Akku meines Laptops noch okay?

Shalashaska83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Ich hatte gestern meinen Arbeitslaptop für unterwegs, den ich nun ca. 2 Jahre habe, mal geöffnet, entstaubt und die Wärmeleitpaste erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, das der interne Akku etwas "ungleichmäßig" erscheint. Ich bin mir nicht sicher in wie weit das alles im Rahmen ist oder ob sich hier schon das klassische Aufbähen zeigt? Bei meinen anderen Notebooks waren bisher auch immer andere Formen von Akkus verbaut, daher fehlt mir hier der direkte Vergleich. Bei den Bilder zu entsprechenden original Ersatz-Akkus lässt sich leider auch nicht wirklich erkennen ob die alle so aussehen (gibt immer nur ein Foto von oben und von der Rückseite, in eher schlechter Qualität).
Jegliche Software bestätigt mir einen 0% Verschleiß sowie die immer noch maximale Kapazität und auch in der Praxis habe ich eigentlich keine Probleme.
Bei dem Notebook handelt es sich um ein E15303, 15,4 Zoll, mit R4500u (Vega 6), 8GB Ram, 512 GB SSD + 128GB SSD (für das OS), von Medion.
Vielleicht kann mir einer von euch genaueres dazu sagen? Fotos lade ich entsprechend hoch.

Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • 20230605_165020.jpg
    20230605_165020.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20230605_165027.jpg
    20230605_165027.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20230605_165132.jpg
    20230605_165132.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20230605_170114.jpg
    20230605_170114.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20230605_165837.jpg
    20230605_165837.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20230605_165743.jpg
    20230605_165743.jpg
    145 KB · Aufrufe: 26
  • 20230605_165149.jpg
    20230605_165149.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 36
ist die wölbung eher steinhart oder mehr so gibt beim drücken eher etwas nach ?
wenn sie knüppelhart sind, kein ding ... wenn sie eher so bischen nachgeben würde ich auf gasbildung in den zellen tippen, dann wäre es bedenklich
 
Der Akku ist meiner Meinung nach im Sterbeprozess. Das kann gefährlich werden. Deine Software wird auch nicht Meckern, solange sie die Spannung bekommt, die sie haben möchte.

Ersatzakkus sehen für dein Gerät plan aus. ;)
 
ist die wölbung eher steinhart oder mehr so gibt beim drücken eher etwas nach ?
wenn sie knüppelhart sind, kein ding ... wenn sie eher so bischen nachgeben würde ich auf gasbildung in den zellen tippen, dann wäre es bedenklich
Habe gerade noch mal geguckt, da ich auf die Idee noch nicht gekommen bin. Also das allgemeine Kunststoffschicht ist, auch an den Stellen wo nichts vorwölbt ist, leicht weich. Die Stelle mit der Vorwölbung selber gibt aber nicht wirklich nach da lässt sich als nichts "wegdrücken" (mit leichtem Druck).
Der Akku ist meiner Meinung nach im Sterbeprozess. Das kann gefährlich werden. Deine Software wird auch nicht Meckern, solange sie die Spannung bekommt, die sie haben möchte.

Ersatzakkus sehen für dein Gerät plan aus. ;)
Ist ja nicht "nur" die Software, auch die Laufzeit selber ist nicht merklich abgefallen. Aber gut mal gucken. Habe vorhin noch bemerkt, das ich wohl doch noch bis zum 21.7 Garantie habe. Mal gucken ob ich die vielleicht noch durchbekomme. Weiß nicht, ob das noch als "klassischer Verschleiß" gilt?
 
Weiß nicht, ob das noch als "klassischer Verschleiß" gilt?
Ein Akku darf sich innerhalb seiner Garantiezeit niemals aufblähen (wenn du ihn bestimmungsgemäß benutzt hast).
Das ist wenn dem so war ein Garantiefall.

Und ein Akku der so aussieht würde ich persönlich niemals weiter verwenden wollen - du kannst nicht ausschließen dass das ein bevorstehender Totalausfall ist und sich blähende und dann kurzschließende Akkus sind ein Brandrisiko.
 
das gilt während der gewährleistung.
garantie kann der hersteller auslegen, wie er es für richtig hält.
 
Das stimmt zwar - aber ein Hersteller der einen in der Garantiezeit aufgeblähten Akku nicht als Garantiefall anerkennt kannste dann schon mal für die Zukunft von der Einkaufsliste streichen^^
 

so sollte der akku ohne blähung ausschauen, da sieht man nur auf der rückseite leichte andeutungen der 3 zellen aber die vorderseite sieht komplett plan aus ... denke da hat sich dann wasserstoff gebildet da das auch gewölbt ausschaut und nicht plan ... wenn es plan ist sollte es ok sein aber wenn es gewölbt ist nicht .... würde denn in dem fall schnellstmöglich beim werkstoffhof entsorgen gehen und nicht einfach in die tonne werfen sondern am tresen oder beim nem mitarbeiter abgeben ...
ka warum ich nicht schon vorher dran gedacht habe nach dem modell zu suchen .... :ugly:

am besten aber trotzdem vorher nochmal mehr bilder machen, auch von der rückseite und bei medion support anrufen und schauen ob die was machen :D
aber am besten nicht mehr laden ....

edit:
eventuell je nach gehäuse ist es auch möglich das du bei eingebautem akku eine wölbung erkennen kannst, wenn der akku auf die gehäuse innenseite oder keyboard drückt, das wäre falls es so ist auch noch etwas um einen defekt am akku für den support nachzuweisen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück