So, der Server läuft nun
Erster Eindruck:
- gute Verarbeitung
- sehr einfach zu benutzen, d.h. keine Schrauben benötigt
- kein Reset-Knopf (?)
- ziemlich ruhig, wobei der Server ohnehin im Schrank steht

- Info: 1*4GB RAM verbaut > kann daher deutlich besser als das HP Gerät aufgerüstet werden
Viel Positives oder Negatives fällt mir nicht ein. Ich habe eigentlich das bekommen, was ich erwartet habe
Ich denke, die Entscheidung bei Debian zu bleiben war richtig. Es ist zwar etwas frickeliger durch die Konsole,
aber zumindest kann man wirklich alles selbst einstellen und nachsehen. Samba funktioniert auch soweit.
Eine Sache wäre da aber gerade: Wenn ich nun eine neue Festplatte zum Server hinzufügen will: Wie genau gehe ich da vor?
> Formatierung, Einbinden, etc.
Momentan liegen meine Daten im Homeverzeichnis. Kann man die nächste HDD dann auch irgendwie so einbinden,
dass quasi Ordner /home/Benutzer/media/xyz auf der neuen HDD liegt und der Rest auf der 3TB Systemplatte?
Edit:
Könnt ihr mir außerdem verraten, wie ich unter Samba den Ordner /home/Benutzer/media/zyx für alle im Netzwerk nur lesend freigeben kann?
Bzw. das habe ich schon getan, aber die Rechteverwaltung stimmt noch nicht. Ich habe jetzt beim Ordner mit
"chmod 0777 xyz"
die Zugriffsrechte geändert. Dann kann ich auch auf den Ordner zugreifen, aber nicht auf die Unterordner.
Edit#2:
So, jetzt habe ich herausgefunden, dass, wenn ich im Ordner zyx bei einer Datei mit "chmod o+r Dateiname" die Rechte ändere,
ich die Datei dann öffnen kann. Mache ich das gleiche bei einem Unterordner von zyx, kann ich den Ordner trotzdem nicht öffnen.