Hohe VRAM-Auslastung unter Windows 8

Askard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich seit ich auf Windows 8 umgestiegen bin, immer wieder einer relativ hohen VRAM "verbrauch" unter Desktop habe.
Jetzt gerade, nach ca. ner Sunde surfen und chatten sind 593 MB !!! voll.
Ich befürchte dies könnte Auswirkungen auf die Spieleleistung meiner Graka haben.
Kann dies auch jemand anderes Beobachten?
Was kann ich dagegen tun?
kenne kein Programm mit dem man den VRAM aufräumen kann.

System siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ist nach 4 Stunden aktivem nutzen bei 198 MB, aber meine Grafikkarten Auslastung geht im Sekundentakt von 0 auf 99 und wieder runter.
Schließe doch einmal alle Fensterrosette?

Edit: Browserfenster, nicht Fensterrosette.. Sorry!

Hm, also ich habe gerade mal das (ziemlich genügsame) gute, alte CoD 4 angeworfen und ich konnte eigentlich keinen überdurchschnittlich hohen VRAM-Verbrauch feststellen. Während des Spielens in 1920x1080 und mit 4xSGSSAA wurden nur etwa ~750 MB belegt.
Den VRAM kannst du jedenfalls nicht mit irgendeinem Programm aufräumen. Vielleicht liegts ja am Grafiktreiber. Welchen hast du denn drauf?

Fensterrosette :lol:

hab den Übeltäter gerade gefunden, ohne Chrome gehts auf ~200 MB runter
was aber immer noch mehr als unter Windows 7 is,
hab dieses gerade gebootet und habe dort ~140 MB aber mit aero und ner netten animation mit windows + tab

hab den 314.22

mir ist aufgefallen, dass ich seit ich auf Windows 8 umgestiegen bin, immer wieder einer relativ hohen VRAM "verbrauch" unter Desktop habe.
Jetzt gerade, nach ca. ner Sunde surfen und chatten sind 593 MB !!! voll.
Ich befürchte dies könnte Auswirkungen auf die Spieleleistung meiner Graka haben.

Kann es sein, dass du gerade zwei völlig verschiedene Dinge durcheinander wirfst? Den Videospeicher der Grafikkarte und den virtuellen Speicher von Windows kann man zwar beide gleich abkürzen, wenn man es darauf an legt. Es hat aber trotzdem nichts miteinander zu tun...

das mit deiner Rosette:D am Fenster sollten wir aber doch mahl diskutieren....ich darf meinen blanken a.... nicht ans Fenster kleben.:D

Kann es sein, dass du gerade zwei völlig verschiedene Dinge durcheinander wirfst? Den Videospeicher der Grafikkarte und den virtuellen Speicher von Windows kann man zwar beide gleich abkürzen, wenn man es darauf an legt. Es hat aber trotzdem nichts miteinander zu tun...

Ich rede hier nur vom Arbeitsspeicher der Grafikkarte

Kann dies vielleicht an Metro (Modern UI oder wie das jetzt heißt) liegen ?
Vielelicht benötigt Metro schlichtweg mehr Vram als Aero.

ΔΣΛ;5168989 schrieb:
Kann dies vielleicht an Metro (Modern UI oder wie das jetzt heißt) liegen ?
Vielelicht benötigt Metro schlichtweg mehr Vram als Aero.

Mit Sicherheit - das braucht nicht unbedingt mehr, aber es braucht natürlich auch Grafikresourcen, neben dem "richtigen" Desktop.
Man wird es ja nicht los, auch wenn man es ignoriert - es lauert immer in den dunklen Ecken. ;)

Klar - das ist es bestimmt nicht allein, aber es trägt dazu bei.
War bei Win7 schon etwas etwas auffällig, das mehr im Videospeicher "gecached" hat als Vista, um die Oberfläche zu beschleunigen, wobei Vista ja schon Aero hatte, das auch schon ein paar Ansprüche an die Grafikkartenhardware gestellt hat und nicht nur beim Speicher. Bei Win8 nutzt die 2D-Darstellung inzwischen auch schon Beschleunigungsfunktionen, die vorher 3D vorbehalten waren, genau wie diverse Browser, Reader oder sonstiges Gedöns.
Da kommt wohl so einiges zusammen

Zurück