• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server ca. 700€

MrCrankHank

Schraubenverwechsler(in)
Home Server ca. 700€

Hallo,

ich will mir einen möglichst kleinen leisen und dennoch Leistungsfähigen Home Server zusammenstellen. Ich hab mir das etwa so vorgestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206c00a65e02b9b6ba6d215686aeb34cccece7bb6c85

Meine Fragen sind jetzt:
Würde auch ein günstigeres Netzteil reichen? Etwa das hier:
300 Watt Cougar A300 Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
Merkt man da einen Unterschied in Sachen Stromverbrauch?

Ich habe drei zusätzliche Lüfter/Kühler im Warenkorb. Das Gehäuse liefert schon zwei mit, weiß jemand wie laut diese sind? (bei 5 oder 7V).

Ist ein extra Kühler für den Prozessor nötig oder reicht die Boxed Variante auch aus? Der Prozessor kann schonmal etwas stärker belastet werden und sollte trotzdem schön leise bleiben...

In das Thema ECC RAM habe ich mich bereits reingelesen und habe entschieden, dass ich das definitiv nicht brauche.

Danke für eure Antworten.

AW: Home Server ca. 700€

Wenn du schon mal von "Home Server" sprichst, wie sieht es denn mit Datensicherheit aus? Laut Warenkorb ist nur eine Festplatte drin, da ist mit RAID schon mal nix :D das Board würde es aber prinzipiell unterstützen. Oder sind die Daten egal, die dann auf dem Server landen sollen?

Wenns dir um den Stromverbrauch geht, dann sollte ein 80+ Gold Netzteil zu gut 50% ausgelastet sein um einen optimalen Wirkungsgrad zu erreichen. Liegt die mittlere Auslastung weit darunter oder darüber ist der Wirkungsgrad niedriger und das Netzteil "verbrät" sinnlos Energie mit der nichts anzufangen ist. Läuft das Netzteil zu lange im oberen Leistungsbereich altert es schneller und du verlierst effektiv Leistung, die das Netzteil zur Verfügung stellen kann. Gerade beim Server, der 24 Stunden am Tag läuft, ist das von Bedeutung.

Also ausgehend von deinem Warenkorb (ich war so frei und hab noch eine zweite Festplatte hinzugefügt ;)) bist du mit dem 400W Netzteil recht gut beraten. Laut Berechnung über den Enermax PSU Calculator sinds 350W die du bei 90% Auslastung pi mal Daumen benötigst, andere Seiten liegen in etwa im gleichen Bereich. Sollte der Server mal auf 100% laufen wirds mit dem 300W Netzteil schon knapp.

Erstmal vielen dank für deine Antwort. Raid brauch ich nicht. Auf dem Server werden ein paar VMs laufen, die ich extern sichern werde. Ein Fileserver ist natürlich auch mit an Board, der wird aber hauptsächlich Multimediadatein speichern und wenn die weg sind, dann sind sie halt weg. Ich kann nicht jeden HD Film sichern...

Mich interessiert wie der Calculator von Enermax auf 350 Watt kommt, dass erscheint mir ziemlich überdemensioniert. Der Xeon braucht laut Intel 77 Watt, der Rest kann doch nicht über 250 Watt brauchen??

Kannst du auch was zu meinen Problemen mit den Lüftern sagen?

Grüße und Dank

MrCrankHank schrieb:
Raid brauch ich nicht. Auf dem Server werden ein paar VMs laufen, die ich extern sichern werde. Ein Fileserver ist natürlich auch mit an Board, der wird aber hauptsächlich Multimediadatein speichern und wenn die weg sind, dann sind sie halt weg. Ich kann nicht jeden HD Film sichern...
zumal RAID keine Datensicherheit bietet, sondern nur Verfügbarkeit!

MrCrankHank schrieb:
Der Xeon braucht laut Intel 77 Watt, der Rest kann doch nicht über 250 Watt brauchen??
Die TDP ist nicht der Verbrauch!! Aber das System wird unter Volllast keine 150W verbrauchen...

zumal RAID keine Datensicherheit bietet, sondern nur Verfügbarkeit!
Also da scheiden sich ja immer die Geister. Manch einer wirft dann mit so Begriffen wie "Datenverfügbarkeit vs Datensicherheit" um sich. Aber eins ist klar: Wenn ich ein RAID 1 mache habe ich die Daten schon mal 1:1 auf beiden Festplatten. Sollte eine abrauchen, sind die Daten mal definitiv nicht futsch und insofern schon mal einigermaßen sicher. Aber das Thema hat sich ja schon erledigt...

Die TDP ist nicht der Verbrauch!! Aber das System wird unter Volllast keine 150W verbrauchen...
Ja, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen... Irgendwas muss ich beim Eingeben der Daten falsch gemacht haben. Hab es nochmal überprüft und komm jetzt auf ein 300W Netzteil, wobei die immer mit gut 25% Reserve rechnen. Müsste also auch mit dem kleineren NT laufen. Darrr......:hail:

Zu der Lüfterthematik kann ich leider nichts beisteuern.

Zuletzt bearbeitet:

@ Kusanar
Wenn du versehentlich auf einer RAID Platte etwas löscht, dann kannst du es mit einem Backup wiederherstellen, bei RAID geht das jedoch nicht, da die Änderung gleich übernommen wird.

VMs werden maximal vier auf dem Server laufen. Das ganze Teil ist als ESX Server von VM Ware geplant.

@ Kusanar
Wenn du versehentlich auf einer RAID Platte etwas löscht, dann kannst du es mit einem Backup wiederherstellen, bei RAID geht das jedoch nicht, da die Änderung gleich übernommen wird.

Dass ein RAID keine Datensicherung ersetzen kann ist mir auch klar. Trotzdem bleibt es dabei, dass man immerhin die Daten, die zu dem Zeitpunkt des Ausfalls der zweiten Platte vorhanden waren, nicht verloren hat Wenn du also so wenig Aufwand wie möglich betreiben willst um deinen Datenbestand auf dem Server zu behalten ist das erste Mittel, zu dem du greifen würdest, sicherlich mal ein RAID (wie war das, früher hieß das I in RAID mal inexpensive :D). Wenn du etwas auf den Server schiebst und dir die Platte vor der nächsten Sicherung abraucht, nützt auch eine Sicherung nichts mehr.

Trotzdem: Hintendran gehört auf jeden Fall noch eine Sicherung, in welcher Form auch immer.

Aber wie du ja schon selber erwähnt hast ist das Thema schon vom Tisch. Solange du noch irgendeine Sicherungsmethode vorgesehen hast ist's gut :daumen:.

Würde auf atx/matx anstatt ITX setzen.
Ein Vorschlag von mir:
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11K4/16)
1 x Supermicro X9SCL-F retail, C202 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCL-F-O)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
Die CPU ist nur minimal langsamer, aber deutlich billiger. Das Mainboard hat viel mehr Funktionen (IPMI) sowie einen Intel Chipsatz für LAN (für ESX vorteilhaft), außerdem hat es einen integrierten Grafikchip, so dass man bei der CPU sparen kann.
Da diese Konfiguration nur 620€ kostet, habe ich einfach mal ECC RAM mit reingenommen;)

Das ITX Board habe ich gewählt weil ich unbedingt dieses Gehäuse wollte, abgesehen vom optischen ist es auch recht kompakt. Als CPU werde ich mindestens den 1230v2 nehmen, aufgrund der Hyperthreading Funktion. Aber du hast recht, eine Grafikeinheit brauche ich nicht mit dem von dir vorgeschlagenen Mainboard. Das gibts nicht zufällig auch ein bisschen kleiner? :D Was genau meinst du mit "Intel Chipsatz für LAN"?

Das Motherboard würde auch in dieses ziemlich kleine Gehäsue passen:
Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf ITX würde ich wirklich nicht gehen.
Natürlich kannst du auch den 1230 nehmen, denke aber nicht, dass du die zusätzliche Leistung brauchst.
Mit ESX(i) hast du nur eine ziemlich beschränkte Hardwareunterstützung. Auf den meisten normalen Boards ist die LAN Schnittstelle von Realtek, und diese funktionieren meist nur schlecht unter ESX(i).
Bei dem Supermicro Board hast du allerdings 2 LAN Ports von Intel, diese funktionieren immer ziemlich gut:daumen:

Habe jetzt ein bisschen gegoogelt und mittlerweile scheinen die Realtek Netzwerkkarten ganz gut zu laufen. Ich werde das heute Abend mal auf nem PC testen. Wenn das Probleme gibt, dann werd ich des Board tauschen. Hast du zufällig ein ähnlich ausgestattetes Board, das auch bei Mindfactory verfügbar ist? Wollte das Ding nämlich komplett da bestellen...

Vielen dank.

Nein leider finde ich kein ähnliches bei Mindfactory.
Trotzdem würde ich dieses nehmen, da IPMI ein riesiger Vorteil ist.
Du hast Fernwartung (wie VNC/Teamviewer) auf BIOS Ebene, das heißt du kannst ohne Tastatur oder Bildschirm anzuschließen, von einem anderen Rechner aus deinen Server neustarten, ein anderes Betriebssystem installieren, BIOS Settings verändern, "virtuelle" CDs einlegen...

OK. Hast mich überzeugt. Wie neu ist denn das Mainboard? Auf der Herstellerseite steht, dass ich eventuell ein BIOS Update mache muss damit ich 12xx v2 CPUs benutzen kann... und muss es ECC RAM sein oder geht Non-ECC auch?

Zuletzt bearbeitet:

Das Board ist seit 12.04.2011 bei Geizhals, also etwa ab Sandy Bridge.
Es kann sein, dass du ein Bios Update machen musst, du kannst allerdings auch ein Board mit der aktuellen Version schon zugeschickt bekommen.
Also entweder vorher beim Händler anrufen, welche Bios Version da drauf ist, oder beim Händler/Bekannten mit einer "alten" CPU das Update machen, oder halt nur ein Sandybridge Xeon kaufen.
Auf der Herstellerseite steht, dass nur ECC geht, laut verschiedener Forenbeiträge soll auch non-ECC gehen, habe aber nirgends davon gelesen, dass das einer erfolgreich getestet hat.

Auf einen Sandy Bridge werde ich jetzt auf keinen Fall mehr setzen. Werde schon irgendwo eine passende CPU für das Update auftreiben, falls überhaupt erforderlich. Ich nehm einfach ECC RAM und bin damit auf der sicheren Seite. Vielen Dank an alle :D

Zurück