Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Wenn CK den mit 4,9GHz pretestet anbietet, wieso sollte der dann bei dir mit 5,2GHz laufen?
Wegen den Hotspots aufgrund einer schlechten Kontaktgebung des Heatspreader, die mit besserer Paste unter dem Spreader verbessert wird? Die anderen (i5/i7) werden schliesslich auch nur modifiziert mit 5+GHz angeboten. Ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja. Habe zuletzt vor 10 Jahren einen Desktop-Rechner gebaut, das Herunternehmen eines Heatspreader ist noch länger her. Danke für die Infos.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Angenommen, ich nehme einen solchen vorselektierten 4.9GHz (Intel Core i3-7350K (Kaby Lake) pretested @ 4,9 GHz - tray).
Ist das dann ein sehr Guter, der mit modifiziertem Heatspreader voraussichtlich 5.2GHz läuft?

Caseking gibt eine Garantie für 4,9GHz.
Die Frage ist erst mal, wie die Garantie aussieht? Musst du ein entsprechendes Board kaufen?
Das steht ja leider nicht dabei. Von daher würde ich erst mal bei Caseking anrufen und explizit nachfragen.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

So wie ich das bei CK verstehe ist da kein bestimmtes Board vorgegeben, aber eine bestimmt Spannung, und die ist mit bis zu 1,40v schon sehr grenzwertig, da wird schon der Dampfhammer ausgepackt.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Wegen den Hotspots aufgrund einer schlechten Kontaktgebung des Heatspreader, die mit besserer Paste unter dem Spreader verbessert wird? Die anderen (i5/i7) werden schliesslich auch nur modifiziert mit 5+GHz angeboten. Ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja. Habe zuletzt vor 10 Jahren einen Desktop-Rechner gebaut, das Herunternehmen eines Heatspreader ist noch länger her. Danke für die Infos.

Du wirst da keinen Unterschied merken da bei den i3 wie gesagt die Temperatur wahrscheinlich eher nicht das Problem ist sondern die Siliziumgüte einfach einen höheren Takt nicht erlaubt. Ist bei meinem i5 auch so, ich häng da bei 4,9GHz fest und köpfen mit LM unter dem Heatspreader würd mir an der Taktbarkeit nichts bringen, bin noch ein gutes Stück entfernt von kritischen Tempertauren.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

...und hier im Forum gibt es mehrere bis viele Mitglieder, die einen i5/i7 Kaby Lake ohne Modifikation und ohne WaKü mit 5+GHz stabil betreiben?

Edit: Hotspots treten ja nicht unbedingt direkt am Temperatur-Messfühler auf.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

So wie ich das bei CK verstehe ist da kein bestimmtes Board vorgegeben, aber eine bestimmt Spannung, und die ist mit bis zu 1,40v schon sehr grenzwertig, da wird schon der Dampfhammer ausgepackt.

Keine Ahnung, ich hab mich damit noch sie so beschäftigt.
Aber ich will mal eine Theorie aufstellen.

Du kaufst dir also die CPU mit garantierten 4,9GHz.
Das wurde bei Caseking mit einem MAximus Extreme ausgesondert.
Du kaufst aber ein Asrock Pro4 oder so.
Jetzt stellst du die 1,4 Volt ein und die CPU schmiert bei 4,9GHz aber immer mal wieder ab.
Was ist dann?

...und hier im Forum gibt es mehrere bis viele Mitglieder, die einen i5/i7 Kaby Lake ohne Modifikation und ohne WaKü mit 5+GHz stabil betreiben?

Ich denke, dass viele das immer denken aber selbst es nicht schaffen.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

...und hier im Forum gibt es mehrere bis viele Mitglieder, die einen i5/i7 Kaby Lake ohne Modifikation und ohne WaKü mit 5+GHz stabil betreiben?

Edit: Hotspots treten ja nicht unbedingt direkt am Temperatur-Messfühler auf.

Einen i5 bekommt man mit Glück in der Siliziumlotterie auch ungeköpft unter Luft auf 5,0GHz, das sind aber Ausnahmefälle. Beim i7 wird das noch viel schwieriger. Aber oft hilft köpfen und ne Wakü auch nichts wenn eben wie gesagt die CPU von sich aus nicht höher will.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Keine Ahnung, ich hab mich damit noch sie so beschäftigt.
Aber ich will mal eine Theorie aufstellen.

Du kaufst dir also die CPU mit garantierten 4,9GHz.
Das wurde bei Caseking mit einem MAximus Extreme ausgesondert.
Du kaufst aber ein Asrock Pro4 oder so.
Jetzt stellst du die 1,4 Volt ein und die CPU schmiert bei 4,9GHz aber immer mal wieder ab.
Was ist dann?
[...]

