Home Server mit vielen Aufgaben, welches BS?

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
Also liebe Leute, ich habe da relativ genaue Vorstellungen was der Homeserver können muss. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das am besten umsetzen kann. Da kommt dieser Thread zum Einsatz.

1. Ich erwarte von dem Rechner eine Cloud, die ca. 100-200GB groß sein soll. Diese soll sich selbstständig mit meinem Laptop und meinem Desktop synchronisieren. (und möglichst sicher sein)
2. Des weiteren soll es einen Ordner geben, der sich automatisch mit einem USB-Stick synchronisiert wenn man ihn anschließt. Dieser soll 30GB groß sein und ist wichtig für mein Studium.
3. Dieser Ordner soll aber gleichzeitig teil der Cloud sein, sprich die mit dem Server gesyncten Daten sollen sich auch mit Laptop und Desktop syncen.
4. Er soll in der Lage sein kleine Indiegames abzuspielen, da er ja an dem Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen werden soll.
5. Filme sollen problemlos im Netzwerk gestreamt werden können. (Wollte dafür noch iwie ubuntu tv oder raspberry pi an meinem Fernseher realisieren, das passt hier aber nicht rein)
6. Er soll mit 3 Festplatten bestückt werden (eine sys und 2 für Raid)
7. 24/7 Betrieb (meiste Zeit im Stand-by)
8. wenig Stromverbrauch im Stand-by
9. allg. wenig Stromverbrauch
10. möglichst wenig voreingenommene usb ports und Kabellage (folglich wlan und blauzahn)
11. ein Datagrab
12. auf die Cloud sollte man via Smartphone und Tablet zugreifen können, ähnlich Dropbox oder Google Drive.

So, ich glaube das war es auch schon. Den PC habe ich mir auch schon zusammengestellt, werden diesen Thread jedoch nochmal bei der PC zusammenstellung rein hauen. Mir geht es hier hauptsächlich um das BS. Über msdnaa könnte ich kostenlos an windows server 2012 R2 kommen, jedoch weiß ich nicht, ob sich so ein BS auch für so normale Sachen wie Filme abspielen und Spiele spielen eignet. Außerdem habe ich schon seit längerer Zeit mal Lust auf ein Linux PC, nur welches Linux? Ubuntu Server? Oder ein normales Desktop BS und alles weiter so einrichten? Suche da schon seit einer Weile, z.T. hier im Forum, z.T. via Google, jedoch finde ich nie so spezielle Anforderungen wie ich sie stelle.
Darum bitte ich alle die Ahnung davon haben mir zu helfen und das empfohlene BS auch mit Beziehungen auf meine Anforderungen zu belegen.

Ich bedanke mich schonmal. Frohe Weihnachtszeit.

P.S.: Hier noch der PC, der A6 ist nur ein Platzhalter bis Kaveri rauskommt. Im Moment finde ich auch den A8 mit der 45W TDP interessant, allerdings möchte ich auf Kaveri warten und der A8 is einfach zu teuer und zu overpowered in meinen Augen.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-346777

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Windows Server 2012 R2 kannst du schonmal alle Aufgaben die Server verrichten soll problemlos einrichten wenn du die entsprechende Kenntnisse besitzt, allerdings ginge dies auch zb mit einem Debian Server wenn man eben Ahnung von Linux hat. Jedoch wäre in meinen Augen Windows Server für alltägliche Desktop Aufgaben wie zb Spielen und Filme schauen (noch) deutlich besser geeignet als ein Linux Server.
Edit: Nochmal zu deiner PC Zusammenstellung, ich würde mir nochmal überlegen, ob du nicht doch einen A8 für deinen Server nehmen willst, der A6 reicht derzeit vielleicht noch, allerdings wäre ich mir nicht so sicher, wie es in Zukunft aussieht. Der A6 knickt deutlich schneller und starker Last zusammen, also mit dem A8 würdest du wahrscheinlich einiges besser und zukunftssicherer fahren.

Gruß

Da danke ich erstmal für die Antwort. D.h. ich kann bei windows Server auch ganz normale Programme wie bei einem Windows 7 Rechner installieren? Das klingt ja gut. Den A6 würde ich eh noch nicht kaufen, ist wie gesagt erstmal ein Platzhalter. Würde der A8-6500T nicht soviel kosten, wäre er eine Option. Aber ich möchte ja eh erst auf Kaveri warten und zu entsprechender Stunde nochmal nachfragen, welcher Prozessor dann der geeignetste ist.
Unter den gegebenen Umständen bin ich in der Linuxabteilung ja ganz falsch, dann mach ich das morgen nochmal bei windows rein und frage da dann, wie es mit der Einrichtung aussieht.
Schade, wirds wohl wieder erstmal nix mit einen Linux PC .... dann hau ich mal zum Spaß Linux mit auf meinem Desktop.

