Hohe temps im bios

danielwalki

PC-Selbstbauer(in)
Hi,mir ist mit meinem neuen asrock 970 extreme 4 aufgeffallen das ich im bios (UEFI) mit dem arctic frezer A30 schon gut 40° habe
der fx 6100 läuft darunter auf 4Ghz und 1,45V. Ich habe mir bereits einen test dazu angeguckt und da wird von 55°unter Last gesprochen mit einem PH2X6 @ 3,80 GHz
das kann doch nicht sein weil mein prozessor "viel" weniger verbraucht laut TDP
Oder liegt es an der verwendeteten wlp ? das ist eine von Revoltec in so einem nagellackdingen

der test ist hier : http://www.tomshardware.de/freezer-contac-katana-triglav-temperatur,testberichte-241048-6.html
 
Im Bios/UEFI funktionieren nicht die gleichen Energiesparmodis wie im Betriebssystem.
Du wirst da immer höhere Temperaturen haben als unter Windows.
40°C hört sich für mich normal an, meine i5/i7 haben dort auch ~38°C
 
ich mache mir halt sorgen wegen den temps (die ich ya noch nichtmal zuverlässig irgentwie angezeigt bekomme) das die unter last noch höher schiessen wenn da schon 40 ° sind wegen dem oc sind ya generell alle energiespar modi aus der ist neu also staub kann ich ausschliessen er ist zwar offen aufgebaut hat aller dings noch zwei extra lüfter neben sich stehen
 
Temperaturen im Bios sind weder vergleichbar mit Lasttemperaturen (da keine last anliegt) noch mit Idlewerten (da einige Stromsparfunktionen noch nicht aktiv sind).
40°C im BIOS sind nicht unbedingt ungewöhnlich. Messe einfach deine Temperaturen im Windows beim nichtstun und unter Last (CoreDamage beispielsweise).

Nochwas: die TDP hat nicht unbedingt etwas mit der Chiptemperatur zu tun. Ein Chip mit geringerer TDP kann durchaus viel heißer werden bei gleicher Kühlung verglichen mit einem anderen Chip - beispielsweise wenn der Chip kleiner/dichter gepackt ist und die Leistungsdichte höher ist oder wenn andere Spezifikationen der CPU abweichen. Beispiel: Ivy Brigde wird unter manchen Umständen heißer als Sandy Bridge, obwohl die TDP geringer ist. ;)

wegen dem oc sind ya generell alle energiespar modi aus

Warum sollten sie das? Nur, wenn du sie sinnloserweise manuell deaktivieren würdest wären diese aus.
 
@incredible alk ich kann die temps nicht auslesen die sensoren sind bei amd ya schon seit langem verbuggt (kaputt) wie auch immer coretemp ziegt unter windows 16 ° an

sry aber was ist offsett und wie stelle ich das an ? bzw wie kriege ich so ein alltags oc hin ? ich dachte es sollen alle aus gemacht werden weil es da irgentwie probleme sonst gibt mit QnQ
 
Davon abgesehen, dass die Idle-Temperatur eigentlich uninteressant ist, wird sie im Bios höher sein als unter Windows, da dort die Energiesparfunktionen noch nicht greifen.

Wie sehen den die Temps unter Last aus?
1,45V sind auch schon einiges, bei OC und vor allem durch Spannungserhöhungen geht der Verbrauch schnell mal deutlich über die TDP.

EDIT: Tempfehler sind häufig, versuche es mal mit verschiedenen Tools, im Zweifelsfall stimmt aber die Temp im BIOS.

EDIT2: Es gibt von Gigabyte sowas, das schimpft sich TouchBIOS, damit soll man die Werte wie sie im Bios sind auslesen können. (und auch an den Bios Einstellungen während des Betriebs rummurksen)
Was liest du damit aus?
 
@incredible alk ich kann die temps nicht auslesen die sensoren sind bei amd ya schon seit langem verbuggt (kaputt) wie auch immer coretemp ziegt unter windows 16 ° an


Und du bist nicht auf die Idee gekommen, mal ein anderes Ausleseprogramm zu benutzen? ;)

Die Sensoren sind übrigens nicht kaputt sondern schlicht auf solche niedrigen Temperaturen nicht kalibriert da sie eigentlich nur zur Notabschaltung dienen und entsprechend auch nur in diesem Bereich relativ genau arbeiten. Was du also da unten bei 20-40°C ausliest ist sowieso mit einer Messungenauigkeit von locker +/- 10°C behaftet. ;)
Einzelheiten dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
 
Ich find jetzt keinen VcoreOffset im UEFI-Handbuch vom Extreme 4, falls es nicht mit einem Bios-Update nachgekommen ist hat dein Mainboard diese sinnvolle Option wohl nicht.
 
ich werde es mal mit einem anderen versuchen , die 1,45 volt liegen ya auch nicht immer an sonder im idle unter last zeigt cpu z 1,38 an

ich habe aber auch schon bei allen anderen mainboard die ich hatte nie einen offset wert gesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Idle Spannung höher liegt als die Last Spannung, dann funzen die Energisparmaßnahmen nicht.
Auf die würd ich nach Möglichkeit nicht verzichten.
 
core temp mag ich nicht das zeigt bei mir auch nur mist an .

gute tools wären Aidia64, HWMonitor .

und offset gibt es bei amd nicht.
 
ich habe jetzt den open hw monitor runtergeladen im idle sind es "angeblich" 29.6° last wird gleich getestet @incredible alc danke fürs nachträgliche editieren =)
btw : kann mir jemand von euch helfen so ein 24/7 oc hin zu kriegen ich weis da ehrlich gesagt nicht worauf es ankommt

edit: msi kombustors 30% cpu auslastung bringen den schon auf fast 50 ° prime mach ich jetzt bin mal gespannt ob der das hält
ergebnis von prime: nach ca 30 secunden die 70° mauer durchbrochen darauf hin habe ich die worker lieber wieder ausgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass dein Board kein Offset hat?
Laut deinem Profil besitzt du ein Gigabyte GA-990FX-UD3. Und da würde es mich stark wundern, wenn dass das nicht hat. Mein (viel "kleineres") GA-970-D3 hat das nämlich.

Du brauchst allerdings den Offset nicht unbedingt. Ob du die CPU Spannung unter Last direkt einstellst oder ob du die VIDs der verschiedenen P-States per Offset veränderst macht keinen so großen Unterschied.

Hast du dich ins Thema OC gut eingelesen?
Ne komplette Schrit-für-Schritt Anleitung schreib ich dir hier jetzt nicht. Außerdem hab ich mit Bulldozern keine Erfahrungen.
 
Zurück