• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-Server (NAS++) Linux, Samba, ...

Blutonium90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, also ich würde gerne einen kleinen Home-Server zusammenstellen und aufbauen/installieren. Leider habe ich in diesem Gebiet (vor allem Softwaremäßig) wenig Erfahrung.
Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich hier trotzdem richtig bin und frage deshalb einfach mal.
Es soll ein Home-Server als NAS und noch mehr gebaut werden.

Vorneweg, das Budget ist eigentlich erstmal offen, aber es sollte nicht übertrieben werden, da es nur ein Home-Server ist!

HARDWARE:

- CPU: welche bietet sich an für einen leistungsstarken Server? Ich dachte an einen Xeon, welcher ist empfehlenswert?
- Mainboard: kommt auf CPU an, Empfehlungen für diesem Einsatzbereich? (evtl auch passend zu den Software-Vorgaben weiter unten)
- RAM: auch passend zum Mainboard. Es sollen später ca. 5 Virtuelle Maschinen laufen. Reichen 16GB, oder mehr? Welcher Hersteller empfiehlt sich für den Server-bereich?
- HDD: RAID-1 (mirror) mind. 2x1TB, eher mehr. Welche Platten sind momentan die zuverlässigsten und besten für 24/7 betrieb? (Stromsparend)
- Restliche Komponenten: Gehäuse, Netzteil, etc.

Habe ja schon viele PC's zusammengestellt, aber diesmal habe ich echt keine Ahnung. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

SOFTWARE:

Auf dem Server muss folgendes laufen:
- Ubuntu 12.04 LTS
- SAMBA für Windows clients
- XAMPP als Basis für Internet Services
a. Mantis
b. Joomla
c. ....
- SVN Server
- Mercurial Server
- GIT Server

Desweiteren, hat jemand Erfahrung mit den fertigen VMs von hier http://www.turnkeylinux.org/ ?

Und was für ein Host empfiehlt sich? (VMWare, XEN, Virtual Box, ..) https://help.ubuntu.com/community/VirtualMachines

Als kleiner Zusatz wäre es noch gut, wenn man das ganze auch als E-Mail - Server nutzen könnte.
Welche Möglichkeiten gibt es hier? (MS-Outlook)

Sorry erstmal für die vielen Fragen. Ich weiß, dass hier sicher nicht alles beantwortet werden kann, aber ich würde mich über einige Ratschläge und Tipps freuen. Evlt. auch ein passenderes Forum?

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem etwas weiterhelfen. Leider bin ich selbst noch neu in diesem Gebiet.

Danke schon mal ;)

greetz

Zu aller erst sollte dir klar sein, dass Raid 1 nichts mit Backup zutun hat (sofern du das nicht weißt, wenn doch, einfach überlesen ;)).

Home Server sind nicht umbedingt mein Spezialgebiet (da kannst du Timsu mal anschreiben ;)),
aber ich werfe mal folgendes in den Raum: Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder reichen für 5 VM's ein 4 Kerner?)

Ram könnte man Ecc Ram nehmen, sofern einem die Daten wichtig sind: Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11K4/16I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ganz normalen: 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: Je nach Gehäuse, ein B75 Board (von der Größe abhängig)

Hab jetzt mal als Anstoß ein bisschen gepostet

Ok danke! Das hat mir schon mal etwas weitergeholfen.

Ich werde die nächsten Tage mal etwas zusammenstellen und dann nochmal hier posten.

Falls sich noch jemand damit auskennt, würde ich mich sehr über tipps etc. freuen.

Moin,

wenn du soviel Server betreiben willst dann bau das Ganze auf einem VMware vSphere Hypervisor Host auf Download: https://my.vmware.com/de/web/vmware...astructure/vmware_vsphere_hypervisor_esxi/5_1

Info: VMware vSphere Hypervisor kostenlos: Bare-Metal-Hypervisor auf VMware ESXi-Basis

So kannst du dir genug Systeme aufbauen ohne das ein anderes zerschossen wird z.B. oder wenn du mal ein Testsystem brauchst....

Mail Server ist so eine sache Natürlich Exchange aber der ist Teuer :ugly:

Als Hardware hmm Xeon oder Opteron sind bei super Systeme.. Schau doch auch einfach mal bei den Hersteller wie HP oder Fujitsu vorbei die haben wenn Sie gerade Modellwechsel haben auch super angebote.

Was ich auch noch empfehlen kann als Host System ist der Hyper V von Microsoft gibt es kostenlos beim Server 2008 es als rolle..

Ich würde aber dir raten ein Max. preisrahmen zugeben sonst kommen hier Vorstellungen oder Empfehlungen wo doch dich vielleicht vom Stuhl schmeissen....:ugly:

Beim Ram ist das so eine sache was willst du machen nur zum testen oder richtig Produktiv benutzen da kann der Ram schnell voll laufen..

Ich schau auch mal heute noch nach einem Hardware vorschlag..

Edit: also als Fertig Gerät wäre das hier sehr interssant http://www.alternate.de/html/product/Fujitsu/PRIMERGY_TX100_S3p/1029006/?

Nur der Ram muss noch aufgerüstet werden ist ECC verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke erstmal für die ganzen tips!

Software-mäßig werde ich wohl einfach verschiedenes ausprobieren und dann sehen was am meisten zusagt. Ich denke da ist man dann ja immer noch sehr flexibel.

Zuerst muss aber ein Server her bzw. zusammen gestellt und aufgebaut werden. Am besten mit eurer Hilfe ;)

Ich würde aber dir raten ein Max. preisrahmen zugeben sonst kommen hier Vorstellungen oder Empfehlungen wo doch dich vielleicht vom Stuhl schmeissen....:ugly:

Für die Hardware max. 1000€. Software erstmal zweitrangig. Es gibt ja auch viel kostenloses.

Also ich werfe jetzt einfach mal meinen Vorschlag ich den Raum:

CPU: Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: ASUS P8B WS, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDI0-G0UAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Habe hier etwas von "vt-d" gelesen bzgl. ASUS boards. Ist das für meinen Einsatzbereich relevant?)

RAM: Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16R11D8K4/16I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16R11S4K4/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Single/dual-rank?? was ist besser?)

SSD: Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Ist eine SSD überhaupt sinnvoll? Dachte daran, nur VM's auf die Platten zu packen und das eigentliche System auf SSD. Macht das sinn oder gleich alles auf HDD?)

HDD: 2x Western Digital RE3 1000GB, SATA II (WD1002FBYS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (RAID-1)
(Gibt es bessere? 24/7, Stromsparend?)

CPU-Kühler: um den Server so leise wie möglich zu bekommen. Vorschläge? Muss nichts besonderes sein, günstig und leise.

Netzteil: In welchem Bereich? Sollte qualitativ Hochwertig sein mit guter Effizienz und sehr leise.

Gehäuse: Dachte an einen Big-Tower, da er im Keller stehen bleibt. Möglichkeit später weitere HDD's aufzurüsten. Evtl. Fronteinschübe für Festplatten, Hot swap.
Wichtig ist noch, dass es auf jeden Fall Hochwertig ist und leise! Lian-Li? Dämmung?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung etwas helfen.

Danke schon mal :daumen:
Was würde ich nur ohne euch machen :ugly:

Wieso leise? Der steht doch im Keller? Dämmung ist nicht zu empfehlen, da die Dämmung alles sehr aufheizt (Vor allem, wenn viele HDD's drin sind,
die nicht extra gekühlt werden, die könnten ziemlich heiß werden)

ein guter CPU Kühler und leise Gehäuselüfter reichen...

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Produktvergleich Zalman MS1000-HS2 schwarz, Lian Li PC-9B schwarz | Geizhals Deutschland

Dazu dann noch gute Gehäuselüfter wie: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asusboard ist o.k., eine etwas günstigere Alternative (gefällt mir persönlich sogar etwas besser):
Supermicro X9SCM-F bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du hast reg. RAM gewählt, der läuft nicht auf S1155.
Registered RAM ist zwar günstiger, benötigt aber zumindest bei Intel min. S2011 (etwa 100€ Mehrkosten im Vergleich zu S1155)
Wenn du 32GB RAM haben willst, könnte sich also S2011 für dich lohnen.

Es gibt natürlich bessere/zuverlässigere/schnellere und auch stromsparende Festplatten als deine gewählten, diese sind natürlich aber auch entsprechend teurer.
Auf eine SSD würde ich verzichten, lieber eine schnelle HDD (SAS)

Wie willst du ein Backup erstellen?

Als Gehäuse könnte man auch ein 19" nehmen, die haben oft gleich Festplatteneinschübe.

Wieso leise? Der steht doch im Keller? Dämmung ist nicht zu empfehlen, da die Dämmung alles sehr aufheizt (Vor allem, wenn viele HDD's drin sind,
die nicht extra gekühlt werden, die könnten ziemlich heiß werden)

ein guter CPU Kühler und leise Gehäuselüfter reichen..

Ja, der steht dann zwar im Keller, aber dieses Zimmer ist gleichzeitig eine art "Büro" von meinem Vater. Deshalb sollte er schon leise sein. Aber Danke für die Tipps mit der Dämmung.

Die genannten Gehäuse sehen schon mal ganz gut aus. Allerdings bräuchte ich mehr 3,5" slots für Festplatten. Deshalb dachte ich eher an einen Big-Tower. Sollten also mind. 6x 3,5" sein.. eher 8x. (Um auch in Zukunft gerüstet zu sein, denn sehr wahrscheinlich kommen noch einige Platten nach)

Was gibt es denn da für Gehäuse? Habe mich schon etwas umgeschaut, aber noch nichts wirklich passendes gefunden. Entweder zu Teuer oder zu "billig" (Verarbeitung). Gibt es denn kein Mittelmaß?

Das hier wäre ganz interessant: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es das nur mit Dämmung? Denn das soll ja nicht so empfehlenswert sein für meinen Einsatz.

Oder eben die teure Variante: Lian Li PC-A71FB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lohnt sich sowas? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Aber der Preis ist eigentlich schon über der Schmerzgrenze. Max 150€ wären ideal.

Auf jeden Fall sollte das Gehäuse schlicht, rel. leise, gut gekühlt und gut Verarbeitet sein.

Das Asusboard ist o.k., eine etwas günstigere Alternative (gefällt mir persönlich sogar etwas besser):
Supermicro X9SCM-F bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du hast reg. RAM gewählt, der läuft nicht auf S1155.
Registered RAM ist zwar günstiger, benötigt aber zumindest bei Intel min. S2011 (etwa 100€ Mehrkosten im Vergleich zu S1155)
Wenn du 32GB RAM haben willst, könnte sich also S2011 für dich lohnen.

μATX muss nicht unbedingt sein, da ich ja einen Big-Tower haben will. Von dem her wird es wohl das ASUS.

Ram ist geändert. So OK?

Es gibt natürlich bessere/zuverlässigere/schnellere und auch stromsparende Festplatten als deine gewählten, diese sind natürlich aber auch entsprechend teurer.
Auf eine SSD würde ich verzichten, lieber eine schnelle HDD (SAS)

Habe mich nochmal etwas umgeschaut und auch diese hier entdeckt: Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Klar, für große Firmen sicherlich nichts, aber für den Home/Small-Business Bereich doch ok, oder ist die wirklich gar nicht zu empfehlen?

SAS erscheint mir etwas zu teuer. Dann werde ich wohl ganz auf eine SSD verzichten oder die günstige Samsung drin lassen.

Wie willst du ein Backup erstellen?

