• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-/ Fileserver im ITX Format

-NeXoN-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Lieblingscommunity,

es ist soweit. Aus beruflichen Gründen werde ich von meinem Elternhaus in die erste eigene Wohnung ziehen, was so nicht sonderlich spektakulär klingt ... wenn da nicht das Upgrade von Dorf-DSL 1000 auf Kabel Deutschland 100.000 wäre :) (Bitte keine Diskussion über Kabel Deutschland und deren Methoden und Service, das soll hier nicht Thema werden)

Ich möchte mir deshalb zuhause einen kleinen Home- und Fileserver hinstellen, und benötige dazu mal eure Hilfe. Zuerst zum Standardteil:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Die von mir zusammengestellte Hardware liegt aktuell bei 777€ mit allem drum und dran. Generell habe ich keinen wirklichen Preisrahmen, und veranschlage deshalb jetzt mal 600 - 1000 €. Da ich bei einem IT Reseller arbeite und wir über unsere Distributoren an alles drankommen, bekomme ich das gute Stück im Endeffekt wohl eh nochmal ca 20% günstiger als bei Mindfactory und Co :p :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Nein. OS bekomme ich via MSDN.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wird wohl mit Full HD angesteuert, ist für nen Heimserver aber wohl weniger relevant.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der Server soll, *trommelwirbel* .. größtenteils als Fileserver dienen. Allerdings stehen auch andere Aufgaben ins Haus. In den nächsten Monaten möchte ich mir ebenfalls, sofern die Finanzen es zulassen, einen neuen Gamingknecht zulegen. Dieser soll dann mit SSD only ausgestattet werden, lediglich für Sys, Progs und Games. Die Musik und Filmdatenbank, sowie sonstige Daten, sollen nur per eingebundenes Netzlaufwerk von dem Homeserver bezogen werden. Im weiteren soll der Server meine Heimsteuerung übernehmen. Vorerst nur per angesteuerten Funksteckdosen, was kein Problem darstellen sollte. Ahnungslos bin ich noch beim Thema VM. Ich möchte ein wenig mit VMs rumspielen (Virtual Box, kein ESXi) um Erfahrungen zu sammeln (beruflich bedingt, bin im letzten Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration). Diese Spielerei ist aber eher temporär und muss kein "livefeeling" haben. Dennoch weiß ich nicht ob der von mir veranschlagte, kleinste Ivy das beherrscht.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hmmm .. ich schätze nicht :D

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Als Speicherplatz habe ich 4 TB2 TB veranschlagt, die aus 3 2TB Festplatten im RAID5 entstehen sollen 2x 2TB im RAID 1 bestehen sollen, der Windows Server soll Platz auf einer 64er SSD finden. Der Server sollte natürlich möglichst begnügsam sein was Strom angeht, die Lautstärke spielt primär keine Rolle da ein kleiner Serverraum vorhanden ist. Neben dem Rechner sollen natürlich noch der TV, die PS3 und das Handy/ Tablet Musik und Filme vom Server streamen können, das spielt hier aber eher eine untergeordnete Rolle und hat nichts direkt mit der Hardware zu tun ... und nein, das alles gleichzeitig am streamen ist wird nicht der Fall sein :ugly:

Mein bisheriger Warenkorb sieht aus wie folgt:
Mindfactory Fileserver
Mindfactory Fileserver Ver.2

Das Gehäuse ist fast exorbitant teuer, ich weiß ... möchte ich aber dennoch beibehalten da auch mein Gamingknecht Platz in nem Fractal R4 Platz finden soll, ich von deren Gehäusen überzeugt bin und es optisch zueinander passen soll :p :) Ansonsten bin ich für Verbesserungsvorschläge gerne offen, dann dafür bin ich ja hier.

Vielen Dank für euer Feedback! Zur "Belohnung" eröffne ich demnächst ein Tagebuch hier im Forum, wo der technische Ausbau meiner Wohnung inkl Homecontrol, Serverraum und Co dokumentiert wird :)

Beste Grüße
-NeXoN-

Zuletzt bearbeitet:
600-1000€ für ein Fileserver? Das ist völlig überdimensioniert (mMn). Dafür reicht auch locker ein HP N40 L (HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB (658553-421) - PC Games Hardware Online) für 200€ (Ohne HDD)

Ram und Festplatten kannste ja nach kaufen. Dann dürftest du bei ~500€ sein, jenachdem welche HDDs du haben willst.
VM sollten auch drauf laufen. Ansonsten gibt es im luxx noch einen super Sammelthread dazu (Link poste ich jetzt mal nicht ^^, aber google hilft :D )

600-1000€ für ein Fileserver? Das ist völlig überdimensioniert (mMn). Dafür reicht auch locker ein HP N40 L (HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB (658553-421) - PC Games Hardware Online) für 200€ (Ohne HDD)

Ram und Festplatten kannste ja nach kaufen. Dann dürftest du bei ~500€ sein, jenachdem welche HDDs du haben willst.
VM sollten auch drauf laufen. Ansonsten gibt es im luxx noch einen super Sammelthread dazu (Link poste ich jetzt mal nicht ^^, aber google hilft :D )

Die 1000 € Marke ist schon ziemlich utopisch, ja :D Hab ja gesagt dass ich eig keinen Preisrahmen habe und es dann eh nochmals günstiger bekomme, von daher hab ich einfach irgendwas getippt. Das teuerste sind halt die HDDs, und das Gehäuse dass ich mir gönnen möchte. Ich danke dir auf für dein Feedback, weiß aber nicht ob dass das ist was ich suche. RAM, HDDs und SSD müsste ich sowieso dazu kaufen, für die interne 250GB Platte habe ich keine wirkliche Verwendung (ausser sie evtl zu verkaufen :p). Der Proliant kostet genau so viel wie mein ausgesuchtes Gehäuse + Board, nur das zugegebener Maßen schon ein CPU in dem Preis mit drin ist.

Ich vergaß zu erwähnen dass das gerät hin und wieder auch mal einen kleinen LAN Server für ältere Spiele (die, die LAN noch unterstützten ..) stemmen soll. Packt der HP auch das? Ansonsten ist der Vorschlag auf die Weise gut, dass unser Unternehmen ausgewählter HP Partner ist und wir somit alles nochmal etwas günstiger bekommen :ugly: ... von daher kommt er in die engere Auswahl :daumen: ... Danke dir schonmal :)

Hi,

Ich hab mir auch den HP N40L jetzt zugelegt und den WHS 2011 am laufen der erst Eindruck ist super HP quali halt.. Hab jetzt noch nicht viel zeit gehabt zum weiter testen aber er macht Spaß..

Kann ihn empfehlen....

Gruß

keine Ahnung, wenn ich nen Raid hatte dann mit einem raidfähigen Board.
und ich nehme mal an ein Raid5 ist doch etwas aufwendiger als ein 0 oder 1er raid.

edit:
hab das mit der VM überlesen, dann wäre ein i3 vielleicht doch besser als das supermicro + CPU, kommt darauf an was du damit vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Software Raid ist so oder so umsetzbar. Allerdings wird die Last auf die CPU geschoben.
Die Frage ist ob überhaupt Raid gebraucht wird? Bei 3 2tb Festplatten lohnt sich das eigentlich nicht, da Ressourcen, Platz und "Strom" verschwendung. Und zusätzlich muss man bedenken das Raid kein Backup ist.
Dann kannst du einfach 2 3 Tb festplatten nehmen und die eine als Backup nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
dein Mainboard kann kein Raid. da musst du das nehmen ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder einen Raid controller.
16 GB ram wirst aber wohl kaum brauchen.
die CPU ist auch etwas grosszügig dimensioniert für einen Fileserver.
würde nicht sowas reichen Supermicro X7SPA-H, ICH9R (dual PC2-6400S DDR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Danke, auf das RAID habe ich garnicht geachtet :daumen:

Generell habe ich aber grade etwas umstrukturiert. Durch meine bisherige DSL 1000 Anbindung war ich mehr oder weniger immer genötigt Daten auf Vorrat zu halten, wie zB Steam Backups oder andere Sachen ;) Ich denke dieses Problem entfällt mit 100K, und spiele sind im Nu geladen. Ich denke ich werde daher vorerst 2x 2TB kaufen und diese im RAID 1 einsetzen. Bei Platzmangel kann ich dann ja problemlos nachstecken/ neu organisieren

Zu 16GB RAM:
Naja, ich sage immer: "Haben ist besser als brauchen" :D und bei den Preisen ist das vernachlässigbar. Die meisten ITX Boards haben nur 2 RAM-Bänke. Wenn ich die nun mit insgesamt 4 oder 8 GB bestücke und in einigen Jahren an dessen Grenzen stoße, muss ich diese ausbauen und 16GB neu kaufen, die alten wären damit nutzlos. Bei den geringen Preisen kaufe ich deshalb lieber direkt 16GB.

Zum CPU:
Wie eingangs erwähnt: Da bin ich mir ja nicht schlüssig. Er sollte auf jeden Fall nicht schlapp machen wenn ich mal nen kleinen LAN Server laufen hab, 2 -3 VMs gleichzeitig betreibe oder ein Full HD Video streame. Deshalb auch der Wunsch nach nem Ivy statt nem Sandy oder etc, aufgrund der HD4000 IGP. Zugegebener Maßen habe ich keinen Test/Vergleich zwischen der 3000er und 4000er gelesen, ich gehe aber trotzdem mal davon aus dass diese perfomanter ist :P :)

Bedenkst du auch das Raid kein Backup ist? Auch Raid 1 nicht. Denn wenn auf Platte 1 eine Datei gelöscht/geändert wird, wird sie auch auf Platte 2 gelöscht/geändert. etc. Könnte ärgerlich werden.
Ich weiß nicht welche Freeware möglichkeiten es bei Windows gibt, aber unter Linux gibt es eine menge backup Programme.

