hohe Systemtemperaturen

Hab jezt endlich mein neues system gebaut und muss mich mit dem selbern problem auseinandersetzen :(.

CPU: Core I7 920 --> 42,40,38,37°C (Vcore bei 1,26V)
GPU: GTX 285 --> 36-39 °C
NB: EVGA SLI LE --> laut Bios schlappe 64°C (Vcore 1.13)

Wassertemp zwischen 28-30°C bei 25°C Casetemp :what:

Bin mir ziemlich sicher, das beim Einbau alles richtig gemacht wurde. Das die WP schuld kann ich irgendwie nich glauben, da die aufgetragene Menge weder zuviel noch zu wennig war.

Abgesehen von der Mainboardtemperatur kann ich da keine hohen Werte entdecken.
Und das die Temperaturen irgendwo auf dem Mainboard ansteigen, ist nach dem Wegfall aktiver Belüftung zu erwarten.

Steht ja auch bestimmt irgend wo das man beim einbau einer Wasserkühlung das Board mit Wasserkühlen soll oder für eine extra Kühlung sorgen soll.

PS:@Jefim, in welcher Anodung hast du die Im Kreislauf und welche Komponenten!? Vieleicht ein Bild, noch. Dann kann man mehr sagen.

AGB -> Pumpe -> Graka -> Radi (360er) -> CPU -> AGB.

Ich hab ja mehrfach gelessen, dass die I7 Systeme sehr warm werden aber über 60 °C NB und grad mal nach dem Start :huh:.
Hate vorher CPU Temps bei 20 °C nach dem Start/30°C in 2D mit einem Asus Sinent Knight rev2 (ich weiß beim Core 2 Duo 6750 ist das machbar).
Kann es vllt an der Spannung liegen?

also ich würde mal sagen das du keinen Kutfstrom mehr auf dein Mainboard hast, was mit einem Luftkühler immer noch irgend wie ist und dadurch ein Wärmestau entsteht. du könntest einen kleinen Lüfter mit max. 800U/min. auf die Heatpiepline richten(wäre wohl die Billigste Möglichkeit) oder hat das Board, noch einen extra Lüfter? vom Hersteller den du montieren kannst?

Teuer wäre, wenn du dein Board auch noch mit Wasser kühlst.

Die Nb hat keinen Sensor. Der liegt wie ruyven_macaran schon sagte irgendwo auf dem Board. Du hast doch noch genügend Airflow in dem deinem Case. Da würde ich mir bei 60° für die angebliche NB keine Sorgen machen.

EDIT: Die NB eines S1366 wird ehh nicht mehr ganz so warm wie z.B. von S775 weil ein Teil der NB in die CPU gewandert ist.

ein Lüfter war nicht dabei. Wärmestau kann ich mir kaumvorstellen bei ... im Momment 23°C im Case und der Fühler ist nicht weit von der HeatPipe. Außerdehm hab ich bis jezt bei niemanden die selben Temps gesehen, die das selbe Board/System verwenden (I7920er mit einer GTX285er ist relativ weit verbreitet).

EDIT @KingPiranhas: Wäre schön, wenn das so wäre. Leider muss ich die NB Temperatur doch ernst nehmen, weil ich die Heatpipe kaum anfassen kann. Hab die grad angefast und und da scheinen mir 60°C> leider realistisch :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einem Arbeitskolegen mein Problem erklärt worauf er mir gesagt hat, dass die Temps in ordnung wären. Sein Vorschlag war die Spannung zuz redutziieren. Die jetzigen Daten sieht man im Bild oben.

"CPU V-Core 1,24V evtl. 1,20V
CPU VTT auf +100mV evtl. +/-0mV
CPU PLL auf 1,7V evtl. 1,6V
QPI PLL auf 1,085V
DIMM-Vcore auf 1,68V evtl. 1,65V
IOH auf 1,100V evtl. 1,08V
IOH/ICH V-Core evtl. 1,45V
ICH V-Core auf 1,000V evtl. 0,950V"

das wäre sein Vorschlag. Desweiteren hab ich bemerkt, dass die Spannung vonArbeitsspeicher auf 1,7V steht, was glauch ich für 8-8-8-24-1T zu viel ist.
Jezt mein eigentliche Frage, ob da jemand Erfahrung mit Undervolting (fals das so geschrieben wird) hat und welche Risiken das mit sich bringt. Und ob die vorgeschlagenen werte realistisch wären?

Hier wurde dir auch mehrfach gesagt das die Temps in Ordnung sind. :schief: Bei undervolting hilft ausprobieren, im schhlimmsten Fall startet der PC nicht mehr oder schmiert ab. Meist hilft dann nur ein BIOS Reset.

