-NeXoN-
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Lieblingscommunity,
es ist soweit. Aus beruflichen Gründen werde ich von meinem Elternhaus in die erste eigene Wohnung ziehen, was so nicht sonderlich spektakulär klingt ... wenn da nicht das Upgrade von Dorf-DSL 1000 auf Kabel Deutschland 100.000 wäre
(Bitte keine Diskussion über Kabel Deutschland und deren Methoden und Service, das soll hier nicht Thema werden)
Ich möchte mir deshalb zuhause einen kleinen Home- und Fileserver hinstellen, und benötige dazu mal eure Hilfe. Zuerst zum Standardteil:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Die von mir zusammengestellte Hardware liegt aktuell bei 777€ mit allem drum und dran. Generell habe ich keinen wirklichen Preisrahmen, und veranschlage deshalb jetzt mal 600 - 1000 €. Da ich bei einem IT Reseller arbeite und wir über unsere Distributoren an alles drankommen, bekomme ich das gute Stück im Endeffekt wohl eh nochmal ca 20% günstiger als bei Mindfactory und Co :p
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Nein. OS bekomme ich via MSDN.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wird wohl mit Full HD angesteuert, ist für nen Heimserver aber wohl weniger relevant.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der Server soll, *trommelwirbel* .. größtenteils als Fileserver dienen. Allerdings stehen auch andere Aufgaben ins Haus. In den nächsten Monaten möchte ich mir ebenfalls, sofern die Finanzen es zulassen, einen neuen Gamingknecht zulegen. Dieser soll dann mit SSD only ausgestattet werden, lediglich für Sys, Progs und Games. Die Musik und Filmdatenbank, sowie sonstige Daten, sollen nur per eingebundenes Netzlaufwerk von dem Homeserver bezogen werden. Im weiteren soll der Server meine Heimsteuerung übernehmen. Vorerst nur per angesteuerten Funksteckdosen, was kein Problem darstellen sollte. Ahnungslos bin ich noch beim Thema VM. Ich möchte ein wenig mit VMs rumspielen (Virtual Box, kein ESXi) um Erfahrungen zu sammeln (beruflich bedingt, bin im letzten Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration). Diese Spielerei ist aber eher temporär und muss kein "livefeeling" haben. Dennoch weiß ich nicht ob der von mir veranschlagte, kleinste Ivy das beherrscht.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hmmm .. ich schätze nicht
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Als Speicherplatz habe ich4 TB2 TB veranschlagt, die aus 3 2TB Festplatten im RAID5 entstehen sollen 2x 2TB im RAID 1 bestehen sollen, der Windows Server soll Platz auf einer 64er SSD finden. Der Server sollte natürlich möglichst begnügsam sein was Strom angeht, die Lautstärke spielt primär keine Rolle da ein kleiner Serverraum vorhanden ist. Neben dem Rechner sollen natürlich noch der TV, die PS3 und das Handy/ Tablet Musik und Filme vom Server streamen können, das spielt hier aber eher eine untergeordnete Rolle und hat nichts direkt mit der Hardware zu tun ... und nein, das alles gleichzeitig am streamen ist wird nicht der Fall sein 
Mein bisheriger Warenkorb sieht aus wie folgt:
Mindfactory Fileserver
Mindfactory Fileserver Ver.2
Das Gehäuse ist fast exorbitant teuer, ich weiß ... möchte ich aber dennoch beibehalten da auch mein Gamingknecht Platz in nem Fractal R4 Platz finden soll, ich von deren Gehäusen überzeugt bin und es optisch zueinander passen soll :p
Ansonsten bin ich für Verbesserungsvorschläge gerne offen, dann dafür bin ich ja hier.
Vielen Dank für euer Feedback! Zur "Belohnung" eröffne ich demnächst ein Tagebuch hier im Forum, wo der technische Ausbau meiner Wohnung inkl Homecontrol, Serverraum und Co dokumentiert wird
Beste Grüße
-NeXoN-
es ist soweit. Aus beruflichen Gründen werde ich von meinem Elternhaus in die erste eigene Wohnung ziehen, was so nicht sonderlich spektakulär klingt ... wenn da nicht das Upgrade von Dorf-DSL 1000 auf Kabel Deutschland 100.000 wäre
(Bitte keine Diskussion über Kabel Deutschland und deren Methoden und Service, das soll hier nicht Thema werden)Ich möchte mir deshalb zuhause einen kleinen Home- und Fileserver hinstellen, und benötige dazu mal eure Hilfe. Zuerst zum Standardteil:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Die von mir zusammengestellte Hardware liegt aktuell bei 777€ mit allem drum und dran. Generell habe ich keinen wirklichen Preisrahmen, und veranschlage deshalb jetzt mal 600 - 1000 €. Da ich bei einem IT Reseller arbeite und wir über unsere Distributoren an alles drankommen, bekomme ich das gute Stück im Endeffekt wohl eh nochmal ca 20% günstiger als bei Mindfactory und Co :p

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Nein. OS bekomme ich via MSDN.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wird wohl mit Full HD angesteuert, ist für nen Heimserver aber wohl weniger relevant.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der Server soll, *trommelwirbel* .. größtenteils als Fileserver dienen. Allerdings stehen auch andere Aufgaben ins Haus. In den nächsten Monaten möchte ich mir ebenfalls, sofern die Finanzen es zulassen, einen neuen Gamingknecht zulegen. Dieser soll dann mit SSD only ausgestattet werden, lediglich für Sys, Progs und Games. Die Musik und Filmdatenbank, sowie sonstige Daten, sollen nur per eingebundenes Netzlaufwerk von dem Homeserver bezogen werden. Im weiteren soll der Server meine Heimsteuerung übernehmen. Vorerst nur per angesteuerten Funksteckdosen, was kein Problem darstellen sollte. Ahnungslos bin ich noch beim Thema VM. Ich möchte ein wenig mit VMs rumspielen (Virtual Box, kein ESXi) um Erfahrungen zu sammeln (beruflich bedingt, bin im letzten Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration). Diese Spielerei ist aber eher temporär und muss kein "livefeeling" haben. Dennoch weiß ich nicht ob der von mir veranschlagte, kleinste Ivy das beherrscht.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hmmm .. ich schätze nicht

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Als Speicherplatz habe ich

Mein bisheriger Warenkorb sieht aus wie folgt:
Mindfactory Fileserver Ver.2
Das Gehäuse ist fast exorbitant teuer, ich weiß ... möchte ich aber dennoch beibehalten da auch mein Gamingknecht Platz in nem Fractal R4 Platz finden soll, ich von deren Gehäusen überzeugt bin und es optisch zueinander passen soll :p
Ansonsten bin ich für Verbesserungsvorschläge gerne offen, dann dafür bin ich ja hier.Vielen Dank für euer Feedback! Zur "Belohnung" eröffne ich demnächst ein Tagebuch hier im Forum, wo der technische Ausbau meiner Wohnung inkl Homecontrol, Serverraum und Co dokumentiert wird

Beste Grüße
-NeXoN-
Zuletzt bearbeitet:
... Danke dir schonmal
Ich denke dieses Problem entfällt mit 100K, und spiele sind im Nu geladen. Ich denke ich werde daher vorerst 2x 2TB kaufen und diese im RAID 1 einsetzen. Bei Platzmangel kann ich dann ja problemlos nachstecken/ neu organisieren