Hoher Temperatursprung von idle auf load beim i7 920

FatzZz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander,

ich habe mit meiner Konfiguration immer das Problem, dass die Temperatur um ca. 35°C steigt(!) wenn ich bspw. Prime anwerfe. Das Ganze geht nicht etwa langsam von statten, sondern wirklich innerhalb von einer Sekunde(bzw. aktualisierungszeitraum von realtemp).
Sprich Temperaturen sind im idle zwischen 32 und 38°C. Unter Last (prime) zwischen 70°C - 79°C. Daher entschloss ich mich den Kühlblock zu demontieren und auf sauberen Kontakt mit der CPU hin zu überprüfen. Neue Wärmeleitpaste (MX3) aufgetragen und einen Abdruck gemacht. Alles wunderbar. Alles wieder richtig angeschlossen und das Problem besteht weiterhin. Mir ist klar das der Bloomfield in Verbindung mit OC sehr heiß wird, aber doch nicht innerhalb eines so so kurzen Zeitfenster. Probleme mit dem kompletten Kühlungskreislauf kann ich ausschließen, weil die GTX 480 dieses Verhalten nichts zeigt. Sie hat im idle ca. 33°C und unter Last vllt. 15°C mehr.

Zum System:

i7 920 c0/c1 @ 3815MHz bei 1.335V mit einem cuplex hd
gtx 480 stock aquagrafx
auf dem chipsatz hängt auch noch en wasserkühler
mora3 4x180
eheim 1046

Weiß jemand ob das "einfach so ist" oder ist hier was faul?

Zuletzt bearbeitet:
70-79 grad?!bei wakü?!
da stimmt was nicht..ich habe unter last 45-48 grad...
ist die oberfläche der cpu konvex und der kühler konkav?!
kann sein,dass deren auflagefläche nicht passt..
oder du hast in der temp-auslesung nen fehler..haste das bios ma geupdatet und die treeiber aktualisiert?!

Eventuell ist das aber wohl ein Problem mit der internen Verlötung des Die mit dem Heatspreader, denn dein Bloomfield ist ja auch ein C0/C1 wie meiner, und der zeigt ein ähnliches Verhalten, innerhalb von 1 - 2 Sekunden kommt es auch zu diesem Temperatursprung. Heatspreader + Kühlerboden sind geschliffen und mit Flüssigmetall verbunden. Die Temperatur des Kühlers ist aber nur wesentlich geringer angestiegen und es besteht immer ein großer Temperaturunterschied zwischen CPU-Kern und Kühler (ich habe am Kühlerboden ein Temperaturfühler angebracht gehabt). Das Problem dabei ist, dass daran recht wenig getan werden kann, denn das einzige was da helfen würde wäre den Headspreader zu entfernen, was ich aber wohl recht risikoreich sein dürfte....:(. Alternativ könntest du auch die Kühlmitteltemperatur entsprechend absenken ... :ugly:

70-79 grad?!bei wakü?!
da stimmt was nicht..ich habe unter last 45-48 grad...
ist die oberfläche der cpu konvex und der kühler konkav?!
kann sein,dass deren auflagefläche nicht passt..
oder du hast in der temp-auslesung nen fehler..haste das bios ma geupdatet und die treeiber aktualisiert?!

Leider ist das wohl eher nicht der Fall, denn bei mir zeigte sich das Verhalten ja nach dem Planschleifen von Heatspreader und Kühlerboden (es zeigte sich beim aufeinanderlegen von CPU und Kühler ein leichter Vakuumeffekt, also war beides wirklich fast plan). Auch der Abruck der Flüssigmetallpaste war gleichmäßig und diese war dünn aufgetragen. Dennoch kommt es zu diesem Temperatursprung der auch mit etwas Verzögerung vom Temperaturfühler des Mainboards bestätigt wird. Der Kühlerboden erreicht aber nur wesentlich geringere Temperaturen. Davon abgesehen hat das Planschleifen aber auch schon etliche °C gebracht (Heatspreader und Kühlerboden waren krumm).;)

