Holzcases - was meint ihr?

Holzcases - was haltet ihr davon?

• Ja, find ich cool

Stimmen: 114 60,0%
  • Ja, auch mit komplett PC

Stimmen: 11 5,8%
  • Nein, halte ich für keine gute Idee

Stimmen: 53 27,9%
  • H-O-L-Z was ist das?

Stimmen: 12 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    190
Prinzipiell sehen sie schön aus.

Aber Holzgehäuse erfüllen weder die Technischen Voraussetzungen zum Schutz vor Störstrahlung oder Störungsemission (Ein PC sendet elektromagnetische Störstrahlung aus, die andere Geräte beeinträchtigen kann) , noch Erfordernisse des Brandschutzes.

Ausserdem ist Holz ein schlechter Wärmeleiter und ein Holzgehäuse verschlechtert damit die Kühlung der Hardware erheblich.

Optik-Fans empfehle ich die schönen selbstklebenden Kunststofffolien, die gibt es in vielen Designs und guter Qualität. Damit kann man einem normalen Gehäuse ein beliebiges Oberflächenaussehen verpassen.

Prinzipiell sehen sie schön aus.

Aber Holzgehäuse erfüllen weder die Technischen Voraussetzungen zum Schutz vor Störstrahlung oder Störungsemission (Ein PC sendet elektromagnetische Störstrahlung aus, die andere Geräte beeinträchtigen kann) , noch Erfordernisse des Brandschutzes.

Ausserdem ist Holz ein schlechter Wärmeleiter und ein Holzgehäuse verschlechtert damit die Kühlung der Hardware erheblich.

Optik-Fans empfehle ich die schönen selbstklebenden Kunststofffolien, die gibt es in vielen Designs und guter Qualität. Damit kann man einem normalen Gehäuse ein beliebiges Oberflächenaussehen verpassen.

Als Schutz vor EM Einflüssen kann man etwa Lochblech an der Innenseite des Holzgehäuses anschlagen, das Brandscutzargument kann man auch für den Schreibtisch geltend machen, das Wärmeleiterargument gilt nur für Passiv-PCs, bei Aktiv gekühlten PCs werden höchstens ein paar Prozent der Wärme über die Gehäusewand abgegeben

Trotzdem - Auch Furnier wäre eine bessere Lösung. Ein Argument noch : Ein mit Lochblech ausgeschlagenes Holzgehäuse wiegt fast soviel wie eine Schrankwand.

Also für mein Game Rechner würde sowas nicht nehmen. Aber für ein HTPC im Wohnzimmer sehr gerne, wenn es auch gut aussieht. Ein HTPC ist eh nicht den ganzen Tag immer an und es steckt auch nicht die Beste Hardware drinne, von daher sollte das mit der Wärme kein Problem werden.

( x ) Nein, halte ich für keine gute Idee

Ich finde Metallgehäuse irgendwie besser.
Ist aber geschmackssache!

Wenn du es wirklich nach den Wünschen der Kunden anfertigen kannst (Design,Anzahl der Lüfter,Wakü) fände Ich das eine wirklich tolle Sache... Nur sollten halt die Qualität und der Preis stimmen, wobei letzterer auf Grund der vielen Arbeit sehr hoch sein wird...

Hab die vorherigen Seiten nicht gelesn, also falls du preislich da schion irgendwas angegeben hast, kann ICh das nicht beurteilen :D

Würde mir durchaus gefallen, allerdings dürfte das dann auch keine Presspappe sein, sondern massives Holz. Das geht dann natürlich gut ins Geld...

Meiner Meinung nach ne gute Idee für HTPCs, kann dann auch ohne spezielle Anpassungen sein und dafür 'günstig'...

Wenn ich mir überlege wie viele Wohnzimmer in edlem Holzdesign gehalten sind um mehr Gemütlichkeit zu schaffen, dann haut die meiste Elektronik diesen Effekt wieder weg - ein Holz-HTPC wäre da wohl geeigneter...

...aber einen richtigen PC aus Holz würd ich mir aus unbegründeter Abneigung her nur holen, wenn irgendwas extrem besonderes daran wäre...

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man nun ein Holzgehäuse entworfen hat? Wenn man das als PC-Case verkauft, also nicht das eine sondern wirklich anf bestellung die Dinger ausliefert..

Müsste da nicht erstmal n GS-Siegel rauf, + bla+ blubb + blauer Passierschein A38? Also speziell hier in D glaube ich das man da schnell ins gewerbliche kommt, und da sind mMn Pi mal Daumen zusammengeschraubte Gehäuse nicht absetzbar.

Weiss da jemand mehr?

[X] Nein, halte ich für keine gute Idee

Holz ist ein schönes, leicht zu bearbeitendes Material mit nahezu unendlichen Möglichkeiten. Wenn mal von den Barock- oder Steampunk-Mods weg gedacht wird, die man immer zuerst im Kopf hat, wenn die Worte "Holz" und "Case" in einem Satz auftauchen.

Aber ein Holzcase kaufen? Never. Was soll ich denn dann noch bauen?

http://www.bit-tech.net/modding/2009/12/24/mod-of-the-year-2009/9Hi Folks!

Prinzipiell kann ich die spontane Reaktion bei der Verbindung Holz und PC verstehen. Sie ist sicher nicht gewöhnlich. Aber, dass man bei einer solchen Symbiose keine Kompromisse, in funktionaler und ästhetischer Hinsicht eingehen muss, beweisst, imhO, der Mod of the Year von Attila Lukacs auf bit-tech.net.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, seine Ansichten zum Thema zu überdenken?! Für den guten Attila alias oldnewby, hat es sich sicher gelohnt auf diesen Baustoff zu setzen. ;)

(x) halte ich für keine gute idee!

nix gegen holz, holz ist schön, aber beim pc passt´s irgendwie nicht so ganz, find ich...

ich finde holz am pc nicht verkehrt habe mir schon etliche sachen für den pc aus holzgemacht, weil wir eine schreiner werkstatt haben ;)
man kann damit auch sehr schöne sachen machen, an ein case habe ich mich bis lang nicht rangetraut aber mit ein bisschen unterstützung, könnte man den idealen "green pc" (müsste halt dann mit entsprechender hardware verseht werden) erschaffen.

ich meine mit holz kann man bei den leuten erreichen das man auch enrgiesparsame und umweltfreundliche pcs baut. (am besten noch mit okö rasen on top xD)

ein kleiner htpc wäre gut machbar jetz wo ion und picu sehr leicht erhältlich sind!

gruß _j0e

Find ich nicht schlecht, hab mir selbst mal eins zusammengebaut. Kasten mit MB aufn Tisch der Rest war unter oder in der Tischplatte eingebaut. Man sollte allerdings noch mit Farben arbeiten oder nen Metallramen drum baun, da das blanke Holz mal überhaupt nicht zur Technik passt. Mit etwas Phantasie kann man sich aber was sehr schönes zusammenfrickeln;)
MfG Smile

Als Casemodding-Idee für einen HTPC, evtl. in schwarz mit Klavierlack, ist es sicher cool, aber für den alltäglichen Gebrauchsrechner sicher nicht das ideale Material.

Zurück