Dann reicht ja ein Vollbackup und dann je nach dem wie gewünscht inkrementelle oder differentielle Backups.

Zum HP N40L:
Irgendwie gibt es da geteilte Meinung ob non ECC oder nur ECC Ram funktioniert. Meiner müsste demnächst kommen, so könnte ich mal testen ob non ECC Ram nun funzt oder nicht. Wenn ja sparst du hier auch nochmal ^^

Den Rest müsstest du mal halt im Luxx erfragen, ob der z.B. noch den Gameserver wuppt. ^^
Vielleicht wäre ein weiterer Thread im Luxx gar nicht verkehrt ^^ Nichts gegen pcgh, aber im luxx tummeln sich glaube ich mehr Server "Leute" herrum, die dir dann,in Sachen Server Hardware weiterhelfen.

Das RAID 1 ein "Echtzeitspiegel" ist ist mir bewusst, und in sofern auch kein vollwertiges Backup. Allgemein bin ich da aber sehr vorsichtig was das Löschen von Dateien angeht. Der Fileserver soll wirklich nur zum größten Teil Musik und Videos beherbergen (also ersetzbare Daten). Richtig wichtige Dateien, wie Fotos, Dokumente und andere Dateien von emotionalem Wert, kann ich zusätzlich auf meiner noch vorhandenen 500GB externen HDD speichern. Die klemme ich dann an den Server und richtige für diese Art Daten ein "richtiges" Backup ein. War mir bisher nicht bewusst, danke für den Denkanstoß! :)

Da ich noch auf der Arbeit bin konnte ich mich mit dem ProLiant noch nicht vollends beschäftigen, unter den Amazon Rezensionen fiel mir aber direkt ins Auge dass der dort verbaute CPU angeblich nur Material bis 720p problemlos handelt, bei 1080p aber an seine Grenzen stößt und gelegentlich ruckelt. Das wäre für den Filmabend mit Freunden auf dem geplanten Beamer natürlich ein No Go. Sofern ich an ECC RAM gebunden bin hätte ich schon wieder gewisse Mehrkosten, denn ECC RAM brauche ich für den Heimbetrieb, so denke ich, nicht. Falls der Server mal abstürzt "ist das halt so", es droht mir ja kein Verlust sensibler Daten oder Ausfall eines überlebenswichtigen Systems. Wobei okay, ich kann während der Downtime meine Geräte in den Steckdosen nichtmehr an/ ausstellen solang ich nicht manuell dran rumruppe :ugly: .. aber, das wird gewiss ja kein Alltag sein.

In Anbetracht der Mehrkosten eines eventuell notwendigen ECC Rams ist der preisliche Vorteil zu meinem selbst gebauten System dann doch eher gering, dass durch die Ivy schätzungsweise aber wesentlich mehr leistet(/leisten könnte) Ob ich diese Reserven brauche ist natürlich die andere Frage.

Mit dem Luxx beschäftige ich mich dann wie gesagt heute Abend, danke! :)

Also ich kann es nacher mal testen hab ja meinen schon zuhause hab auch noch DDR 3 RAM Non ECC daliegen ich hab jetzt für meinen HP N40L 199 € inkl.versand bezahlt hab die 4 GB Version mit DVD Brenner... ohne HDD...

@AmdNator: Hast du getestet ob der ProLiant bei dir ohne ECC RAM läuft? Ich orientiere mich grade immer mehr in die Richtung des HPs statt des Customs, da er mittlerweile für 173€ bei MF zu haben ist und ich ggü. der Selfmade-Variante doch einiges sparen kann. Als "Einstiegs Home-Server" sollte er ja auch mehr als reichen. Wenn er bei Full HD Wiedergabe an seine Grenzen stößt kommt halt noch eine günstige GPU rein :)

Hatte leider bisher kaum Zeit mich weiter einzulesen, und das wird die kommenden 2 Wochen auch noch so bleiben. Eure Erfahrungen lese ich aber trotzdem gerne :) Also schonmal danke!

Nachtrag:

Server ist btw längstens bestellt und steht auch direkt neben mir. Es ist ein N40L geworden, für 182€ von Amazon :)

Mit Ausnahme einer kurzen Sichtkontrolle ist er aber noch komplett verpackt. Morgen steht der Umzug in die neue Wohnung an, der Kabel Deutschland Mann klingelt dann auch im Verlauf des Tages und schaltet die 100K frei. 8GB Ram finden ihren Weg noch in den Server, so wie 2 Western Digital Red 2TB, die ich über die Firma zum EK bekommen habe und somit nicht teurer als andere HDDs gewesen sind :)

Angekündigtes Tagebuch bzw der Link dazu wird hier noch nachgetragen. Danke für eure Hilfe! :)

Zurück