• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server für Minecraft (stark gemodded)

AW: Home Server für Minecraft (stark gemodded)

wenn ihr nur zu zweit seid, reicht es da nicht, wenn einer eurer PCs den Server Hostet und ihr euch ein kleines NAS zulegt?

Kommt auf den PC an, aber man kann das schon auslagern. Ich denke, der TE hat sich Gedanken gemacht, was er mit seinem Geld anstellen will. Anstatt immer seine Entscheidung in Frage zu stellen, wäre es doch ganz gut, ihm bei der Problemlösung zu helfen, oder? ;)

Naja nur warum 1000 in einen Server stecken, wenn du für weniger Geld den PC auf X99 umrüsten kannst und danach hast du einen besseren PC und den Server für Minecraft lasst du dann in ner VM rennen. -sorry, aber seh in dem vorhaben keine Verhältnismäßigkeit. Ein Fertig-NAS ist einfacher einzurichten und sparsamer.

Hosten und gleichzeitig spielen ist leider nicht wirklich umzusetzen von der Leistung her.
Zudem sollte eh ein Homeserver angeschafft werden, der dann auch entsprechend 24/7 läuft (was ich bei den normalen Rechnern vermeiden möchte).

Hast du die Server-Anwendung mit allen MODs mal auf deinem PC getestet und kannst sagen was sie beansprucht....lastet sie viele kerne aus oder benutzt sie nur einen Kern....wie viel RAM braucht sie?

Ist leider aktuell nicht zu testen. Ich kann mich hier nur auf Forenangaben beziehen nach denen ein i5 ausreichend sein soll, ebenso 8GB Ram (hier würde ich auf 16 gehen um noch genug Puffer für sonstige Anwendungen zu haben).

Bin gerade eher neugierig ob das System wirklich leise und kompakt zu realisieren ist.

Also:
Vorschlag 1: Du nimmst einen HP Microserver mit Xeon/oder rüstest diesen nach und halt 16GB ECC Ram. Dazu eine kleine SSD für das System und den Minecraft Server (120GB). Die NAS funktion übernehmen normale NAS HDDs da hier SSDs keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Backup übernimmt eine externe HDD welche nur fürs Backup angeschlossen wird und die SSD lässt min. einmal am Tag auf der HDD spiegeln da dir die SSD bei vielen Lesezugriffen früher oder späater den Geist aufgeben wird. -> wenn du es schaffst den server über SSH einzurichten brauchst du keine GPU, ansonsten brauchst du einen Xeon mit GPU oder einen i7...ist aber teurer. Den Fileserver und den Gameserver willst du ja nicht trennen? - wäre einfacher für dich...ist halt so ein bisschen Bastelei;)

Leiser wäre es, wenn du das ganze in ein schallgedämmtes Gehäuse einbaust und alles passiv nimmst, CPU sowie Netzteil und keine HDD einbaust, aber so sollte das auch ziemlich leise sein:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e9c6b5a7cd4f2cc2b3c50d1601a2a23ff77435ec9

P.S.: der 1220 ist ohne iGPU, der 1225 mit...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Mühe LukasGregor, die Liste sieht ziemlich gut aus :) .

Die Kompaktheit der Microserver ist natürlich auch reizvoll. Würdest du hier einen als Grundlage empfehlen?

wenn du dich für die CPU mit iGPU brauchst du noch ein anderes Mainboard um diese auch zu nutzen da das GA-X150M-Pro keine Video-Outputs besitzt.

zum Microserver:
HP ProLiant MicroServer: Amazon.de: Computer & Zubehör
und falls die Leistung nicht reicht eine stärkere CPU rein...e3 1220 v2 oder 1230 v2...und eine kleine GPU damit du auch was siehst 1024MB MSI GeForce 210 Low Profile Passiv PCIe 2.0 x16 ;)

...die passive Mini-GPU kannst du nat. auch beim Eigenbau verwenden statt einem Xeon mit iGPU;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmmmm oder man nimmt einfach ein barebone Gehäuse für die Teile aus der Liste?

jup...am besten ein gedämmtes, zb. das Fractal Define R4, welches du schon besitzt, dann hast du zwei gleiche.

Den ich schon besitze? =D jetzt stehe ich auf dem Schlauch, ich besitze keinen barebone

Achso du meinst den MC Server und noch ein NAS dazu?
Wäre das denn so viel "besser"?

ZyXEL NSA-325 V2 bei notebooksbilliger.de
- mit dem Angebotscode "Black11" ....kostet dich 52€ und die Einrichtung ist einfach....Festplatten nimmst du einfach NAS Festplatten ...Seagate NAS oder WD red oder HGST.

...und vom Server für Minecraft reden wir, wenn du auch weißt wie das funktioniert. Sorry, aber was bringt dir jetzt teure Hardware, wenn du nicht weißt wie du sie benutzt? Hoste mal den Server von Minecraft auf deinem PC.

...und vom Server für Minecraft reden wir, wenn du auch weißt wie das funktioniert. Sorry, aber was bringt dir jetzt teure Hardware, wenn du nicht weißt wie du sie benutzt? Hoste mal den Server von Minecraft auf deinem PC.

Die Spitze kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Es ist bei weitem nicht der erste MC Server den ich hoste. Allerdings finde ich es umständlicher und teurer mir zwei separate Systeme zuzulegen, wenn ein System beide Funktionen ohne Einschränkungen übernehmen kann.

Zurück