• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver für SVN und bisschen NAS

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Homeserver für SVN und bisschen NAS

Hallöchen!

Ich würde mir gerne einen Homeserver zusammenstellen, der nicht in INet soll und uns als Server für SVN (per z.B. Git) dient und ne partition für nen Netzwerklaufwerk bereitstellt (ein kann muss aber nicht wäre noch, dass er per Musik und unsere Videos ins Netzwerk streamen kann).
Wichtig ist natürlich dass er nicht zu viel Strom zieht und leise bleibt, da er wohl im Wohnzimmer stehen wird.

Was ich zwar bereits habe, ist ein NAS von LG, dass N1T1, ich habe nur keine Ahnung, ob ich darauf einen SVN Server aufsetzen könnte?

Da bräuchte ich dringend Beratung, da ich in dem Bereich nicht wirklich weiß, was machbar ist. Etwas Linux Kenntnisse sind vorhanden bzw. lässt sich aufarbeiten.

Und es sollte so günstig wie möglich sein.

Gruß
Myar

AW: Homeserver für SVN und bisschen NAS

Hallöchen!

Ich würde mir gerne einen Homeserver zusammenstellen, der nicht in INet soll und uns als Server für SVN (per z.B. Git) dient und ne partition für nen Netzwerklaufwerk bereitstellt
Wie soll denn auf das Netzlaufwerk zugegriffen werden? Bzw. welches Protokoll soll genutzt werden (NFS, CIFS...)?
(ein kann muss aber nicht wäre noch, dass er per Musik und unsere Videos ins Netzwerk streamen kann).
Auch hier - welches Protokoll soll genutzt werden bzw. was genau verstehst du unter "Streaming"?

Solltest du dich für Linux entscheiden, werden die Hardwareanforderungen vergleichsweise niedrig sein - ein System ohne grafische Oberfläche kannst du schon locker mit einem 50€-Board mit integrierter CPU/GPU betreiben. Dazu dann noch irgendeine Festplatte, ein Netzteil, ein altes Gehäuse und fertig ist die Laube ;)

MfG Jimini

Wie soll denn auf das Netzlaufwerk zugegriffen werden? Bzw. welches Protokoll soll genutzt werden (NFS, CIFS...)?

Musste grad mal selber googeln und unter Linux sollte man NFC nehmen?

Auch hier - welches Protokoll soll genutzt werden bzw. was genau verstehst du unter "Streaming"?

Lassen wir das streaming, wenn sich die Geräte mit dem Netzwerklaufwerk verbinden können, kann man ja direkt die Dateien aufrufen.

Solltest du dich für Linux entscheiden, werden die Hardwareanforderungen vergleichsweise niedrig sein - ein System ohne grafische Oberfläche kannst du schon locker mit einem 50€-Board mit integrierter CPU/GPU betreiben. Dazu dann noch irgendeine Festplatte, ein Netzteil, ein altes Gehäuse und fertig ist die Laube ;)

Ja das der nicht all zu aufwendig aufgebaut werden sollte, ist klar. Aber: Empfehlungen? Konfiguration? Evt. nen Raid mit rein? Und ja, ich werde darauf Linux installieren.

Gruß
Myar

Die minimalste Version ist ein RaspberryPI, dessen Leistung ist ausreichend um Filme in 1080p und FullHD über das Netzwerk zu streamen. Auch ein Fileserver einzurichten ist mit ein bisschen basteln recht schnell erledigt und du kannst externe Festplatten anschließen oder eben die SD-Karte als Netzwerkspeicher verwenden. Kosten sind ca. 35 Euro für den Raspy und paar Euro für die Speicherkarte...

Musste grad mal selber googeln und unter Linux sollte man NFC nehmen?
Du meinst sicherlich NFS? Ja, das arbeitet zumindest mit Linux-Clients sehr schön zusammen. Wenn du aber Windows auf den Clients nutzt, rate ich eher zu Samba. Dann greifst du normal über die Netzwerkumgebung bzw. Netzlaufwerke auf die Freigaben zu.
Ja das der nicht all zu aufwendig aufgebaut werden sollte, ist klar. Aber: Empfehlungen? Konfiguration? Evt. nen Raid mit rein? Und ja, ich werde darauf Linux installieren.
Ich würde es dann vom RAID abhängig machen. Wenn du etwa RAID6 nutzen willst, wird die CPU ein bisschen mehr belastet als bei einem RAID1. Und ob / welches RAID du nutzen willst, hängt von deinen persönlichen Wünschen ab. Aber immer dran denken: RAID erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit. Ein Backup empfiehlt sich IMMER, egal ob man RAID nutzt oder nicht.
Wie viel Speicherplatz brauchst / willst du denn?

