• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HomeServer / aber mit einigermaßen Leistung und vorallem Stromsparend

scheaza

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HomeServer / aber mit einigermaßen Leistung und vorallem Stromsparend

Moin, habe zz. einen alten intel2duo in dem meinem Homeserver, den ich zum Server hosten(z.B.Minecraft, ts3 ..), rendern von Videos(LP's), und verwalten von gameservern (Admintools ) hernehme. Nun , da der Server eigentlich 24/7 läuft und mir persönlich zu viel Strom verbraucht (70-90W) möchte ich einen neuen kaufen. Möchte dabei aber wenig Geld ausgeben.

Hätte da in erster Linie an einfach selbst zusammenstellen gedacht, einfach cpu,ram,mobo kaufen und den Rest hab ich ja sowieso zuhause.

Ein i3 ist zwar recht teuer aber ich denke die beste wahl oder? oder nen einfacheren Phenom 2 nehmen und undervolten?!
Oder gibt es Stromsparmodi bei bestimmten mobos (..)cpus ...?

da ich das ding ja auch zum rendern nehme möchte ich allerdings schon auch die nötige Leistung haben wenn ich Sie brauche, wenn niht sollte die Leistungsaufnahme so gering wie möglich sein.

Als Renderprogramm benutze ich Magix, da das ja Cuda verwenden kann die Frage ob es sich lohnt ne kleine gpu einzubauen (gt610,620?) oder merkt man da recht wenig? (ich denke der unterschied is minimal?)

Danke für eure Antworten.

Achja nochwas, kennt ihr eine software oder ähnliches was einen Pc zu bestimmten Zeiten ein/ausschalten kann, also standby, energiesparmodus, also eine art Zeitschaltuhr. ?:devil:

EDIT:
Zudem möchte ich das ganze gerne mit kompletter Passivkühlung ausstatten, geht das, bzw macht das Sinn? Und wenn ja mit welchen Komponenten?

AW: HomeServer / aber mit einigermaßen Leistung und vorallem Stromsparend

an den hätte ich spontan auch gedacht :) 35 Watt sollten doch gut passiv kühlbar zu sein? zb mit nem Prolimatech? was hältst du von ner kleinen gpu?

Für dein Einsatzgebiet reicht die HD 2500 gut aus :daumen:

Und passiv sollte hier auch gut gehen ;)

passiv kühlbar damit man das Ding nicht hört, irgendwie logisch hmm? ;)

achso, naja, theoretisch kann ja magix cuda cores zum rendern verwenden, was dadurch beschleunigt werden könnte, allerdings bei den paar cuda cores die so ne gt620 (..) hat, wirds wahrscheinlich eh nix bringen...

Hat man bei Rendern mit CUDA nicht ein verdammt schlechtes Ergebnis? :ugly:

Das T Modell lohnt sich nicht.
Im idle genauso viel wie der normale, unter Last etwas weniger, dass Untertakten kann man aber auch selber machen, hat aber die Option auf mehr Leistung

Zurück