Noch eine kurze Frage: Warum soviel Leistung, dachte zuerst an den A4. Eigentlich muss der ja nix leisten außer die Spiele die ich spielen möchte und da spiele ich einfach das was geht, wird an dem PC eh eher auf indie games ala Back to the future, Monkey Island, Sam & Max und hin und wieder Final Fantasy VII hinauslaufen.

Lass das mal mit WS 2012. Debian und Konsorten sind dazu genauso in der Lage, allerdings kostenfrei.
Für die Spiele reicht WINE und für Videos gibt beispielsweise XBMC

Ich nehme mal an, dass das Sarkasmus war. Ist es sehr umständlich bei der Bedienung? Ich kenne mich da echt gar nicht aus. Und den IE nutze ich auch nicht, würde da wieder chrome raufspielen. Was die Bedienung angeht habe ich echt keine Ahnung, darum ja dieser thread. Was ist denn so Bediener unfreundlich, kannst du da ein paar Beispiele nennen, die linux besser macht?

Gerade bei einem Datengrab ist ein Virenscanner sinnvoll, für Windows Server bist du da aber im dreistelligen €-Bereich. Die normalen AVs für Privatanwender lassen sich in der Regel nicht auf Serverbetriebssystemen installieren, sondern nur spezielle Serverscanner. Das solltest du bei der Auswahl des OS berücksichtigen.

auch hier gilt:

wer von windows kommt und sich unsicher ist was er nehmen soll, sollte windows weiterverwenden.

wenn sich einer mit Linux / bsd auskennt würde diese Frage nicht so gestellt werden ;-).

wer neugierig ist und wirklich lernen möchte sollte es ausprobieren, sollte sich aber bewusst sein das Linux anders ist.
es ist keine Win Kopie und kein Windows Nachbau.

Als Cloudlösung würde ich dir owncloud einmal nahelegen.

für Spiele Steam,

Falls du dir einen leisen Server baust würde ich auf die Zwischenlösung verzichten und den Server direkt an den Fernseher hängen.

Multimedia ---> XBMC

für das syncen kenne ich jetzt kein spezielles Programm,
ist aber aufjedenfall machbar ( würde spontan dies mit systemd /upstart und rssync lösen )
bittorrentsync ist auch einen Blick wert

als wm würde ich was schlankes einsetzen wie z.b. enlightenment oder max fxce
als Distro debian 7, opensuse 13.1 oder ubuntu 12.04

Ich nehme mal an, dass das Sarkasmus war. Ist es sehr umständlich bei der Bedienung? Ich kenne mich da echt gar nicht aus. Und den IE nutze ich auch nicht, würde da wieder chrome raufspielen. Was die Bedienung angeht habe ich echt keine Ahnung, darum ja dieser thread. Was ist denn so Bediener unfreundlich, kannst du da ein paar Beispiele nennen, die linux besser macht?

Du wirst Chrome erstmal nicht downloaden können.

@ bingo88 den Aspekt des virenschutzes habe ich noch gar nicht überdacht. Du hast aber vollkommen recht, ich mache das system ja auch um meine Daten dauerhaft zu schützen und da wäre es mehr als ärgerlich, wenn die Daten durch einen virus o.ä. verloren gehen. Ich werde nachher nochmal bei msdnaa schauen, ob dort ein entsprechendes Programm hinterlegt ist. Bereit viel Geld in den Virenschutz zu stecken bin ich eigentlich nicht, da würde ich dann eher Abstand von WS nehmen.

@ maikeru du hast schon recht, vllt. ist es nicht gerade die beste Idee seine ersten Schritte mit Linux auf einem Server zu machen, der in 1. Linie zuverlässig und sicher sein soll. Damit will ich nicht sagen, dass Linux unsicher ist, sondern das die Daten dann aufgrund von mir begangener Fehler verloren gehen können. Allerdings könnte ich ihn anfangs auch nur mit einer 1tb platte zum testen und erstmaligen einrichten bestücken und wenn das gut klappt, Bau ich ihn fertig mit den 2x 3tb platten (die platten kann man doch bei allen BS im RAID laufen lassen bzw. es sollte BS unabhängig sein,oder?). Somit wäre das Risiko von mir begangener Fehler minimiert.
Als cloud hatte ich auch an owncloud gedacht. Und Steam steht als Spieleversorger sowieso fest. Der Server bzw. Home Server sollte auch direkt als multimedia zentrale dienen, also wird wahrscheinlich auch xbmc drauf kommen.
Für das syncen muss ich mich auch nochmal genauer informieren, was ich da nun nehmen werde.
Was meinst du mit WM? Sollte ich das debian bzw. eines der anderen BS die du empfohlen zusätzlich auf das system machen oder ausschließlich?

