• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver -- Fragen über Fragen über Fragen

KHReborn

Kabelverknoter(in)
Homeserver -- Fragen über Fragen über Fragen

Hallo Leute!

Ich habe mir vor in der Freizeit einen Homeserver zusammenzubauen. Das ganze mache ich nur aus purem Spaß am Unsinn. Also braucht ihr gar nicht Sinn nach den einzelnen Anforderungen nachfragen :D.

Da bin ich auch schon bei den gewünschten Funktionen/Anforderungen.

1. Netzwerkcontroller

Alle Nutzer im Netzwerk sollen an diesen Server geschalten werden und dann der Server mit der FritzBox. Jedes angeschlossene soll maximal laden können, aber ein bestimmtes Mindestvolumen immer zugesichert bekommen.
Außerdem sollen über den Server auch alle PC's miteinander kommunizieren können (Evtl. für LAN Games // Es soll aber kein Gameserver sein)

2. Datenserver

Die ganze Kiste soll als verschlüsselte [/B ] Datenablage dienen. Am besten auch mit Benutzerkonten.

3. Fernzugriff

Am besten auch mit Benutzerkonten, sollte man auf den Server zugreifen können. Einstellungen vornehmen usw. Wake on LAN nehme ich hier auch mit rein.

4. Musikplayer

Am besten sollte mind. einer Benutzer über den Server auch Musik starten können, die dann über angeschlossene Lautsprecher ausgegeben wird.

5. Geringer Stromverbrauch

Je niedriger desto besser. Leistung ist nicht so wichtig. Lieber dafür weniger Strom, damit er 24/7 laufen kann

Das wäre es erstmal mit den Anforderungen die mir einfallen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja womit (Hardware/Software)? Kosten so niedrig wie möglich, aber wenn es teuer wird, ich würde es rein aus Interesse mal wissen wollen.

Grüße

Also bei deinem 1. Punkt würde ich einen eigenen PC nehmen, der die Fritzbox ersetzt. Oder auf deinem PC virtualisieren. Als Routersoftware würde ich Ipfire nehmen. Brauchst du eine Traffic Scanning Funktion? Für den Fileserver würde ich einen i5 oder einen Xeon E3. Je nachdem wie wichtig dir Datensicherheit ist, würde ich vll. als Betriebssystem welches ZFS kann nutzen und ECC Ram.
Soll eine Backuplösung eingeplant werden?
Also ich denke es läuft ohne HDDs auf min. 400-500€ raus.

AW: Homeserver -- Fragen über Fragen über Fragen

Für den Fileserver würde ich einen i5 oder einen Xeon E3. Je nachdem wie wichtig dir Datensicherheit ist, würde ich vll. als Betriebssystem welches ZFS kann nutzen und ECC Ram.
Naja, ECC braucht man nicht unbedingt, hab einige professionelle Server mit ECC RAM und die laufen nicht besser als die Kisten ohne (mein 24/7 Server hat z. B. kein ECC und der läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme). Bei einem Fileserver sind die Daten eh nie lange im RAM.

Zu Punkt 1:
Rechner an Fritzbox, andere PCs an Fritzbox, läuft. Wie das mit QoS aussieht (Bandbreitenverteilung), kann ich bei der FB nicht sagen. Wenn das nicht unterstüzt wird und du das Feature unbedingt brauchst, musst du wie Timsu schon sagte, z. B. einen Linux-Router-Software einsetzen (am besten auf einem Extra-PC).

Zu Punkt 2:
Verschlüsselung hängt vom OS ab, ebenso wie Benutzerkonten. Festplattenverschlüsselung bspw. mit TrueCrypt.

Zu Punkt 3:
Hängt im wesentlichen von deiner Leitung ab (du brauchst einen ordentlichen Upload). Wake-On-LAN kannst du über Internet allerdings in der Regel vergessen. Ich habe selbst mal so ein Tool programmiert und musste mich daher mit der Spezifikation befassen. WOL ist kein routingfähiges Protokoll und Router, die standardkonform arbeiten, werden keine WOL-Pakete aus dem Internet ans LAN weiterleiten. Evtl. unterstützt die Fritzbox aber über das Webinterface WOL. Ist zwar umständlicher als ein direktes WOL, aber funktioniert.

Du musst natürlich für alle von außen nutzbaren Dienste auch Ports freischalten und Weiterleitungen einrichten. Wie du deinen Server aus der Ferne konfigurierst, hängt halt auch vom OS ab. Unter Linux bietet sich dafür bspw. SSH an.

Wenn dein Server von außen zu erreichen ist, musst du ihn allerdings auch gut absichern, da du für Missbrauch haftbar gemacht werden kannst. Und das kann richtig teuer werden.

Zu Punkt 4:
habe ich selbst keine Erfahrungen mit, gibt es aber kostenlose Software für (bspw. icecast für Linux).

Zu Punkt 5:
Mein 24/7 Server ist zum Beispiel ein Atom D510. Es hängt halt wirklich davon ab, wie viel Leistung du benötigst.

Danke Leute für die ersten Antworten. Das ich nicht an Linux vorbeikommen werde dachte ich mir nach meiner ersten kurzen Recherche schon.

Dann hier mal ein paar Ergänzungen:

zu 1.

Meine Planung habe ich mal kurz stümperhaft in Paint visualisiert:

Bandbreitenverteilung.png

Die FB kann leider nur Priorisieren und das auch nur den Upload. Das reicht mir nicht, denn jeder Nutzer soll eine Mindestbandbreite besitzen.

zu 2.

Bei Timsu klang das so, als würde ich 2 Systeme benutzen, das ganze soll aber über den selben Rechner laufen.

zu 3.

Da wurde ich evtl falsch verstanden, das soll nicht über das WWW funktionieren, sondern auch nur im LAN.

Die Idee ist, dass der Server ja über Nacht ruhen kann um Strom zu sparen (Standby) und sobald der erste Nutzer wieder in das Internet oder an Daten will, darf der Server wieder anspringen.
Der Fernzugriff über das WWW soll höchstens zur Konfiguration des Servers in Ausnahmefällen dienen. Mehr gibt die Leitung einfach nicht her. Da kann ich also auch mit großen Verzögerungen leben.

zu 4.

Das kann erst einmal hinten angestellt werden. Das ist nur eine Spielerei.

Ich habe wirklich 0 Ahnung von Servern. Deswegen eine ganz andere Frage vorweg:

Sind meine Anforderungen überhaupt auf einem System möglich?

Zu 1:
Der PC muss dann als Router konfiguriert werden, die FB muss als Bridge (DSL-Modem) laufen.
Was du genau einstellen kannst, hängt dann halt von der Software ab. Ich habe bei den von mir getesteten Linux FW-Distros allerdings noch keine Einstellung für pro-Rechner-QoS gesehn, immer nur global für alle. Bei kommerziellen HW-Firewalls gibt es sowas aber.

Zu 2:
Machbar aber sicherheitstechnisch eher suboptimal. Router sollten so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten. Bei deinem Anwendungsfall wär's aber vermutlich ok, ist eher im kommerziellen Bereich problematisch.

Zu 3:
Dann ist WoL natürlich kein Problem, dafür gibt es Tools wie Sand am Meer. Vom Bauchgefühl her würde ich aber sagen, dass das automatische Anspringen nicht funktionieren wird. WoL ist eine aktive Sache, d. h. du musst aktiv ein WoL-Paket versenden damit das funktioniert. So müsste dann eigentlich vor jedem Internet- bzw. Netzwerkzugriff erst mal ein WoL-Paket gesendet werden. Router schaltet man eigentlich auch nicht aus ;-)

Zurück