Hoher Schaden durch Schwarzkopien: Verlust durch P2P-Downloads soll sich für 2014 auf 837 Milliarden US-Dollar beziffern

AW: Hoher Schaden durch Schwarzkopien: Verlust durch P2P-Downloads soll sich für 2014 auf 837 Milliarden US-Dollar beziffern

Beides wäre möglich nur wissen tut es keiner. Die haben es ja selbst in der Hand ob man geneigt ist zu kaufen oder max. die Schwarzkopie will

AW: Hoher Schaden durch Schwarzkopien: Verlust durch P2P-Downloads soll sich für 2014 auf 837 Milliarden US-Dollar beziffern

Aber ... was ist das denn für ein Gedankengang ?

Das ist nun mal "real life". Das Angebot/Nachfrage Prinzip greift hier. Die Nachfrage ändert sich stark abhängig vom Preis und wenn der Preis bei 0 ist, dann spielt (oder schaut) man auch etwas, dass man eigentlich garnicht so gut findet. Eventuell nur ein paar Stunden oder 30 Min und startet es dann nicht mehr.

Hier greift unter anderem auch der Jäger und Sammler Reflex des Menschen.
Aus diesem Grund installieren sich viele z.B. 30 Spiele die sie illegal runterladen, von denen sie kein einziges regelmäßig spielen oder durchspielen.
Hauptsache man hat es in der "Sammlung".

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was diese Downloads positiv erscheinen lässt wäre das man für Zitronen den Publishern kein Geld in den Schlund geschoben hat

Hoher Schaden durch Schwarzkopien: Verlust durch P2P-Downloads soll sich für ...

Kann jemand bitte das Milchmädchen das so rechnet einsperren?

Zum Thema Raubkopien:

Ich habe mal Raubkopiert,wurde auch 1x erwischt und durfte 400€ ( sie wollten erst 3.000€ haben,weil wieso nicht?Ich danke hiermit nochmal meinem Anwalt :daumen: )blechen für eine 40€ Software (bekommen hab sie dann legal nicht :ugly: und sind es dann nicht indirekt 10 Verkäufe :hmm:) ,hab sie 1x ausprobiert und wieder gelöscht weil sie ******* war.Hätten sie eine Demo gehabt hätte ich nicht Raupkopiert und sie nicht 400€ kassiert.. Ich denke das ist (was ich nicht hoffe) ein Grund warum man auf Demos verzichtet : damit man Raubkopierer mit HoneyPots in die Falle locken kann.Man sollte bei dem "Verlust" noch den Preis abrechnen denn die bezahlen die erwischt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird leider so nun mal gerechnet auch wenn die se Rechnung in kaum einem Szenario aufgehen würde

Kann schon sein das die Rechnung überzogen ist, aber es reicht schon als Verdeutlichung.
Kommt drauf an was man damit verdeutlichen möchte. Ich persönlich glaub ja dass der Schaden eher in die Oktilliarden geht. Unbestätigten Berichten zur Folge soll der Schaden, der seit der ersten durch Menschenhand erstellten Kopie (angeblich ein vor 2,6mio Jahren schwarzkopiertes Steinwerkzeug, aber die Ermittlungen laufen noch) bis zum heutigen Tag entstanden ist, in die Gotttrilliarden gehen (eine Zahl die es heute afaik noch gar nicht gibt). Andere hingegen glauben dass das Kopieren für die Kreativität und den Fortschritt unabdingbar ist. Aber vermutlich ist beides Bullshit... oder?

Es ist scheiß egal ob man es sich sonst nicht kaufen würde
Also rein logisch betrachtet wird ja bei einem Download erstmal nichts entwendet/beschädigt/körperlich verletzt. Primärer Schaden = 0.
Wenn der Downloader jetzt etwas runter lädt, was er andernfalls wirklich nicht gekauft hätte? Sekundärer Schaden = 0.