Bei Ubuntu nutzt Du eher Chromium anstelle von Chrome, wobei ersteres Open Source ist und letzteres nicht. Die Unterschiede sind hier beschrieben. Ob Chrome in den offiziellen Repositories vorhanden ist weiss ich gar nicht.

Ich vermute aber, dass es bei Windows 2012 Server nicht ohne weiteres möglich ist Chrome zu installieren. Bin mir aber nicht sicher. Ich hatte bisher recht wenig mit dem 2012er Server zu tun. Er ist an Win8 angelehnt und ich finde die Bedienung eklig. Das ist natürlich nur mein persönlicher erster Eindruck.

Ich habe meinen HTPC mit Ubuntu 12.04 LTS realisiert und hatte davor vor bald 20 Jahren zuletzt Kontakt mit Linux. Ich hatte also recht wenig Plan davon. Es gibt aber Unmengen an tollen Hilfe Seite und ich fand es echt spannend wieder in die Linux Welt einzutauchen. Vor allem ist heute die Vernutzung von Windows und Linux echt kein Thema mehr und Linux kann z.B. mittlerweile perfekt mit NTFS Laufwerken umgehen. Überhaupt war ich vom aktuellen Stand von Linux echt begeistert.

Nur solltest Du möglichst selten erwähnen, dass Du einen Linux Server mit graphischer Oberfläche betreibst. Ich bin da erst kürzlich im Forum von ubuntuusers.de fertig gemacht worden ;)

Gerade bei einem Datengrab ist ein Virenscanner sinnvoll, für Windows Server bist du da aber im dreistelligen €-Bereich. Die normalen AVs für Privatanwender lassen sich in der Regel nicht auf Serverbetriebssystemen installieren

Kann ich bestätigen, ich hab ein paar private Virenscanner ausprobiert und keiner hat funktioniert.

Als Beispiel:
Virenschutz für Windows und Unix Server - Avira Server Security
Windows Server Antivirus EE | Business Security | Kaspersky Lab

Jetzt klingt Linux doch wieder interessant. Im Endeffekt wäre hohe laufende Kosten in Form von antivirenprogrammen ein k.o. Kriterium. Ubuntu hatte ich schonmal auf einem netbook, da liefs aber nicht so dolle, denke aber, dass da der treibersupport das Problem war. Ich habe auf der Seite von Ubuntu auch gelesen, dass diese eine Serverversion anbieten. Damals habe ich mal gehört, dass man für Linux keine antivirenprogramme braucht, stimmt das? Würde sich alles was ich gern hätte mit einem Ubuntuserver realisieren lassen? Prinzipiell tendiere ich ja eh eher zu Linux, darum habe ich ja hier gepostet.

Und welchen browser ich im Endeffekt nehme is mir relativ bums, Hauptsache es läuft gut. Ob chrome oder chromium oder was es sonst noch gibt, spielt keine Rolle.

Lässt sich vllt. auch alles ohne direktes Server BS realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Es existieren de facto aktuell einfach keine Viren für Linux (sie existieren schon, sind allerdings nicht im Umlauf)
Statt ubuntu nimm Debian oder ARCH. Für mich persönlich stellt Cannocials Firmenpolitik einfach ein nogo dar.

Weshalb is Ubuntu für dich ein nogo? Habe auf der HP nur gesehen, dass sie eine server Version haben und mir gefiel die Oberfläche der Desktop Version. Aber bei Linux bin ich noch absolut unentschlossen, da ich die vor und Nachteile der unterschiedlichen Distributionen nicht kenne.

Die Unity-Oberfläche (inkl. Amazonwerbung) die trotz extremer negativer Kritik einfach durchgedrückt wurde hat viele Fans stark verärgert.
Viele sind deswegen auf Mint umgestiegen das vom Aufbau her speziell für Windowsumsteiger sehr einfach ist.

Ich würd selbst bei Linux nicht auf einen Virenscanner verzichten.
Nicht weil ich um das Betriebssystem sorgen habe, sondern um die anderen Windowsrechner die darauf zugreifen und die Viren abbekommen.

Avast für Linux ist ganz gut.
avast! Free Antivirus für Linux

Zurück