Gute Frage. Leider kenne ich mich auch hier nicht sonderlich gut aus. Was empfiehlt sich denn?

Danke nochmal für die ganzen Vorschläge ;)

Aktuelle Zusammenstellung:

2 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11K4/16I)
1 x ASUS P8B WS, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDI0-G0UAY00Z)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

jetzt fehlt nur noch ein passendes Gehäuse und ein Netzteil :daumen:

Das Supermicro Board hat allerdings den Vorteil der Fernwartung auf BIOS Ebene.
Das heißt, du kannst von einem anderen Computer BIOS Einstellungen ändern oder ein Betriebssystem installieren ohne Maus oder Tastatur bzw. Bildschirm angeschlossen zu haben.
Die Western Digital RED sind gut:daumen:
Als SSD würde ich eher eine Kingston SSD Now! nehmen, die ist zwar nicht ganz so schnell, kommt aber auch bei fehlenden TRIM (bei ESXi fehlt das z.b.) gut klar.

Ein Backup würde ich auf externe Festplatten/Festplatten in Wechselrahmen mit Scripts (halb)automatisiert jede Woche machen.

Das Supermicro Board hat allerdings den Vorteil der Fernwartung auf BIOS Ebene.
Das heißt, du kannst von einem anderen Computer BIOS Einstellungen ändern oder ein Betriebssystem installieren ohne Maus oder Tastatur bzw. Bildschirm angeschlossen zu haben.

Das hört sich super an! Das kann man auf jeden Fall gebrauchen. Gibt es sowas auch als normales ATX? bzw. woran erkenne ich dieses Feature?
Denn ein normal großes Board wäre mir schon lieber. Vor allem in einem Big-Tower. Und mehr SATA Anschlüsse wären auch nicht schlecht.

Intel Xeon mit Hersteller: Supermicro, Sockel: Sockel-1155, Formfaktor: ATX, Chipsatz: C204, SATA gesamt: ab 6x, Besonderheiten: ECC-Unterstützung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So was hier? Können die das alle?

Die Western Digital RED sind gut:daumen:
Als SSD würde ich eher eine Kingston SSD Now! nehmen, die ist zwar nicht ganz so schnell, kommt aber auch bei fehlenden TRIM (bei ESXi fehlt das z.b.) gut klar.

Sowas hier? Kingston SSDNow V200 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV200S37A/64G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Backup würde ich auf externe Festplatten/Festplatten in Wechselrahmen mit Scripts (halb)automatisiert jede Woche machen.

das heißt, nochmal so ne WD RED dazu mit Wechselrahmen?

Jetzt bleibt trotzdem noch das Problem mit dem Case + NT. In welchem Watt-bereich würdest du denn schätzen?

Bei Supermicro erkennt man die Boards mit Fernwartung an dem -F am Ende.
Dies wäre das günstigste ATX:
Supermicro X9SCA-F bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCA-F-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genau die SSD meinte ich.

Als Backupplatte muss es nicht unbedingt RED sein, da geht auch etwas günstigeres mit 5400rpm.
Das Problem mit Wechselrahmen ist, dass SATA nur für 50 Steckvorgänge gedacht ist, danach kann es sein, dass die Kontakte an der Platte nicht mehr funktionieren.
Das Problem wird es mit teuren (ab 100€) Wechselrahmen umgangen bei der die Platte nochmal in ein extra Gehäuse gesteckt wird, welches dann in den eigentlichen Wechselrahmen kommt.
Alternativ halt eine externe Festplatte mit ESATA oder USB 3, da gibt es mit dein Steckzyklen kein Problem.

Edit:
Als Case würde ich etwas günstiges mit viel Steckplätzen wie Sharkoon Rebel oder noch günstiger ein Xigmatek Asgard nehmen.
Die Lancool Cases finde ich auch ganz gut.
Netzteil würde ich in dem Bereich von 300-400 Watt nehmen.

Zurück