Dieses Tat des Downloader hätte quasi für kein Teilchen im Universum irgendwelche erwähnenswerten Auswirkungen. Aber es könnte sein, das ihm das schwarz runtergeladene Produkt gefällt, und er sich mit Anderen darüber austauscht. Und vielleicht kauft ja einer von denen das Produkt. Ergo kann "is ja scheiß egal" keine Grundlage/Basis für eine aussagekräftige Berechnung sein, an deren Ende ja schon belastbare Zahlen rauskommen sollten. Sonst kann ich auch ein paar Affen und Elefanten würfeln lassen, das Ergebnis anschließend mit den Schuppen eines (beliebigen) Schmetterlings multiplizieren, und am Ende noch die Anzahl aller Sterne (sofern endlich) addieren...

Und nein, ich bin nicht "Pro-Schwarzkopieren", ich kann es mir erlauben meinen Stuff zu bezahlen. Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile (Temporär, man kauft ja schließlich keine Software mehr, man leiht sie sich nur aus...) legalen Zugriff auf mehr Spiele/Filme/Musik als ich in meinem kompletten Leben konsumieren könnte. Ich bezweifel auch nicht das es Menschen gibt die aufgrund illegaler Downloads mal ein paar €uro weniger ausgeben. Aber entscheidend für ein brauchbares "Gesamtergebnis" ist eben auch die "positive" Auswirkung der Schwarzkopien auf den Umsatz/Gewinn. Und wie hier das Verhältnis steht, dazu hab ich bisher nur sehr schwammige Informationen gesehen. Womit wir mMn wieder bei den würfelnden Affen sind... :D

Und Studien/Berichte ohne Aussagekraft/belastbare Ergebnisse haben eben keine nennenswerte Relevanz, gerade weil sie mMn nicht mal zur Verdeutlichung von irgendwas genügen. Seit Jahren wird anteilig immer mehr Traffic von "legalen Quellen" erzeugt, das ist eine Aussage mit Relevanz. Zu sagen jeder Schwarzkopierer würde im Schnitt 300-500$ im Jahr mehr ausgeben (und das meint der "Schaden"), könnte er nichts illegal downloaden, das ist mMn nichts weiter als Unsinn.

Weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie muss man dochl den ganzen Kontroll und DRM Wahn rechtfertigen

@Inu.id: es entsteht ja auch kein Schaden, wodurch auch man zieht sich ja nur eine kostenlose kopie sozusagen.
Das Argument klingt immer wie "ich hätte es eh nicht gekauft, bin kein potentieller kunde also darf ichs mir auch cracken"
Downloaden ist auch nicht das Problem, da wird nichts verletzt aber jedes Programm muss aktiviert werden - hier fängt es spätestens an wenn man es nicht mit einem offiziellen key macht.

Wieso sollte dann überhaupt noch jemand was kaufen? Gibts ja alles kostenlos.

Oder solls heißen, solange kein direkter Schaden entsteht ist klauen kein Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube man sollte mal den englischen Begriff ins deutsche übersetzen: illegale Kopien.

Es ist und bleibt illegal. Punkt. Ob da ein Schaden entsteht oder nicht ist erst mal zweitrangig.

Und gerade bei Programmen gibt es für fast alles Open Source. Das ist also kein Argument

der Thread besteht ja zu 90% nur aus Rechtfertigungen und schwarz weiß Gemale. Lasst es ein Drittel der weg fallenden Einnahmen sein. Die Leute, die jeden Tag für die gesaugten Medien arbeiten, sind Menschen wie Du und ich. Grad Spiele-Entwickler reissen sich da ohne Jobsicherheit und mäßigem Gehalt den Arsch auf.
Das Zeugs zu laden ist aus meiner Sicht so lange in Ordnung, wie man es sich danach bei Gefallen kauft. Nur bezweifele ich mal, dass das jeder macht.

Warum sollte kein Schaden entstanden sein? Vom 1. Gedanken bis zum fertigen Spiel sind doch erhebliche Kosten entstanden und von nicht verkauften Retail Produkten rede ich mal nicht

Naja wenn man das Spiel schon hat,wie viele kaufen es sich denn wirklich noch?
Das kann man einfach nicht wissen.

