Hoher RAM Speed mit negativen Auswirkungen auf CPU OC?

TrueEvil

Kabelverknoter(in)
Hey an alle,
eigentlich hab ich gedacht das sich bei mir das Thema RAM erledigt hat, aber den RAM den ich mir vor knapp 1 Monat bestellt hab wird nun nicht mehr kommen, als muss ich mich erneut damit auseinander setzen.
Nach einer kurzen Suche konnte ich meine Auswahl auf ein paar Trident Z Module einschränken (gefallen mir einfach am besten).
1. G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZ)
2. G.Skill Trident Z schwarz/orange DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GTZKO)

Meine Fragen beziehen sich Hauptsächlich auf den 3600er:
- Wie sehr beeinflusst der RAM Takt das OC-Verhalten vom Prozessor? (i5-7600K @4,7 - 4,8GHz für 24/7, irgendwann vielleicht auch 5,1 - 5,2GHz)
- Könnte es Passieren das beim 3600er das XMP nicht richtig funktioniert?
Mainboard ist das MSI Z170A Gaming Pro Carbon, weder in der Kompatibilitätsliste von MSI noch bei G.Skill taucht der RAM auf, außerdem ist mir aufgefallen das alle 3600er RAM-Kits bei MSI nur 4GB große Riegel sind. Außerdem ist 3600 auch die offizielle OC Grenze von dem Board, ob das wirklich was zu bedeuten hat weiß ich nicht.

Restliche Komponenten:
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 850W
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer 280 (2x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS)
CPU ist noch nicht Geköpft (kommt aber noch)


Wäre schön wenn mir jemand eine Fachkundige Antwort geben könnte, ich wäre demjenigen sehr verbunden :)
 
Auf den Core Takt hat der RAM Takt keinen Einfluss. Man muss für höheren RAM Takt nur Nebenspannungen (IMC) anpassen.

Davon ab ist 3200 CL15 nicht langsamer als 3600 CL17 (rein rechnerisch sogar einen Ticken schneller).
 
Ich hab mit 4,4 und 4,5 GHz sowie 2133er und 3000 Mhz RAM etwas herumprobiert. Konnte keine großen Veränderungen bemerken. Den RAM mit 1,35V statt 1,2 V laufen zu lassen kostet dich etwas CPU Temperatur. Ich hab so 2-5°C mehr durch die höhere Versorgung für den RAM.
Würde aber mögliche minimale Abweichungen nicht ausschließen, also mehr RAM Takt/Spannung = ein tick mehr Spannung für die CPU.

Deswegen RAM Takt > Spannung > Temperatur > OC Feinheiten

Der 3200er sieht doch ganz gut aus. Achja warum nur einen 7600K? Also wenn es schon das dicke Netzteil und der extra schnelle RAM sein muss, wieso nicht der 7700K. 8 Threads können sehr gut und immer öfter gebraucht werden.
 
Ich hab mit 4,4 und 4,5 GHz sowie 2133er und 3000 Mhz RAM etwas herumprobiert. Konnte keine großen Veränderungen bemerken. Den RAM mit 1,35V statt 1,2 V laufen zu lassen kostet dich etwas CPU Temperatur. Ich hab so 2-5°C mehr durch die höhere Versorgung für den RAM.
Würde aber mögliche minimale Abweichungen nicht ausschließen, also mehr RAM Takt/Spannung = ein tick mehr Spannung für die CPU.

Deswegen RAM Takt > Spannung > Temperatur > OC Feinheiten

Der 3200er sieht doch ganz gut aus. Achja warum nur einen 7600K? Also wenn es schon das dicke Netzteil und der extra schnelle RAM sein muss, wieso nicht der 7700K. 8 Threads können sehr gut und immer öfter gebraucht werden.

Ja ich hab mir schon gedacht das es einen gewissen Einfluss haben muss (der8auer`s Memory Clock score: 2583 MHz with a DDR4 SDRAM) sonst würden nicht alle Extrem RAM OCs mit nur 800 / 900MHz CPU Takt arbeiten. Aber mir war eben nicht ganz klar wieweit sich das genau im normalen Alltagsbetrieb auswirkt.
Aber wenn ich nach dem XMP nur noch etwas die RAM Spannung anpassen muss sollte das soweit kein Problem sein. Und eine Stufe mehr in der LLC sollte auch noch in ordnung gehen.

Zum meinem Netzteil bzw. CPU:
Das Netzteil hab ich von der pcgh bekommen ich hätte auch mit etwas weniger Watt leben können (550 oder 650) aber es ist nun mal so gekommen ;)
Und der 7600K weil ich nicht das Geld für einen 7700K hatte bzw. ich durch das OC vom 7600K auf das Performance-Level eines i7-4790K komme und das reicht mir für die nächsten Jahre :)

Ps: Ursprünglich war auch
G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZSW)
als RAM geplant weil der für ne kurze Zeit das beste Preisleistungsvehältnis hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück