Home Server mit vielen Aufgaben, welches BS?

hast du da auch eine Anleitung dazu wie man das automatisieren kann?
kann ich die externe auch immer dran lassen und der macht automatisch, sagen wir alle 14 Tage, ein Backup?

Das Raid 1 bietet schon zusätzliche Sicherheit, auch wenn gleich ich dann die Wahl einer 3 und 4er Platte nicht verstehe, da 2 identische vorhanden sein sollten da du ansonsten nur 3TB insgesamt nutzen kannst. Allerdings stimmt es schon, dass man um noch mehr Sicherheit zu haben auch weiterhin auf "externe" Backups nicht verzichten sollte und dabei auch je nach Möglichkeit mehrere Generationen in der Hinterhand behalten sollte. Wenn du allerdings nicht immer hochaktuelle Sicherungen deiner Daten brauchst (z.B. bei einem einfachen Media-Server), kannst du getrost auf das Raid verzichten und stattdessen lieber eine der beiden Festplatten in ein externes Gehäuse packen.

Zu deiner letzten Frage, da du Linux als Server nutzt, solltest du dich zum Thema Crontabs belesen (etwas ähnliches gibbet übrigens auch unter Windows), hier kannst du ganz normale Shellbefehle abarbeiten lassen, dazu gehört z.B. das automatisierte anlegen eines Verzeichnisses mit aktuellem Datum und das kopieren von Dateien. Aber da will ich jetzt nicht alles vorkauen, bisschen arbeit soll dem angehenden Hobbyadmin ja auch überlassen bleiben ^.^...

Welchen Schutz außer einen Festplattendefekt bietet denn Raid 1?

@Sativ
Wüsste ich jetzt nur unter Windows, unter Linux müsste ich selber danach suchen.

@ Zomg
im Raid sollten nur 2 Platten laufen auf denen halt die wirklich wichtigen Sachen drauf sind. Sowas wie Bilder oder wichtige Unterlagen und scans. Auf der 3. HDD sollten dann so sachen drauf wie Filme und Serien, halt sowas wo man gut mit einem Verlust leben kann. Die 4. Platte sollte halt die 64 GB SSD fürs Sys sein.
In die Crontabs werde ich mich mal reinlesen. Ich danke dir. Inwiefern unterscheidet sich denn ein Raid von einem immer topaktuellen Backup? Ich dachte, dass das genau die Aufgabe vom Raid 1 sei und somit das Backup überflüssig würde. Wenn das so aber nicht läuft, würde ich auch das Raid komplett verzichten und nur eine Backup Platte nehmen, die in gewissen Zeitintervallen selbstständig Backups macht.

@ Abductee
Ich denke ich werde das dann mal mit diesen Crontabs versuchen.

Inwiefern unterscheidet sich denn ein Raid von einem immer topaktuellen Backup? Ich dachte, dass das genau die Aufgabe vom Raid 1 sei und somit das Backup überflüssig würde. Wenn das so aber nicht läuft, würde ich auch das Raid komplett verzichten und nur eine Backup Platte nehmen, die in gewissen Zeitintervallen selbstständig Backups macht.

Ein Raid 1 gewährleistet einen durchgehenden Betrieb bei einem Festplattenausfall, nicht mehr und nicht weniger.
Das Gerücht das es ein Backup sein soll hält sich leider eisern.
Dafür gibts aber immer großes gejammere wenn der Raid-Controller den Geist aufgibt und die Daten weg sind.

In Firmen verwendet man ein Raid 1, da die Server (meistens) durchgehend laufen sollen.
Dann wird je nach notwendigkeit ~1 in der Woche ein Backup gezogen und eingelagert.
Je nach Brauch nimmt sich dann wöchentlich, monatlich oder zum Quartal der Admin oder der Geschäftsführer ein weiteres Backup mit nach Hause. (Brandschutz!)
So hast du dann ein ganz vernünftiges Backup das selbst vor Brand, Raub oder Gremlins geschützt ist.
Auch wenn Daten versehentlich gelöscht worden sind, kann es über das wöchentliche Backup zurückgeholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Abductee Ist das denn keine zusätzliche Sicherheit? Für mich ist es durchaus ein Sicherheitsfaktor wenn das System weiter läuft... Aber gut, jeder hat da seine eigene Meinung. Und ich werde dir sicherlich nicht widersprechen dass ein Backup weiterhin nötig ist.

@Sativ Besser als Abductee hätte ich es auch nicht erklären können.

Ja top, dann lass ich die eine Festplatte weg und mache die in ein externes Gehäuse und benutze die gleich für die Backups.
Dann sollten soweit all meine Fragen geklärt sein.
Ich danke euch Leute für die tatkräftige Unterstützung. Es ist immer gut zu wissen, dass man mit einem Problem nicht allein dasteht und das es hier Leute gibt, die einen helfen.

Ich melde mich dann wieder wenn ich fragen habe. Jetz werde ich erstmal ein paar Wochen brauchen um den ganzen Server einzurichten. Habe schon gemerkt, dass die Installationen bei Linux meist nicht ganz so einfach ablaufen, aber dafür gibt's ja Google. ;)

@Abductee Ist das denn keine zusätzliche Sicherheit? Für mich ist es durchaus ein Sicherheitsfaktor wenn das System weiter läuft... Aber gut, jeder hat da seine eigene Meinung. Und ich werde dir sicherlich nicht widersprechen dass ein Backup weiterhin nötig ist.

Was du meinst, ist die Verfügbarkeit. Sicherheit bezieht sich einzig und allein darauf, ob Daten vorhanden oder aufgrund eines Problems kaputt / weg sind.
Bzgl. RAID-Level: RAID1 ist toll, wird aber bei vielen Platten irgendwann teuer, da man halt nur die Hälfte der Gesamtkapazität nutzen kann. Man sollte daher irgendwann überlegen, ob ein RAID5 oder RAID6 sinnvoller sind. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass man möglichst Platten verschiedener Hersteller mischen sollte - ein Serienfehler kann auch das "beste" Array komplett zerstören. Da beim Rebuild nach einem Fehler die Platten durchaus einige Tage stark beansprucht werden (meine 18TB-RAID5 brauchen für einen Rebuild glaube ich rund anderthalb Tage), gehen ausgerechnet dann gerne weitere Platten über den Jordan.

Die beste Möglichkeit ist daher, externe (!!) Backups anzulegen. Diese sollten ohne Kontakt zum Stromnetz irgendwo gelagert werden.

@ Sativ: falls du ein Backupscript brauchst, kann ich dir meins posten. Aktuell legt mein Fileserver jeden Sonntag ein komplettes Backup an, an den restlichen Tagen werden nur die Änderungen gesichert. Nach X Tagen werden die Backups dann gelöscht.

MfG Jimini

Ich habe letztens von der 3-2-1 Regel gehört:

3: Wichtige Daten sollten auf 3 unabhängigen*, getrennten Platten liegen. Ein RAID1 mit 3 Platten bringt keine Sicherheit, nur Verfügbarkeit! Beispiel: Eine Systemplatte und zwei Backupplatten.
2: Diese Platten sollten an 2 verschiedenen Orten gelagert werden. Bsp: Im System, als externe Festplatte (nicht dauerhaft verbunden), bei der Oma.
1: Mindestens eine Platte sollte in einem anderen Format sein. Bsp: eine Backupplatte mit inkrementeller Backupsoftare, eine Platte in exFAT, wobei die Daten "von Hand" kopiert werden.

*) unabhängig: ein RAID ist an sich nicht unabhängig, daher gilt es im Kontext mit Backups als ein Backup. Auch wenn man ein RAID1 mit 25 Platten am laufen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück