• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-/medienserver selbstbau

Ich fand halt die technischen Daten halt interessant:

Chipsatz: System-on-Chip (SoC) • CPU: Intel Atom C2758, 8x 2.40GHz, 4MB Cache, 20W TDP • Speicherslots: 4x DDR3 SO-DIMM, PC3L-12800S ECC, max. 32GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x8 • Anschlüsse extern: 1x VGA, 2x USB 3.0 (uPD720201), 2x USB 2.0, 4x Gb LAN (88E1543), 1x seriell, 1x Management-Port (RJ-45) • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (1x USB-A) (uPD720201), 2x SATA 6Gb/s (C2750), 4x SATA 3Gb/s (C2750), 3x Lüfter 4-Pin, 1x seriell • Audio: N/A • RAID-Level: N/A • Multi-GPU: N/A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 4-Pin ATX12V • Grafik: Aspeed AST2400 • Besonderheiten: Mini-ITX, All solid capacitors, ECC-Unterstützung, IPMI 2.0, passiv gekühlt

Als Bareborne für ~500€:
http://geizhals.at/de/supermicro-superserver-5018a-ftn4-sys-5018a-ftn4-a1079901.html

Wie Energiefressend ist denn ein AMD FM2+? Zuviel um als Serverprozessor herzuhalten? Und welcher Prozessor wäre am geeignetsten, wenn man Leistung, Stromverbrauch und Anschaffungspreis berücksichtigt?

Also ich bau das System ja gerade zusammen, aber ich denke wenn das Board 8 SATA III Plätze hat, werde ich 6 davon für den raid nehmen, einen für die SSD für das Betriebssystem. Sollte irgendwann der Platz nicht reichen, kann man ja noch nen raidcontroller installieren. Also was meinst du, welche CPU ist die richtige?

Eine FM2 CPU dürfte ohne Last je nach Bord zwischen 22 und 35 watt Brauchen (Bord inkl. Ram, CPU u. SSD) dazu käme halt der Verbrauch deiner 8 HHD´s
Kaufberatung Eigenbau NAS mit zu hohem Verbrauch - ist es das AsRock FM2 Board? - Meisterkuehler
Ein Kaveri A10-7850K braucht im idle mit 'nem A88X-G45 Gaming ziemlich genau 35W. Dabei ist nur eine Platte dran gewesen.

Hab gerad son Teil.

Ein Sellerie mit Asrock B75 ist da etwa 10W sparsamer, reißt aber überhaupt nix....

Jetzt verwirrt ihr mich gerade:) jetzt hab ich mich gerade mit dem A88x angefreundet von AMD, da kommt ihr mit nem celeron:).

Was haltet ihr vom A8-6500? Den könnte ich für 20€ bekommen...und da ist ne HD8570D mit verbaut, also keine extra GraKa notwendig. Überdimensioniert für nen Server?

Joa, klingt gut. Für 20€ solltest SOFORT zuschlagen.

Brauchst halt nur noch 'nen A88X Board. Ich würd da einfach mal eines von diesen 8 rein schmeißen....
Warum? Ganz einfach: Realtek LAN Outside ;)

Allerdings: Die Teile mit Killer E2200 scheinen nicht so ohne weiteres unter Linux zu laufen. Wenn du das vor hast, wäre ev. doch ein RTL8111 Derivat die bessere Wahl - oder eine eigenständige Netzwerkkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Board und CPU hab ich:) nun zum RAM. Wieviel ratet ihr mir? Muss es für nen Server eher mehr sein? Und mit den niedrigsten Latenzen? Ach ja: Netzteil. Muss ich dabei noch auf was achten ?

1. Kommt auf das Betriebssystem und das Dateisystem an.
Bei einem BSE Derivat mit ZFS Filesystem brauchst du etwa 1GiB RAM pro Terrabyte Platte.
Bei Windows Home Server 2011 brauchst du so um die 4-8GiB RAM (mehr als 8 kann das OS nicht)
Bei einem Linux basiertem ist es völlig ralle.

2. Netzteil
Ja, es sollte schon ein anständiges Gerät sein, optimal wäre was goldenes mit japanischen Kondensatoren, wenn das im Budget ist.

An was für ein Netzteil dachtest du da? Was von BeQuiet?

Das OS bereitet mir noch die größten Kopfschmerzen. Ich hab null Ahnung was ich nehmen soll. Eigentlich bin ich immer ein windows Anhänger gewesen, aber weil ich auch nie mit was anderem beschäftig habe. Ich hab jetzt schon gehört das windows Server max Platten von 2TB Größe verarbeitet, bzw nur erkennt. D. H. Es muss mind. Windows Server 2012 her...

Wichtig ist mir, das ich nachher eine komfortable Oberfläche Habe. Kennt jemand ein gutes Programm zur medienverwaltung? Ich weiß nicht ob jemand den Streamer Popcorn Hour C-200 kennt. So etwas in der Art von Oberfläche hätte ich gern, nur weißt ich nicht, ist das ein OS oder ein Programm zur medienverwaltung.

Wenn möglich, G360 bzw 450W Antec True Power Classic, Seasonic S12G.

Bezüglich Mediastreamers: Ich nutze nur OMV, aufgrund der XFS Platte, die ich hier rumliegen habe...
Das geht so halbwegs, könnte besser sein....

Windows Home Server 2011 find ich jetzt aber auch nicht soo besonders toll, insbesondere die Remote Oberfläche nicht...

Zurück