Bzgl. Hardware:
- Mainboard: ASRock D1800B-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - diese haben allerdings nur 2 SATA-Ports
- dazu noch Festplatte(n), RAM, Netzteil, Gehäuse und fertig

Bzgl. Software:
Ich weiß nicht, wie sicher du dich im Umgang mit Linux fühlst, aber Ubuntu ohne grafische Oberfläche ist sicherlich keine schlechte Wahl. Debian kann man ebenfalls guten Gewissens empfehlen. Letztendlich wirst du mit wohl jeder Distribution deine Anforderungen erfüllen können, es ist da eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Kenntnisse.

MfG Jimini

Die minimalste Version ist ein RaspberryPI, dessen Leistung ist ausreichend um Filme in 1080p und FullHD über das Netzwerk zu streamen. Auch ein Fileserver einzurichten ist mit ein bisschen basteln recht schnell erledigt und du kannst externe Festplatten anschließen oder eben die SD-Karte als Netzwerkspeicher verwenden. Kosten sind ca. 35 Euro für den Raspy und paar Euro für die Speicherkarte...

Das kannst du alles zusichern weil du schon einen hattest?
Ich kann das nicht zusichern.
Externe Festplatten kann er nicht nutzen, dafür braucht er einen aktiven USB Hub
Filmestreaming 1080P, das will ich sehen, einer eventuell schon ab 2 geht er in die Knie.

Wenn schon nach einem Server gefragt wird würde ich gleich einen richtigen empfehlen:
DELL PowerEdge T20 - Pentium G3220 Mini-Tower Server + 2 Jahre Vor-Ort-Service

Alles drin was man braucht, einfach noch ne HDD je nach Speicheraufkommen rein und gut.

Wenn dir die Leistung des Pentium nicht reicht, pentium raus, Xeon rein fertig (wird wahrscheinlich für dein Vorhaben aber ausreichen)

Als OS wenn du dich damit auskennst Linux
Wenn nicht dann eben WIndows...

Filmestreaming 1080P, das will ich sehen, einer eventuell schon ab 2 geht er in die Knie.
Einen zu streamen, sollte sicherlich drin sein, aber bei zweien...das Ding hat ja nur 100MBit. Der Raspberry ist klasse, aber je nach Anwendungsfall kommt er mitunter recht schnell an seine Grenzen.

MfG Jimini

P.S.: ich habe mir angewöhnt, mit dem Begriff "Server" hier im Forum vorsichtig zu sein. Es ist schon vorgekommen, dass jemand einen DHCP-Server aufsetzen wollte und sich dachte "hey, da steckt 'Server' drin - also bastel ich mir eine Xeon-Kiste zusammen". Die hier genannten Anforderungen kann jedes halbwegs aktuelle System locker erfüllen, weswegen ich allein auf "Luxus-Kriterien" wie Lautstärke und niedrigen Stromverbrauch achten würde - zuzüglich zu niedrigen Anschaffungskosten, versteht sich.

Das kannst du alles zusichern weil du schon einen hattest?
Ich kann das nicht zusichern.
Externe Festplatten kann er nicht nutzen, dafür braucht er einen aktiven USB Hub

Wenn schon nach einem Server gefragt wird würde ich gleich einen richtigen empfehlen:
DELL PowerEdge T20 - Pentium G3220 Mini-Tower Server + 2 Jahre Vor-Ort-Service

Alles drin was man braucht, einfach noch ne HDD je nach Speicheraufkommen rein und gut.

Wenn dir die Leistung des Pentium nicht reicht, pentium raus, Xeon rein fertig (wird wahrscheinlich für dein Vorhaben aber ausreichen)

Als OS wenn du dich damit auskennst Linux
Wenn nicht dann eben WIndows...

Ich besitze derzeit nur noch einen Raspy der derzeit als Fileserver läuft. Es ist möglich zwei streams in HD zu schauen.. Wenn dan noch bissl Daten kopiert werden ist die Netzwerkkarte des Raspy am Ende.. Aber für den Heimgebrauch reicht er normalerweiße.. ich bin inzwischen auf eine 4 Bay NAS umgestiegen... ;) Aber mit dem Raspy geht einiges ;) Und wenn du Ihn als Server laufen lässt sparst du dir ja die rechenleistung für die GUI auch..

Einen zu streamen, sollte sicherlich drin sein, aber bei zweien...das Ding hat ja nur 100MBit. Der Raspberry ist klasse, aber je nach Anwendungsfall kommt er mitunter recht schnell an seine Grenzen.

MfG Jimini

P.S.: ich habe mir angewöhnt, mit dem Begriff "Server" hier im Forum vorsichtig zu sein. Es ist schon vorgekommen, dass jemand einen DHCP-Server aufsetzen wollte und sich dachte "hey, da steckt 'Server' drin - also bastel ich mir eine Xeon-Kiste zusammen". Die hier genannten Anforderungen kann jedes halbwegs aktuelle System locker erfüllen, weswegen ich allein auf "Luxus-Kriterien" wie Lautstärke und niedrigen Stromverbrauch achten würde - zuzüglich zu niedrigen Anschaffungskosten, versteht sich.

Daher habe ich ja den Dell für 179 € empfohlen ;-)

Raspberry Pi finde ich für solche Aufgaben nicht so pralle.

Lan und USB Buschsen teilen sich einen Controller, d.h. die vollen 100MBIt erreicht er nicht mal, als "Server" also nicht so ideal .
Und wenns um Streaming geht würde ich den Pi echt nicht zu viel zutrauen....auch wenn ich die Kiste genial finde und 3 Stück davon nutze, kenne aber leider die Grenzen von dem Teil.

Hallöchen!

Danke für eure Antworten! Ja das Rasperry habe ich mir angeschaut, aber ich glaube auch, dass es zwar ein tolles Teil zum experimentieren ist aber ich glaube, es wird etwas kompliziert, daraus einen Server zu basteln, der das erfüllt, was ich gerne hätte.

Danke für die Hardware Tipps. Die Mainboards mit integriertem CPU schaue ich mir genauer an. Was fürn NT bräuchte ich da?

Ist der Dell Server denn wirklich leise und Stromsparend?

Gruß
Myar

Hallöchen!

Danke für eure Antworten! Ja das Rasperry habe ich mir angeschaut, aber ich glaube auch, dass es zwar ein tolles Teil zum experimentieren ist aber ich glaube, es wird etwas kompliziert, daraus einen Server zu basteln, der das erfüllt, was ich gerne hätte.

Danke für die Hardware Tipps. Die Mainboards mit integriertem CPU schaue ich mir genauer an. Was fürn NT bräuchte ich da?

Ist der Dell Server denn wirklich leise und Stromsparend?

Gruß
Myar

Ich habe den Dell daheim stehen. (siehe SIgnatur insgesamt 5 HDD´s und nen xeon mit 4 kernen + HT)
Im Idle (Festplatten parken) 45W
Unter Volllast ca. 90W
Unter Volllast alle HDD´s arbeiten voll ca. 115W

Also selbst mit dem aufgewerteten Dell T20 bist du im Idle noch sehr gut dabei, den größten Anteil machen da die HDD´s.

Lautstärke ist immer vom Anwender abhängig wie er es empfindet.
Ich empfinde Ihn als angenehm, nicht leise oder lautlos aber keinesfalls störend.
In einem anderen Thread wurde auf meine Empfehlung hin auch der Dell gekauft und da war der TE auch sehr zufrieden (steht bei Ihm in nem Schrank).

Hallöchen!

Ja ich bin da sehr empfindlich, was die Lautstärke anbelangt. Hab meinen Rechner mittlerweile auf eine Lautstärke im Bereich nicht hörbar "gepimpt". Hm, ich könnte mal schauen, was da für Komponenten verwendet werden und dann Tower und Lüfter entsprechend selbst aussuchen und ihn leiser bauen.

Gruß
Myar

Zurück