Zuletzt bearbeitet:
- Die Oberflächen sind nicht komplett eben aber so extrem wie du es beschreibst sind sie bei weitem nicht. Von daher schließe ich das mal aus.
- Die Temperatur wird wohl stimmen, da sie von realtemp, coretemp und everest so angezeigt wird. Bios ist das Neuste. Treiber auch

@General Quicksilver

-Dein Theorie hört sich plausibel an. Das kann sonst nicht so wahnsinnig schnell gehen. Der Screenshot zeigt die Temp nach nur kurzer Zeit(5min). Die Wassertemperatur fühlt sich wenn man in den AB fasst kühl an. Ja, ich weiß sehr objektive Testmethode ;)

Anhänge

• bloomfield debakel.jpg
    bloomfield debakel.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 140
Hab es gerade mal getestet @ 1.25V 3,5GHz D0 komme ich in ca 3sek auf 55° max um 60° nach ca 10min.
Die Temps sind für ein C1 @ 1,33V auch im rahmen.

Ich hab ihn jetzt bei gleicher Spannung auf guten 4GHz. Vorher lief er nie auf 4Ghz mit so einer "geringen" Spannung. Hab den Baseclock auf 190Mhz verringert und den Multi hoch auf 21. Bei 200Mhz und nem 20er Multi kackte er immer gleich ab.
Aber zurück zur Topic... Der Anstieg geht so so sauschnell wie ich es noch nie auf nem System gesehen hab. Von daher scheint mir die Aussage von General Quicksilver als sehr wahrscheinlich. Wenn die Gulftowns nicht so saumäßig teuer wären.... ihr wisst schon :D

Einige MB / CPU haben Probleme bei geraden Bclk und/oder Multi, wie 20 x 200.
Also auch mal 199/201Bclk Testen.

Gerade beim C1 sollte man versuchen max Multi 21x und möglichtst wenig Bclk und UncoreFreq zu nehmen.

Einige MB / CPU haben Probleme bei geraden Bclk und/oder Multi, wie 20 x 200.
Also auch mal 199/201Bclk Testen.

Gerade beim C1 sollte man versuchen max Multi 21x und möglichtst wenig Bclk und UncoreFreq zu nehmen.

Ja, das kann ich bestätigen, meine CPU mag z.B.: den 30er - Multi gar nicht (und auch Multiplikatoren >30 gingen nicht gut), damals beim Testen hat der da 6 - Vcorestufen mehr gebraucht für eine ähnliche (In)stabilität* wie mit geringerem Multi + höherem BLCK (ganz genau waren es 15 MHz mehr, aber das erklärt den Vcore nicht:ugly:). *Hat geradeso für ne CPU-Z Validierung gereicht.:schief:

Habe auch diese Phänomen bei meinem Q6600, Headspreader und Kühler sind Plan und Poliert.
Vor allem bei Small FFTs Test Steigt die Temperatur sofort um 20°C aber sobald ich Prime wieder beende sinkt die Temperatur auch sofort wieder um 20°C.
Irgendwie trau ich dem nicht ganz vielleicht bekommt der Temperatursensor zu viel bzw. wenig Strom oder Spannung.

Aber mich interessiert die Temperatur auch weniger Hauptsache er läuft stabil.
Ich bezweifle nämlich das man so einen Intel überhaupt kaputt bekommen kann meiner leuft schon seit Jahren bei 50 -70°C
bei 3200Mhz@1,4V jetzt mit Wasserkühlung bei 3600Mhz@1,5V aber den selben Temps.
Was ich mit dem Ding schon alles angestellt habe z.B.: habe ich mal die Spannung bis auf 1,7V erhöht um ihn Stabil zu bekommen.
Dann ist aber nach ner weile so ein MOSFET auf dem Motherboard abgeraucht.
Dann hab ich mal im laufendem betrieb die Pumpe abgesteckt da ist er innerhalb von 10 Sekunden auf 90°C und der ganze Rechner hat sich abgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück