Hohe temperaturen (GPU, CPU)

Magesun

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Habe folgendes problem ...
Beim spielen (WoT) steigen die gpu temperaturen bis auf 71-75 dann springen die Cpu zahlen schnell runter (von 3,15ghz bis auf 0,77ghz) und fps geht auch von 40-50 bis 10-15-20fps runter , nach paar minuten die temperatur von gpu geht runter bis 60-62 , dann steigen wieder das fps und die taktung , und so geht die ganze zeit ... die cpu auslatung bleibt bei 30%, temperaturen von vier kerne bleiben bei 45-55 grad .. bis gestern war alles okay , ich hatte stabiles fps , was konnte die ursache sein? Sorry fur die schreibweise und fehler (bin kein Deutsche) habe versucht am besten zu erkralen um was es geht ... bin fur jeder helfe dankbar ..
Die daten von laptop , i-7 , 2,4ghz , 8ram , gtx 850m
 
Das sind für einen Laptop relativ normale Werte ...

Eigentlich dürfte er da aber noch lange nicht throtteln. Überprüfe mal dein UEFI.
 
Ich kenne mich da nicht so gut aus , wo genau befindet sich UEFI (im BIOS?) ,und auf was soll ich da achten?
 
Du schaust mal, was du für Einstellmöglichkeiten für die CPU hast, und was dort zum Thema Throttling steht.
 
Wenn bis gestern alles funktioniert hat, ist es doch relativ unwarscheinlich, dass etwas im UEFI verstellt wurde ;)

Daher würde ich ersteinmal die Finger davon lassen (vorallem, weil der/die TE ja nun offensichtlich überhaupt nicht weiß, was er/sie wo gucken soll) :)


Mit welchem Programm beobachtest du denn die Temperaturen?
-Kannst du mal bitte ein Bild zu dem Zeitpunkt machen, wenn das Problem auftritt?

Ein Bild machst du so:
-Das "Temperatur-Programm" so hinziehen, dass man möglichst alle Werte sehen kann.
-Dann die Taste "Druck" bzw. "Print" auf der Tastatur drücken.
-Paint öffnen und auf "Einfügen" klicken.
-Speichern und hier als Anhang hochladen. :)
 
Schreibe von handy , spater mach ich paar bilder ...
Ich habe zwei programmen benuzt , gpu-z und CoreTemp64 , habe dann wot laufen lassen und habe gewartet bis dass problem auftritt dann vollbild modus geschlossen und die fenster von gpu und coretemp geoffnet ...
Spiele nicht so oft , als letztes mal gespielt habe (vor etwa eine woche) war alles ok , auf hohe einstelungen 60-70 fps stabil , wollte gestern spielen und da kam so was ... noch was mir aufgefallen ist , dass laptop ging von alleine in ruhestand , nach 3-5 min schaltete sich aus automatisch , obwohl im energie sparmodus so was nicht steht ... vor etwa paar tagen hatte ich ein problem mit ein suchmaschine tabv9 ich konnte die nicht losswerden , egal was ich machte , dann bin ich ins Register gegangen und alles was damit zu tun hat in IE ordner geandert auf google.de , konnte dass die ursache sein ? Frage weil habe gelesen dass es gibt so was wie chrome.exe der die karte zum schwitzen bringt , und als beim spielen taskmanager geoffnet habe tatsachlich war da u.a. chrome.exe .. habe dann dr web curelt instaliert und alles durchsucht , die hat 3 dateien gefunden(adware) eine war tabv9 , habe die geloscht , aber dass problem ist immer noch da ...
 
dann bin ich ins Register gegangen und alles was damit zu tun hat in IE ordner geandert auf google.de , konnte dass die ursache sein ?

Ja, durchaus.
Ich hoffe, du kennst dich mit der Registry aus... wenn man da was falsch macht, können viele Programme aufeinmal nicht mehr funktionieren.

"dr web cureIt" sagt mir allerdings überhaupt nichts.
Und es erscheint mir nicht besonders vertrauenserweckend.
Am besten wäre es, wenn du dieses Programm gleich wieder löscht.


Was benutzt du denn überhaupt für eine Firewall und was für ein Anti-Viren Programm? :)

...und chrome.exe ist normalerweise der Google Chrome Browser.
Hast du den installiert? :)
 
Habe nur die dateien geandert wo diese tabv9 als startseite oder suche maschine stand, das war in zwei stellen im hkey lokalmaschine (und in hkeyusers) dann software>microsof>internet explorer>main ordner , mehr hab nicht angefasst ...
Also, gestern wie geschieben wollte ich paar bilder machen und habe wot laufen lassen , habe ganze stunde gewartet aber es kam nichts , also die cpu war 30% , core 1 68-72 , core 2 69-71 , core 3 und 4 ahnliche temperatur zahlen , gpu temperatur 71-73 stabil , gpu load 99% , gpu memory 91% , die taktung war auch stabil 45-55 fps immer , kein spur von vorgestern , keine 10-15 fps mehr , und auch keine automatisches ruhestand, die lufter (so lange das spiel lief) haben sich auch standig gedreht , also ich versthehe jetzt garnichts mehr , bin zwar froh dass das problem weg ist aber dass die sich von alleine erledigt hat ist nicht so gut ...
Jetzt gerade lauft das spiel, halbe stunde ungefahr, heute auch kein zeichen von dass was vorgestern war ...
 
Zurück