AW: Hoher Schaden durch Schwarzkopien: Verlust durch P2P-Downloads soll sich für 2014 auf 837 Milliarden US-Dollar beziffern
*Phue* Wow, diese Studie hat es jetzt endlich geschafft mir mit 30 Lenzen endlich die Augen zu öffnen... viel zu lange bin ich blind durch die Welt gestolpert bis ich diesen Beitrag gelesen habe! Das ist schon richtig krass was da für ein Schaden entsteht Leute, ihr verkennt das total!

Rechnet doch nurmal die ganzen Schüler, die den halben Tag damit verbringen illegale Kopien aus dem Netz für irgendwelche Software zu ziehen! Da verliert die Industrie nach meinen Rechnungen im Monat etwa knapp 2500€, die er sonst für die Originalsoftware bezahlt hätte. Das ist schon ein ordentliches Sümmchen wenn man das auf alle Schüler hochrechnet... die armen Softwarehersteller.
...und Spiele, ich sage nur die ganzen Spiele die sich diese Bälger aus dem Netz holen... mir wird ganz schwarz vor Augen (Achtung Wortspiel

)! Die laden im Monat 40 Spiele runter, rechnet man da nur mit dem durchschnittlichen Verkaufspreis zu Grunde - erschreckend.
====================
So und nun mal meine ernst gemeinte Gegenrechnung:
Ziehen wir jetzt mal von den ganzen geladenen Raubkopien die kursierende Schrottsoftware ab mit ihren Placeboeffekten, die noch dazu den Rechner killen können (TuneUpSchrott etc.) und als nächstes noch die Software welche zum einmaligen Gebrauch gezogen wurde, wo man häufig auch mit Trials arbeiten könnte dann wird das schon um eine hohe Prozentzahl weniger werden. Dann noch die ganzen Bauernfänger-Downloads, welche Hersteller teils selbst im Netz mit Schadsoftware verbreiten aber die einem quasi von Suchmaschinen aufgedrängt werden und es ist noch eine Hand voll übrig von dem was diese "if and when"-Typen immer zusammenrechnen.
Bei Spielen ist es doch genau das selbe... hier werden Downloads ausgewertet, schön aber von den Leuten die im Monat etwa 20-30 Spiele downloaden spielen diese dann auch? Hier geht es viel um's antesten, was die lieben Hersteller ja erfolgreich ausgerottet haben - Stichwort Demos! Also laden die Menschen sich Spiele illegal, installieren einmal, testen vlt 2-3 Stunden und lassen es entweder auf der Platte verstauben oder deinstallieren. Gäbe es - auch zu großen AAA Titeln - wieder mehr Demoversionen, so könnte man dem erfolgreich viel entgegenwirken aber die Industrie weiss ganz genau das sie dann nichts in der Hand hätte um ihre neueste, in der Software versteckte Spionagesoftware unterzubringen und zu rechtfertigen. Solange man schön mit solchen Wunschzahlen belegen kann wieviel Schaden man ja von den bösen Usern hat, solange ist man fein raus und die Leute fressen es. Echt schrecklich...
Irgendwann gehe ich mal zu den Leuten, die solche Berechnungen aufstellen hin und verlange von ihm rückwirkend Kindergeld denn hätte er damals nen Zug genommen, wäre nach Buxtehude gefahren und wäre am Tag X in die Lokalität Y gegangen, dann hätte die Möglichkeit bestanden das er die Frau Z kennenlernt und damit mein Vater gewesen wäre. Da er dies nicht getan hat, kam ein anderer Typ, welcher meine Mutter verlassen hat und auch niemals Kindergeld an sie bezahlt hat. Folglich ist der Zahlenverdreher indirekt schuld daran, das ich in meiner Kindheit nicht immer genügend Geld zur verfügung hatte um mir die goldene Zahnspange von Dolce & Gabana zu leisten. Ich finde diese Rechnung genauso legitim wie die oben aufgestellte Auflistung über den entstandenen Schaden... absoluter Schwachsinn einfach, genau wie mein Beispiel.