Hoher Akkuverschleiß

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Hoher Akkuverschleiß

Hallo Leute

Ich habe gestern ein kleines Experiment mit meinem Tabletakku gestartet. Aber zuerst einmal der Hintergund dazu.

Mein Acer Tablet (W500) ist jetzt ca.3-4 Jahre alt und der Akkuverscheiß lag bei 45,5% bei einem wenig benutzten und gut behandeltem Akku. Da war ich das erste mal verwundert über den hohen Verschleiß, das zweite mal war ich verwundert das es der selbe Prozentwert wie bei meinem mittlerweile 8 Jahre altem Notebook (ebenfalls von Acer) ist. Einige Versuche den Akku zu kalibrieren haben nichts gebracht, der Verschleiß blieb bei 45,5%.
Ich habe auf Amazon Ersatzakkus gefunden und dachte mir da kann ich ja mal experimentieren mit meinem für 50€ gibts ja schließlich nen neuen wenn was schiefgeht.

Jetzt zum Experiment:

Ich habe den Tablet auseinander genommen, vorsichtig die Akkuabdeckfolie mit den technischen Daten und Warnhinweisen abgezogen. Darunter versteckt sich die Akkuelektronik und die drei 3,7V / 3260mAh Lipozellen.
Aus zeitgründen habe ich nur eine der 3 Zellen mit meinem Modelbauladegerät entelden und wieder aufgeladen----> siehe da anstatt der errechneten 1776,7mAh wurden ca. 2800mAh geladen.
Dann habe ich alle Lötverbindungen von den Akkus zur Platine gelöst, alle Akkus vollgeladen und dann wieder angelötet.
Alles wieder zusammengebaut und TADA der Tablet läuft ja sogar noch. Nach dem Einschalten was nur nach kurzem anstecken des Netzteils funktionierte zeigte Windows und Batterybar sagten beide das der Akku leer ist.
Dank eines unüberlegten druck auf Neustarten werden jetzt erstmal 29 Updates installiert.

Nach einem kompletten Entlade und Ladevorgang werde ich mich wieder melden mit aktullen Zahlen zum Verschleiß und der Kapazität.

Edit:
Update zum Experiment:
Aktuell sind es 56,9% Verschleiß und eine Kapazität von 1492mAh.
Ich werde ihn jetzt nochmal vollständig entladen und aufladen, mal sehen wie es dann aussieht.

Edit2: Ein weiteres Update:
Nach 2 Ladezyklen sind es 38% Verschleiß und 2146mAh. Aber nachdem Windows bei 5% in den Ruhezustand wechselt läuft er noch weiter. Noch nicht ganz die 2800mAh aber schon besser.

Edit3:
Jetzt nach 2 weiteren Ladezyklen ist die Kapazität bei 2500mAh, bevor ich die Akkus von der Akkuelektronik entfernt hatte half das kalibrieren trotz genauem befolgen der Anleitung von Acer nichts.
Ich vermute irgend einen Timer der den Konsumenten davon überzeugen soll das sein Akku defekt ist.
Wenn ich zeit finde probiere ich das selbe mit meinem noch älteren Notebookakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoher Akkuverschleiß

Hallo

Ich glaube nicht das die Zellen unterschiedlich geladen werden da alle die selbe Spannung hatten.

Update zum Experiment:
Aktuell sind es 56,9% Verschleiß und eine Kapazität von 1492mAh.
Ich werde ihn jetzt nochmal vollständig entladen und aufladen, mal sehen wie es dann aussieht.
 
AW: Hoher Akkuverschleiß

Womit liest du das denn aus?

Bei meinem Laptop schwankt diese Anzeige gerne mal zwischen 5 und 40%, das ist irgendwie totaler Unfug.

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange das Gerät wirklich vom Akku leben kann bevor es abgeschaltet wird.
 
AW: Hoher Akkuverschleiß

Gestern nach dem Vollladen waren es ca 4-5 Stunden.
Mit Batterybar und Battery Meter wird ausgelesen

Aktuell sind es seit 15 Minuten 6% und die Spannung ist noch über 11 Volt.
Langsam fange ich an die Prozent zu ignorieren und nur mehr auf die Spannung schauen.
 
AW: Hoher Akkuverschleiß

Die Spannung ist auch der einzige Richtige Messwert. Die Prozentwerte sind nur Hochrechnungen.
 
AW: Hoher Akkuverschleiß

Jetzt nach 2 weiteren Ladezyklen ist die Kapazität bei 2500mAh, bevor ich die Akkus von der Akkuelektronik entfernt hatte half das kalibrieren trotz genauem befolgen der Anleitung von Acer nichts.
Ich vermute irgend einen Timer der den Konsumenten davon überzeugen soll das sein Akku defekt ist.
Wenn ich zeit finde probiere ich das selbe mit meinem noch älteren Notebookakku.
 
Zurück