplatten die Daten wesentlich sicherer aufgehoben sind als auf dem lokalen Arbeits PC. Auf dem Arbeitspc könnten eher mal Viren rumberserken als auf dem Server. Ich kenn mich mit Viren nich aus, aber ich denke:
1. Viren löschen meist nicht einfach alles, weil es dem Programmierer oder Aussetzer kein Vorteil bringt
2.Und wenn einfach nur ein Script-Kiddy Spaß daran hat, ein Virus zu programmieren, der alles löscht, ist der meist nicht so professionell und scheitert am AVP, Firewall und dem Netzlaufwerk.
Und als zusätzliche Sicherheit werden die Daten zusätzlich noch auf dem Arbeitspc gespeichert.
Also für einen Homeserver für eine Familie mit 4 Menschen, wobei 3 arbeiten, ist das schon eine Menge Sicherheit, die dicke ausreicht, wenn nicht sogar übertrieben ist.
Darauf hat Bleifuß eigentlich auch eine Antwort ggegeben:PS: Wenn du wirklich noch RAID einbauen möchtest, investier bitte in einen echten Raidcontroller (min 150€). Denn dann kannst du den Raidcontroller mitnehmen falls das Mainboard mal ausfällt, bzw musst dich nicht mit Krüppelgeschwindigkeiten rumplagen. Die Onboard-Raids, sind nämlich alle Fakeraids. Auch günstige Raidkarten beherbergen nur Fakeraids.
Auch übertrieben für einen Homeserver. AUch wenn die Geschwindigkeit recht schlecht ist, für Word Dokumente wirds wohl reichenNaja und zum Raid-Conrtoller, da sollte man die Verhältnismaßigkeit nicht auser acht lassen. Er will ein einfachen Fileserver der nicht viel Strom aus der Steckdose zieht. So wie ich das rausgelesen hab ist er die meiste Zeit am Tag auch noch aus und Parallelzugriff entsteht auch nur in den aller seltensten Fällen und wenn doch dann mit maximal 2-3 Rechnern. Hier zu einer Hardware Raid Lösung zu raten steht mit dem Nutzen in keinem Verhältnis.

Das hilft mir schonmal, danach hab ich gesuchtWenn ich dich richtig verstehe willst du den Datenbreich des Server immer mit dem deines PC´s syncron halten. Dann schau dir mal das Tool Robocopy an. Das ist ein Microsoft Tool das es kostenlos gibt und bei einem Server OS glaub auch sogar schon installiert ist. Mit dem Tool kannst du über Netzwerk sichern mit verschiedenen Optionsparametern. z.B.: Wann übertragen werden soll, was, ob alles oder nur inkrementell übertragen werden soll, e-Mail Benachrichtigung, Log-File, wie strak das Netzwerk ausgelastet werden soll usw...

Also sind hier alle für AM3. Zugegeben: Mein altes 775 board ist auch voll doof -.- und steht hier schon ein halbes Jahr ungeschützt rum und verstaubt.Ansonsten würde ich ein AM3 System als Grundlage nehmen + nen kleinen Athlon X2 und min 2GB RAM.
Remote, außer natürlich für Installation von Windows und die Remote Einrichtung^^Soll der Server eigentlich per Remote gesteuert werden, oder muss nen Moni+Tastatur+Maus ran?
Einrichtung kann ich ja mit meiner Maus... machen.
Eins noch: Worauf sollte ich bei Motherboards achten, weil es so viele gibt -.- und welcher Preis ist angemessen?
mfg
Crysis nerd