• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver, aber wie?

Gripschi

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

Ich hoff das ist die Richtige Abteilung.

Mein Anliegen ist o.g.. Mein Vater bat mich drum sich schlau zu machen.

Der Server soll als Datengrab für Filme, Fotos und Spiele sein. Spielen darüber ist nicht angedacht.

Er soll unseren Samsung TV (Modell weis Ich grad nicht. Er verfügt über den Smarthub, für den PC gibt es ein Programm dafür.

Dann ist da noch die Frage was für ein OS und Unterbau. Als Gehäuse hab Ich einen Alten Tower im Sinn. Also normale atx Norm. Am Ende soll er so 6TB verwalten können. Evtl. mehr.

Ist es möglich einen Server über LAN zu starten?

Preislich für den Unterbau sollten nicht 250€ über schritten werden. Festplatten zählen separat.

Zuletzt bearbeitet:
Wake on Lan können so ziemlich alle AMD Systeme, AMD hat das ganze ja auch damals auf den Markt gebracht.

Als Unterbau vielleicht daher AM1? Ist Stromsparend und günstig:
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ein NT mit DCtoDC damit die Festplatten keine Überspannung reinbekommen bei komischen lasten:
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann fehlen nur noch die Platten. Als Betriebssystem würde ich Windoof nehmen, damit sollte alles möglich sein, gibbet auch günstig bei E-Bay: Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay

Gruß

Arg. Da hab Ich mich verschrieben. Ich meint Spielen ist nicht angedacht. Ich ändere das gleich.

Was würdet Ihr als Platten empfehlen?

Also der AMD gefällt. Als Board möchte Ich lieber ATX haben. Hab vergessen zu sagen das 6 SATA Ports erwünscht sind.

Windhof hab Ich noch hier eine Lizenz.
Nur ist das dafür geeignet? Dachte man braucht zwingend Server Software.

Aber bitte noch Vorschläge:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade wofür ein ganzer Server benötigt wird nur um Daten abzuspeichern. Würde eine Externe Festplatte die über LAN an den Router angeschlossen ist nicht den selben Effekt haben aber Sparsamer und Günstiger sein?

Kann auch ein RAID werden aus mehreren Festplatten, aber es gibt schon 6TB Festplatten, siehe hier.

Sicher Speicher Ich ca. 4 TB auf einer externen HDD. Nein, soweit war Ich schon.

Da macht es mehr Sinn einen Server zu haben. Vor allem da die Datenmenge nicht kleiner wird.

Zum anderen fällt mir keine sinnvolle Alternative ein die Daten gleichwohl zu nutzen im Hausnetzwerk. Wenn doch bitte sagen.

Ansonsten keine Kommentare aka Externe HDD. Weil das vollkommen an meinen Bedürfnissen vorbeigeht.

Ah. Nun das wäre nicht so toll. Ich denk bis 300 ginge noch. Das ist aber die Grenze. Im Zweifel müssen 4 reichen. :(

Zurück