Hoher Stromverbrauch Idle Phenom II X6 1090t @ Asrock 970 Extreme4

Reptilefriend

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet geruhsame Feiertage. :)
Ich habe folgendes Problem: Mein Rechner verbraucht im Idle mit etwa 160 bis 175 Watt einfach zu viel Strom.
Gemessen wurde mit einem Standardstrommessgerät, was direkt zwischen Steckdose und Rechner hängt.

Daten meines Computers:
CPU: Phenom II X6 1090 @1,21 V
GPU: AMD Radeon Hd 6950 @Stock
RAM: 8 Gbyte Teamgroup Elite DDR 1333 Ram
HDDs: Samsung SSD 840 250 Gbyte, Samsung HDD 500Gbyte 7200 rpm)
Netzteil: Bequiet Pure Power 630W (80Plus Bronze)

Treiber sind alle, bis auf den Grafikkartentreiber aktuell, Bios (ver2.60) ebenfalls. CoolnQuiet ist deaktiviert, dafür Prozessor und Northbridge undervoltet.

Ich hoffe ich habe nix vergessen zu erwähnen und ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke im voraus!

Danke für eure Antworten!
Das einzige was mich bei CnQ stört ist, dass Spiele hierdurch langsamer werden.
Sonst hätt ich es aktiviert. Für Win XP gabs ja so nen CnQ-Switcher, wo man es nach belieben aktivieren und für das Starten eines Spiels dann auch wieder deaktivieren konnte.
Müsste echt mal für Win7 programmiert werden.
Das K10 Stat werd ich mal ausprobieren, notfalls muss CnQ her. ;)

Mich würd mal interessieren was vergleichbare Systeme von foren-Usern hier so im Idle ziehen.
Danke nochmal und falls man sich nicht mehr schreibt einen guten Rutsch. :)

Grüße
Peter

Ich habe k10stat damals bei meinem Phenom 965 BE verwendet. So konnte ich im Idle auf 800 MHz und 0,7 V runtertakten und unter Last auf 4,2 Ghz. Hat super funktioniert und kann es nur empfehlen

Ich habe k10stat damals bei meinem Phenom 965 BE verwendet. So konnte ich im Idle auf 800 MHz und 0,7 V runtertakten und unter Last auf 4,2 Ghz. Hat super funktioniert und kann es nur empfehlen

Dann werd ich mit nochmal eingehend damit beschäftigen, aber ich denke das Problem sollte ich auch noch woanders suchen. Muss nochmal mein setup checken, vielleicht verursacht irgendeine Komponente oder vlt. sogar das NT den Mehrverbrauch. Frohes Neues Jahr übrigens noch! ;)

Vergleichbar ist mein System nicht wirklich, was es verbraucht kannste aber hier nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html

Selbst Hardware die sehr viel schneller ist als dein System verbraucht im Idle nur (effizienzbereinigte) 70W wenn alle Stromsparfunktionen aktiv sind.

Hmmm Ja, das ist mir bewusst, deswegen nervts mich ja auch so. Viel mehr als 70 Watt sollte mein system im Idle nicht ziehen.
Falls ich das gar nicht zufriedenstellend gebacken bekomme, erwäge ich ein Upgrade auf ne sparsame i5 CPU.
Meinst Du es Lohnt sich ein Neukauf einer Haswell-CPU samt Mainboard? Budgetmäßig wären bis 230 euro angesetzt (CPU samt Board).
Ich meine, würde sich wohl frühestens und je nach Nutzungsverhalten erst nach 2 Jahren rechnen.
Frohes Neues Dir auch und danke! :)

Zurück