• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver Komponenten

Co0n

Schraubenverwechsler(in)
Halli Hallo!

Ich plage mich seit längerem mit der Vorstellung, einen Homeserver zu basteln um dort Musik, Fotos und Filme übers Netzwerk überall zur Verfügung zu stellen.
Dafür brauche ich natürlich kein Leistungsbiest, sondern etwas leises und vor allem strohmsparendes (soll ja 24/7 laufen).
Nun ist es aber schon ein paar Jährchen her, dass ich mich über PC Komponenten regelmäßig informiert habe und bin daher etwas ratlos.
Eventuell wollte ich auch XMBC installieren oder wenn mal Zeit besteht vielleicht einen kleinen (4-5 Personen) Minecraft-Server unterhalten.

Als prozessor dürfte ein Intel Atom wohl das richtige sein, 2-4GB ram werdens wohl auch tun.
Die Frage ist, was würdet ihr mir für den Rest empfehlen? Brauche ich unbedingt eine Grafikkarte? Welches Mainboard würde man wohl für ein solches Vorhaben wähle?

Der Preisliche Rahmen sollte zwischen 200 und 300 Euro (Maximal, sehr gerne auch günstiger!) liegen. Gehäuse hab ich noch eins rumliegen, Festplatten auch.

freue mich über eure Vorschläge!

Minecraft-Server und Cloud/NAS-Betrieb? Da reicht aber kein Atom :D

Meine Empfehlung wäre ein starker Intel Celeron oder ein kleiner i3, ruhig auch eine ältere Generation. RAM brauchst du defintiv etwas mehr, ich würde zu 8GB greifen.

Als Mainboard kannst du ein kleines PC-Mainboard nehmen, ein m-atx Standard wird wohl gut passen. Alles andere wird ziemlich egal sein, du wirst vermutlich bei keinen Modell etwas vermissen. Das von "der pc-nutzer" vorgeschlagene Asrock wäre eine gute Wahl.

Dazu würde ein ein Netzteil mit 300W und guter Effizienz empfehlen (kleinere NTs gibts leider nicht mit vernünftiger Qualität und Ausstattung.

Die Kühlung sollte natürlich auch möglichst leise sein, es sei denn er soll in den Keller :D

Noch irgendwelche Fragen? :D

Vielen Dank für die Hilfe, das sieht doch brauchbar aus :)
Wie schauts mit ner Grafikkarte aus, brauch ich da unbedingt eine? Hätte zwar noch ne alte rumliegen, aber die frisst ja dann auch nur Strohm ;-)
Das Gehäuse ist ein normales PC gehäuse, aber ich denke ich werde mir dann doch etwas zum microATX passendes holen :)

Nochmals Danke!

Ich würde dir zu einem i3 mit Grafikeinheit raten, dann hat sich das erledigt. Meine Empfehlung ist übrigens der i3 3220, der kostet genauso viel wie der ältere 2120 den ich eigentlich im Sinn hatte.

Ich würde dir zu einem i3 mit Grafikeinheit raten, dann hat sich das erledigt. Meine Empfehlung ist übrigens der i3 3220, der kostet genauso viel wie der ältere 2120 den ich eigentlich im Sinn hatte.

Ich würde den 3220T nehmen. Die HD2500 wird ausreichen u. der Stromverbrauch ist doch ne Stufe niedriger, von der Wärmeentwicklung ganz zu schweigen ;)
Zu neuen Sandy Bridge CPUs sollte man nicht mehr greifen, außer man findet was richtig günstiges in der Bucht/im Forum ;)

Edit:
Wenn es das Budget zulässt u. ein Gehäuse gewählt wird, welches ATX Netzteile zulässt, dann würde ich mir n effizientes Netzteil gönnen: http://geizhals.de/677342

Etwas teuer oder? :D Kostet ja fast soviel wie der restliche PC ...

Wenn das alte Gehäuse noch was ist, würde ichs weiter verwenden, ansonsten wäre meine Empfehlung ein Sharkoon T28. Ist das günstigste mit akzeptabler Qualität, Kabelmanagement und vernünftiger Lüftung (vielleicht sollten trotzdem leisere Lüfter rein)

Etwas gross und viel bling bling. Und mit neuen lüftern so teuer wie das grandia

Zurück