Home-Server für Windows2008R2

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Home-Server für Windows2008R2

Hi liebe Forenmitglieder,

Da ich mehr oder weniger neu ein eigenes IT-Unternehmen führe, benötige ich nun bei einer wachsenenden Anzahl Kunden eine Möglichkeit mein Warenwirtschaftssystem auch von unterwegs aus erreichen zu können. Zudem benötige ich eine Windows-Domäne.
Bisher lief es ohne Probleme auf meinem PC, den ich auch zum Daddeln benutze und der in folglich einfach immer angelassen wurde. Das Warenwirtschaftssystem ist das JTL Wawi.
Dies ist für die Zukunft jedoch nicht mehr denkbar und sinnvoll. Daher benötige ich einen kleinen Computer/ Server, auf dem Windows Server2008R2 (Die Lizenz habe ich bereits) läuft.
Bereits vorhanden ist eine SSD-Platte mit 120GB oder aber eine 250er NAS 15k Platte. Welche ich nutzen werde kommt wohl aufs Gehäuse darauf an.
Genutzt wird natürlich auch das AD, die Druckerverwaltung & Gruppenrichtlinienverwaltung. Vorerst sind jedoch lediglich 5 Nutzer / Geräte im Domänennetzwerk.

Generell sehe ich bisher die Notwendigkeit der Anschaffung von:
1. Netzteil (je sparsamer desto besser :p )
2. Gehäuse
3. Mainboard (min 1 Sataanschluss, n.M. 2 Ethernetports, M-ITX?)
4. nicht wirklich leistungsstarke CPU (gerne auch älterer Sockel / gebraucht)
5. Arbeitsspeicher (8GB sind hier wahrscheinlich schon weit zu viel)

Als kleine Erweiterung wäre es später noch denkbar ein Netzlaufwerk über diesen "Server" miteinzubinden.

Habt ihr da so ungefähr eine Idee auf was für Hardware ich da zurückgreifen sollte?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure hilfreichen Antworten :)

AW: Home-Server für Windows2008R2

Bei einer Firma würd ich über die Garantie (und deren Abwicklung) nachdenken.
Wir haben fast alles HP EliteDesks in der Firma und bin absolut begeistert von der Standfestigkeit und Garantieabwicklung.
Ich würd aber auch immer die 5 Jahre Garantie dazukaufen.

Produktvergleich HP EliteDesk 800 G2 TWR, Core i5-6500, 8GB RAM, 1TB SSHD, HP EliteDesk 800 G2 TWR, Core i5-6500, 8GB RAM, 256GB SSD | Geizhals Deutschland

Oder ein guter alter Microserver:
Produktvergleich HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421), HP ProLiant MicroServer Gen8, Xeon E3-1220L v2 | Geizhals Deutschland
Den könntest du mit einer IPMI-Lizenz irgendwo in den Keller stellen und unabhängig vom Remotedesktop fernwarten.

AW: Home-Server für Windows2008R2

Mit den EliteDesks hab ich auch auf Arbeit zu tun. Sind Top-Geräte und die Kollegen freuen sich immer, wenn man mit denen alte PCs ersetzt.

Als Alternative würde ich noch den Dell T20 vorschlagen. Gibt es immer wieder im Angebot.
Aktuell ist der z.B. für unter 300€ zu haben, darauf gibt es aber dann noch Cashback. Bei HWLuxx gibt es noch einen Thread, falls man Infos zum Aufrüsten der Kiste braucht.

Zurück