weizenleiche
BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute. Wollte mir nen Home/LanParty Datenserver zulegen. Sollte möglichst günstig werden, das ganze.
Prozessor:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Festplatten: 2x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATAII (HD103UJ) | hoh.de
Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard Midi Tower - black
CPU Kühler: EKL Matterhorn (hab ich bereits hier)
Netzteil: ? (hab ich auch noch genügend hier, muss mir nur eins raussuchen.)
Also bräuchte ich noch Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher.
Also Prozessor würd ich gern nen AMD nehmen. War mir nur nicht sicher ob ein Athlon 2 X2er schon reicht?
Als Mainboard käme bis jetzt noch keines in Frage. Sollte aber, logischerweise, S-ATA haben, AM3 und 'ne Onboard Grafikkarte. Kann von mir aus auch ein kleineres Bauformat haben als ATX.
Wenn beim Arbeitsspeicher 2 GB DDR3 von Crucial genügen würden, hätt ich den auch schon da. In Form von einem Riegel, läuft dann also im Single Channel. Ob das so empfehlenswert ist, weiß ich nicht.
Durch das MSDN Paket könnte ich auch an eine Windows Server Edition rankommen, lohnt die sich?
Bitte um Ratschläge.
edit:
Was ich noch vergessen hab, es soll kein 24/7 Datenserver werden, sondern einer der nach Bedarf mal angschaltet wird.
Prozessor:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Festplatten: 2x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATAII (HD103UJ) | hoh.de
Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard Midi Tower - black
CPU Kühler: EKL Matterhorn (hab ich bereits hier)
Netzteil: ? (hab ich auch noch genügend hier, muss mir nur eins raussuchen.)
Also bräuchte ich noch Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher.
Also Prozessor würd ich gern nen AMD nehmen. War mir nur nicht sicher ob ein Athlon 2 X2er schon reicht?
Als Mainboard käme bis jetzt noch keines in Frage. Sollte aber, logischerweise, S-ATA haben, AM3 und 'ne Onboard Grafikkarte. Kann von mir aus auch ein kleineres Bauformat haben als ATX.
Wenn beim Arbeitsspeicher 2 GB DDR3 von Crucial genügen würden, hätt ich den auch schon da. In Form von einem Riegel, läuft dann also im Single Channel. Ob das so empfehlenswert ist, weiß ich nicht.
Durch das MSDN Paket könnte ich auch an eine Windows Server Edition rankommen, lohnt die sich?
Bitte um Ratschläge.
edit:
Was ich noch vergessen hab, es soll kein 24/7 Datenserver werden, sondern einer der nach Bedarf mal angschaltet wird.