• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server Zusammenstellung

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
da ja bekanntermaßen Weihnachten vor der Tür steht, habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, was denn nun mit dem Weihnachtsgeld angestellt werden soll.;)
Rausgekommen ist die Idee einen kleinen Server zu basteln.
Die Anforderungen währen:

1. Datei & Web Server
  2. MSSQL-Server
  3. Game-Server (Minecraft ist geplant evtl. kommen noch weitere dazu.)
  4. Medien-Streaming
Als OS wird entweder Windows Server 2008 R2 oder Server 2012 zum einsatz kommen.(Beides bereits vorhanden)
Die Festplatte muss nicht übermäßig groß sein.(1-2TB reichen locker)
RAID ist nicht geplant.
Wert gelegt wird auf einen leisen Betrieb (das Ding kommt in mein Zimmer) und einen niedrigen Stromverbrauch (gibt sonst Stress mit meinen Eltern:ugly:).
Auf einen dedizierte Grafikkarte kann gerne verzichtet werden.
Das Budget liegt bei ca. 300-400€ wobei 450€ das absolute Maximum darstellt.

Falls ich was vergessen habe oder ihr sonst noch Fragen habt, nur her damit;).
Dann haut mal schön Vorschläge raus:daumen:

Mfg
Ebrithil

Sieht schonmal ganz nett aus:daumen:
Aber hält eine "normale" Festplatte ohne weiteres einen 24/7 Betrieb aus? Oder mache ich mir da umsonst Sorgen?

Hmmm Sollte eigendlich schon nen iTX System mit nem Atom schaffen ...

Ansonsten nen Sys mit nem kleinen CoreI3 .

Beides kriegst locker für unter 300€ zusammen da die benötigte Hardware SEHR überschaubar ist , erst recht wg. keine extra GraKa .

Evtl diese Hardware :

Gehäuse : Gehäuse Mini ITX LC-POWER LC-1340MI Netzteil 75W extern Desktop Slimline black | eBay

Board : Mainboard Mini-ITX Gigabyte Sockel LGA1155 USB3.0 DDR 3 Motherboard Mini-ITX 4719331828233 | eBay

Prozy kannst dir selbst aussuchen genau wie RAM . Kanst ja mit was kleinem Anfangen und bei bedarf immernoch aufrüsten (Game-Server) . Da das Board bis I7 hoch alles frist bist du da auf der Sicheren Seite .

Festplatten gibet wie sand am Meer . Such dir einfach eine aus ala Eco oder GreenLine . Die sind leise und werden kaum Warm sprich perfekt für mini-Gehäuse . Es GIBT allerdings auch extra SERVER-Festplatten für Dauerbetrieb . Sollte evtl besser sein für den Zweck .

Für die Motzer : Ja ich verwende E-BAY zum suchen etc. WARUM ? Ganz einfach : Weil man dort ALLES problemlos findet . Hat man erstmal die Typ-Bezeichnung kann man das gleiche immernoch bei Geizhals und co suchen (Wobei die längst net imer die billigsten sind ....)

Anmerkung zu der anderen Auflistung da oben .... 16 GB Speicher für nen Home-SERVER ??? Da reichen schon 4 MAX 8GB .... mir persöhnlich währe alledings auch das Gehäuse zu groß und mit 350Watt auch zu Stark ... aber ITX ist im vergleich zu ATX halt auch WIRKLICH auf Stromsparen UND kleinsein ausgelegt *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens: er will einen game-server, da sind 16gb angebracht
Zweitens: 350 watt sind mehr als genug, sogar mein übertaktetes sys brauch weniger als 300 watt

Also mal zu Gehäuse und RAM: Die größe des Gehäuses is irrelevant, der kommt eh in eine Ecke hinter der Tür, und RAM hätte ich auch mit mind. 8gb gerechnet.
Virtualisierungen sind erstmal nicht geplant.
Übrigens was haltet ihr von dem Prozzi: Intel® Pentium® Processor G860
Steht der leistungsmäßig weit hinter den I3?

Also mal zu Gehäuse und RAM: Die größe des Gehäuses is irrelevant, der kommt eh in eine Ecke hinter der Tür, und RAM hätte ich auch mit mind. 8gb gerechnet.
Virtualisierungen sind erstmal nicht geplant.
Übrigens was haltet ihr von dem Prozzi: Intel® Pentium® Processor G860
Steht der leistungsmäßig weit hinter den I3?

ja, der steht leistungsmässig hinter dem i3. ausserdem ist er aus der letzten genaration

Ich würde die Konfiguration von pc-nutzer so sofort unterschreiben, allerdings würde ich etwas mehr in das Netzteil stecken.
Für 24/7 Betrieb wäre eher eine WD RED eher angebracht, allerdings kommst du auch so nicht um ein BackUp herum.

Für Dauerbetrieb werden keine besonderen Festplatten benötigt, das ist auch mit normalen Platten absolut zu bewerkstelligen. Statt mehr Geld für teurere Festplatten auszugeben, würde ich eher noch eine Backupmöglichkeit einplanen.

MfG Jimini

Gehäuse : Gehäuse Mini ITX LC-POWER LC-1340MI Netzteil 75W extern Desktop Slimline black | eBay

Board : Mainboard Mini-ITX Gigabyte Sockel LGA1155 USB3.0 DDR 3 Motherboard Mini-ITX 4719331828233 | eBay

Für die Motzer : Ja ich verwende E-BAY zum suchen etc. WARUM ? Ganz einfach : Weil man dort ALLES problemlos findet . Hat man erstmal die Typ-Bezeichnung kann man das gleiche immernoch bei Geizhals und co suchen (Wobei die längst net imer die billigsten sind ....)

über geizhals gibts das billiger:
Gigabyte GA-H61N-USB3, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power LC-1340mi extern, 75W, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genau, außerdem würde ich für einen Ivy Bridge Prozessor keinen Sandy Bridge Chipsatz nehmen, die CPU läuft wahrscheinlich noch nicht mal ohne BIOS Update darauf ...

Zurück