Naja, damit das Sys garnichtmehr startet muss man es schon ziemlich übertreiben :D
Das mit den Werten musst du aber selber probieren, jede CPU ist anders :)

Nja aber wenn ich mir grad die anderen angucke und die Kühlen grad mal mit Luft. Einige haben sogar mit Boxedkühler bessere Werte :what:. Ist bischen frostrierend :(. Naja, wenn sonst keiner ne Idee hat probier ich das demnächst aus.

Danke an alle :daumen:, Gruß

Zuletzt bearbeitet:
MOIN

Also ich hab so ziemlich das gleich System!
I7 920
Asus Rampage Extreme
XFX 285 GTX

und meiner hat die gleichen temp`s und ich hab meinen auch noch übertaktet!

@ Jefim
in welche richtung drehen deine lüfter ? doch warscheinlich direkt auf den radi oder . genau das ist das prob. die warme luft kann nicht entweichen und heitzt das system auf.ich emfele die die lüfter über dem radi zu montieren. bau sie so ein das sie nach unten blasen und dann müsste alles gut sein.hatte das gleiche bei mir. nachden ich die lüfter anders angeordnet hatte hatte ich statt50C gpu temp. nur noch 36C!

@ Jefim
in welche richtung drehen deine lüfter ? doch warscheinlich direkt auf den radi oder . genau das ist das prob. die warme luft kann nicht entweichen und heitzt das system auf.ich emfele die die lüfter über dem radi zu montieren. bau sie so ein das sie nach unten blasen und dann müsste alles gut sein.hatte das gleiche bei mir. nachden ich die lüfter anders angeordnet hatte hatte ich statt50C gpu temp. nur noch 36C!

Zu erst sollten die auch oberhalb des Radi sein und die warme Luft nach oben "aus" dem Radi saugen. War zummindestens der Vorschlag von einem Kolegen, weil der das auch so bei sich hat. Hat mir aber nicht gefallen, weil ich der Meinung bin, dass wenn die Lüfter von unten durch den Radi pusten, wie das hier fast jeder verbaut hat, die kühlleistung besser sein wird. Finde macht auch mehr Sinn die Luft aus dem Case raus zu pusten als die warme Luft wieder rein oder?

PS: Eigentlich war erst ein Radisandwitsch geplannt aber mir fehlen die Schrauben dazu. Außerdehm weiß ich nicht, ob das überhaupt passen würde geschweige den obs was bringt :ugly:.

ich meine auch nicht das sie die warme luft wegsaugen sollen. sie sollen einfachvon oben auf den radi blasen.wenn die luft dann noch weggesaugt wird wird es auch keinen hitzestau geben

ich habe damit noch keine Erfahrung ,allerdings würde ich unbedingt die Finger von den PLLs lassen ;)
Danach sollen wohl schon PCs komplett ausgefallen sein;)
ich würde eher jede Spannung fixen ,die CPU undervolten ,sowie für eiene gute Gehäusebelüftung sorgen und gut ist ...

Ich hab keine Ahnung was ihr da grade über den Airstream diskutiert, aber allgemein die beste Lösung ist vorne/unten rein und hinten/oben raus, das braucht ihr erstmal als allgemeines Verständnis.
@Jefim: Ich geh jetzt einfach mal von deinem Bild aus: Radiator ist oben und die Lüfter darunter. Ergo: Die Lüfter sollten nach oben blasen. Begründung: Sie ziehen die warme Luft aus dem Gehäuse und durch den Radiator pusten sie sie nach oben raus, das ganze wird noch durch die natürliche Konvektion unterstützt, ganz einfach!

Und was noch viel wichtiger ist, die Temperatur vom Mobo kannst du wirklich vernachlässigen. Der original Kühler ist noch drauf und ein Luftzug existiert auch noch, solange du nix verändert hast, ist es wahrscheinlicher, dass einfach irgendein Sensor, irgendwo auf dem Mainboard, irgendwelche Temperaturen anzeigt.
Solange du an dem Kühler nichts verändert hast, wirst du keine Probleme haben, zumal die Chipsätze in Wirklichkeit eine viel höhere Temp im Betrieb haben.
Solltest du jedoch was am Mobo Kühler verändert haben, kann es natürlich sein, dass der Anpressdruck nicht mehr ausreicht o.ä.

P.S. Bei mir kann man die Heatpipe auch nicht anfassen und der zeigt mir 40 °C an, auf die Angaben ist einfach kein Verlass!

Zurück