Hohe Temperatur beim Ryzen 3700X durch Unebenheiten im HS?

arneauspolen

Schraubenverwechsler(in)
Mir ist bei meinem Ryzen 7 3700X eine leichte Unebenheit auf dem HS aufgefallen. Nun weiß ich leider nicht ob sie schon vorhanden war als ich die cpu erhalten habe oder erst durch mich entstanden ist.
Auf meiner kühlerrückseite ist nämlich genau die gleiche Unebenheit zu sehen.
Meine Frage ist nun, ob die Temperatur dadurch beeinträchtigt werden kann, da ja die Wärmeübertragung theoretisch nicht überall gleich ist.
Beim cinebench erreiche ich temps von bis zu 75°C
Beim AIDA FPU stress test 80-83°C
Temperaturen kommen mir hoch vor, aber ich hatte zuvor auch nie eine 8 Kern cpu.
Kühllösung ist bei mir die Corsair h115i
Mainboard Crosshair VII

Freue mich über jede Hilfe

HS sind in der Regel immer uneben, bei AMD in der Regel konvex und bei Intel konkav und das ist auch so gewollt. Wenn da natürlich eine kleine Delle oder Kratzer ist, dann eher nicht.

Die neuen Ryzen werden durch die Bank weg recht warm, allerdings sind das keine besorgniseregenden Temperaturen.

Ich habe meinen Wraith Spire auch kürzlich gegen einen anderen Kühler ausgetauscht.

Habe mich da auch über dieses Muster gewundert. Ist aber ja so beabsichtigt..

Edit: Hat jetzt zwar nichts mit einem unebenen HS zu tun, aber die WLP wirkt so für mich zumindest auch "uneben" aufgetragen

Anhänge

• IMG-20190730-WA0013.jpeg
    IMG-20190730-WA0013.jpeg
    979,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG-20190730-WA0015.jpeg
    IMG-20190730-WA0015.jpeg
    829,5 KB · Aufrufe: 226
HS sind in der Regel immer uneben, bei AMD in der Regel konvex und bei Intel konkav und das ist auch so gewollt. Wenn da natürlich eine kleine Delle oder Kratzer ist, dann eher nicht.

Die neuen Ryzen werden durch die Bank weg recht warm, allerdings sind das keine besorgniseregenden Temperaturen.

Gut zu wissen- Danke. Dass meine Temperaturen normal zu sein scheinen beruhigt mich :)

Zurück