Hauptsache man hat es in der "Sammlung".

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Sammelwahn in keinster Weise,Spiele gehören verdammt nocheinmal gespielt,was bringt es mir die zu haben aber nie zu spielen?
Genauso wenig kann ich Leute verstehen,die sich 1000 Spiele + bei Steam holen,nur weil sie so günstig sind.
Nunja so ist das halt,liegt aber auch vllt etwas daran,dass ich nie einen Sammeldrang hatte.

Bei mir in der Schule vor paar Jahren gab es auch Leute,die immer die angegeben haben "Boah voll geil hab Spiel X,willst du ? Habs auf Festplatte."
Wenn ich mich aber mit denen über die Spiele unterhalten wollte,dann kam so gut wie immer sowas wie "Na hab ich nicht gespielt","Hab nach 10min abgebrochen" usw...
Ich denke mal,dass sind dann auch Leute,die sich das Spiel so oder so nicht geholt hätten.

Ich habe hier auch ca. 10 ungespielte Games liegen wovon 4 sogar noch eingeschweißt sind:D, ein Teil davon sind allerdings Editionen die man später eher schwer bekommt

Mir vergeht die lust am Spielen.

Früher habe ich mir die Spiele beschafft und angetestet.
Mit steigendem Alter habe ich die beschaffung eingestellt.

Die Demoversionen waren meist aufgehübscht und sehr strak geschnitten.
Da finde ich die Idee von Steam sehr schön,
man kann teilweise die Speile am Wochenende anspielen.
Sowas würde ich mir für alle Titel wünschen,
dass man so ca. 48 Stunden hätte um sich das Spiel anzuschauen.
Man muss dazu sagen, früher haben PC Spiele 50 DM gekostet.
50€ finde ich für ein PC Spiel in heutiger Zeit in Ordnung aber !

Es kommen immer mehr Spiele bzw. ( Hersteller )
Die Spiele mit DLC ` s künstlich verteuern !
Siehe BF Hardline, IL-2 Battel of Stalingrad,...
Das sind dinge, dies sind für mich " no go`s ".
bei diesen Spielen warte ich bis sie 15 € kosten und kaufe sie mir dan im Packet.
Ich zahle keine 100€ für ein PC Spiel ! wer weiß wo das endet !
Zumal heutzutage alle paar Jahre irgend welche Titel erscheinen.

Wen ich an Dawn of War denke !
Habe 40 € bezahlt und 1 Woche später hat es nur noch 10€ gekostet.
Ich kauf auch nicht mehr über normale Fachgeschäfte meine PC Spiele.
Ich kauf nur noch bei online Key shops ! oder zur Zeit in Russland.
da Spare ich bis zu 75% pro Spiel selbst bei Neuerscheinung !
Genau so muss ich dazu sagen.

EA z.B hat Need for Speed Rivals rausgebracht,
an sich sehr schönes und gutes Spiel.
Hätte es nicht so viele Bugs !
Leider sträubt man sich bei EA die Bugs zu beheben.
Obwohl die Community über diese Fehler berichteten, werden die Probleme ausgesessen.
Auch der Telefonsupport stellt sich Dumm.
Darum ist es so, dass ich EA nur noch aus der Speilepyramiede kaufe !
Auf so ein Spiel wie Need For Speed Rivals hab ich keine lust mehr !
Genau so versuche ich mich vorher über das Spiel zu Informieren !

In Arma 3 kann ich mir die Helikopter aus dem DLC auf die Karte stellen,
wen ich aber einsteigen möchte, sagt er das ich das DLC Kaufen muss XD.

Wo sind die guten, alten, fairen Spiele ?

Umsomehr Faktoren dazu kommen , um so weniger Lust habe ich am Spielen.

So sehe ich das.

Welche Spiele haben früher, also vor 15 Jahren, 50 DM gekostet. Die meisten haben um die 80-90 DM gekostet. Und eine Inflation gab es ja auch noch.

Ach ja Löhne sind seitdem auch gestiegen

Zurück