• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home/LanParty Datenserver

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute. Wollte mir nen Home/LanParty Datenserver zulegen. Sollte möglichst günstig werden, das ganze.

Prozessor:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Festplatten: 2x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATAII (HD103UJ) | hoh.de
Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard Midi Tower - black
CPU Kühler: EKL Matterhorn (hab ich bereits hier)
Netzteil: ? (hab ich auch noch genügend hier, muss mir nur eins raussuchen.)

Also bräuchte ich noch Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Also Prozessor würd ich gern nen AMD nehmen. War mir nur nicht sicher ob ein Athlon 2 X2er schon reicht?

Als Mainboard käme bis jetzt noch keines in Frage. Sollte aber, logischerweise, S-ATA haben, AM3 und 'ne Onboard Grafikkarte. Kann von mir aus auch ein kleineres Bauformat haben als ATX.

Wenn beim Arbeitsspeicher 2 GB DDR3 von Crucial genügen würden, hätt ich den auch schon da. In Form von einem Riegel, läuft dann also im Single Channel. Ob das so empfehlenswert ist, weiß ich nicht.

Durch das MSDN Paket könnte ich auch an eine Windows Server Edition rankommen, lohnt die sich?

Bitte um Ratschläge.

edit:
Was ich noch vergessen hab, es soll kein 24/7 Datenserver werden, sondern einer der nach Bedarf mal angschaltet wird.

Denk schon, das da ein kleiner Athlon II x2 reichen würde.
Dazu noch ein Mainboard mit ner Onboard also ein Asus/Gigabyte Board mit 780 oder 880er Chipsatz.

Ok das wäre schonmal gut zu wissen.
Wie siehts mit dem Speicher aus? kann ich den Curcial nehmen?

Und das wichtigste: Das Betriebssystem.
Win Server Edition oder doch Win 7 oder mal was ganz anderes: Irgendein Linux?

2GB sind ausreichend^^

Du kannst ruhig Windows 7 benutzen, das reicht locker für deine Anforderungen!

Linux ist nicht empfehlenswert, falls du damit noch nicht gearbeitet hast, da du dich dann erst einarbeiten musst. Windows Server Edition wäre ne Option, allerdings wirst du die Zusatzfeatures gegenüber ner "normalen" windows version sowieso nicht brauchen^^

Mal ganz ehrlich, das AsRock von weiter oben ist völlig ausreichend. Da musst du keine 13EUR mehr ausgeben. Zu mal ich nicht wirklich nen unterschied gefunden habe.
Und das Sys sollte eigentlich nicht mehr wie 50-70W futtern.

Die einzige Frage ist jetzt noch was für ein Betriebssystem ich dazu nutzen solle? Habe eig. auf alle Systeme zugriff dank MSDN...

Betriebssystem ist Geschmackssache. Für einen Fileserver bietet sich Linux an. Debian mit Samba ist gleich eingerichtet, GUI braucht man da keine. Ich bin zumindest unter Linux schneller fertig als unter Windows. Vorteil von Linux mit Samba: Lässt sich per Webinterface konfigurieren.

Mit Webmin lässt sich der ganze Server per Webbrowser überwachen und konfigurieren.

Zurück