MrCrankHank
Schraubenverwechsler(in)
Home Server ca. 700€
Hallo,
ich will mir einen möglichst kleinen leisen und dennoch Leistungsfähigen Home Server zusammenstellen. Ich hab mir das etwa so vorgestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206c00a65e02b9b6ba6d215686aeb34cccece7bb6c85
Meine Fragen sind jetzt:
Würde auch ein günstigeres Netzteil reichen? Etwa das hier:
300 Watt Cougar A300 Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
Merkt man da einen Unterschied in Sachen Stromverbrauch?
Ich habe drei zusätzliche Lüfter/Kühler im Warenkorb. Das Gehäuse liefert schon zwei mit, weiß jemand wie laut diese sind? (bei 5 oder 7V).
Ist ein extra Kühler für den Prozessor nötig oder reicht die Boxed Variante auch aus? Der Prozessor kann schonmal etwas stärker belastet werden und sollte trotzdem schön leise bleiben...
In das Thema ECC RAM habe ich mich bereits reingelesen und habe entschieden, dass ich das definitiv nicht brauche.
Danke für eure Antworten.
Hallo,
ich will mir einen möglichst kleinen leisen und dennoch Leistungsfähigen Home Server zusammenstellen. Ich hab mir das etwa so vorgestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206c00a65e02b9b6ba6d215686aeb34cccece7bb6c85
Meine Fragen sind jetzt:
Würde auch ein günstigeres Netzteil reichen? Etwa das hier:
300 Watt Cougar A300 Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
Merkt man da einen Unterschied in Sachen Stromverbrauch?
Ich habe drei zusätzliche Lüfter/Kühler im Warenkorb. Das Gehäuse liefert schon zwei mit, weiß jemand wie laut diese sind? (bei 5 oder 7V).
Ist ein extra Kühler für den Prozessor nötig oder reicht die Boxed Variante auch aus? Der Prozessor kann schonmal etwas stärker belastet werden und sollte trotzdem schön leise bleiben...
In das Thema ECC RAM habe ich mich bereits reingelesen und habe entschieden, dass ich das definitiv nicht brauche.
Danke für eure Antworten.
das Board würde es aber prinzipiell unterstützen. Oder sind die Daten egal, die dann auf dem Server landen sollen?
) bist du mit dem 400W Netzteil recht gut beraten. Laut Berechnung über den Enermax PSU Calculator sinds 350W die du bei 90% Auslastung pi mal Daumen benötigst, andere Seiten liegen in etwa im gleichen Bereich. Sollte der Server mal auf 100% laufen wirds mit dem 300W Netzteil schon knapp.
.