Dann rufst du bei Caseking an und schilderst das und es wird eine Lösung gefunden. Die scheinen da recht kulant zu sein ;)

Ich würde mir aber trotzdem keine auf 4,8GHz oder 4,9GHz vorselektierte CPU holen, denn mit etwas Glück schafft das auch fast wirklich jede normale CPU im Handel (abgesehen von den i3, die dürften durchweg früher zu machen) und du zahlst somit einen Aufpreis damit du weisst dass du keine absolute Gurke erwischt hast aber am Ende verbaust du dir die Möglichkeit mit etwas mehr Glück im normalen Handel auch eine CPU zu erwischen die die 5,0GHz mitmacht.

Köpfen kann man dann ja wenn mans braucht immer noch selbst. Mit dem Tool, LM und Versand biste dann bei 50€ Kosten dafür und wenn man nicht zwei linke Hände und unheimlich viel Pech hat auch kein besonders großes Risiko die CPU zu schrotten.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Inwiefern passen denn preststed-CPUs zum Threadtitel? Da zahlt man einen gesalzenen Aufpreis dafür dass die CPU vielleicht mit 100 oder 200MHz mehr stabil läuft als der "Durchschnittschip". Das sind dann weniger als 5% Mehrleistung.
Genauso gut kann man Glück haben und eine stinknormale CPU erwischen die den gleichen Takt oder mehr schafft. Selbst schlechte Samples schaffen nicht so viel weniger als die 4.9GHz dass es aus Preis-Leistungssicht auch nur ansatzweise Sinn ergibt einen selektierten I3 zu kaufen.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Eben sag ich ja. Man zahlt einen satten Aufpreis um dann am Ende ein CPU zu bekommen die so viel schafft wie jede x-beliebige aussm Handel aber ohne Chance auf eine bessere CPU mit etwas Glück. Eigentlich sind die vorselektierten CPU unter 5,0GHz fast schon negativ selektiert, also an der Grenze zu Gurken, besonders bei 4,8GHz. Da bekommt man zwar ne geköpfte CPU, aber schafft nicht mehr Takt als jede andere.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Wenn es die i5 und i7 ohne Modifikation und ohne Wakü auch nicht packen, so spricht das IMHO nach meinem Verständnis eher nicht für prinzipiell schlechtes Silizium im 7350K.

> Inwiefern passen denn preststed-CPUs zum Threadtitel?
Damit habe ich nicht angefangen. Jedoch: Der Internet-Preis liegt zwischen 160 und 170EUR. Bei caseking kostet tested@4.9GHz 180EUR. Alle Ungetesteten 150EUR und die anderen (4.6, 4.7) liegen dazwischen.

> Da zahlt man einen gesalzenen Aufpreis
Im Vergleich zu was? Die 10-20EUR machen es dann auch nicht mehr. Ein modifizierter 4/6Kerner beginnt bei 400EUR


Wenn ich das noch einmal ganz konkret fragen darf: Woher kommt die Erkenntnis, dass im i3 schlechteres Silizium steckt?


Edit:
Da bekommt man zwar ne geköpfte CPU, aber schafft nicht mehr Takt als jede andere.
Alle pretested i3-7350K bei Caseking sind NICHT modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Eben sag ich ja. Man zahlt einen satten Aufpreis um dann am Ende ein CPU zu bekommen die so viel schafft wie jede x-beliebige aussm Handel aber ohne Chance auf eine bessere CPU mit etwas Glück. Eigentlich sind die vorselektierten CPU unter 5,0GHz fast schon negativ selektiert, also an der Grenze zu Gurken, besonders bei 4,8GHz. Da bekommt man zwar ne geköpfte CPU, aber schafft nicht mehr Takt als jede andere.

Ich nehme an, du hattest schon Dutzende CPUs vor dir und hast die alle getestet?

Ansonsten zitiere ich mal Hardware Luxx zum 7700K beispielsweise.

Mit 4,9 GHz erreichen wir nun eine Taktstufe, die für eine Vielzahl von Kaby-Lake-Prozessoren schon das Maximum des Möglichen darstellt bzw. sicherlich sogar von manchen Prozessoren gar nicht erreicht werden kann.

Ich würde ja gerne mal wissen worauf die Behauptung fußt, dass jede x-beliebige CPU locker 4.8 und mehr GHz schafft - wahrscheinlich noch bei 1.0 Volt oder so.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Damit habe ich nicht angefangen. Jedoch: Der Internet-Preis liegt zwischen 160 und 170EUR. Bei caseking kostet tested@4.9GHz 180EUR. Alle ungetesteten (bzw "Ausschuss?) 150EUR und die anderen (4.6, 4.7) liegen dazwischen.
148€ Intel Core i3-7350K, 2x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde ja jetzt behaupten dass auch die durchschnitts-CPU (I3-7350k) 4.6 und 4.7 GHz locker schafft, man also letzten Endes Geld zum Fenster raus wirft.
Da ich aber keine 100 CPUs selbst getestet habe um das zu beweisen wird man mir das vermutlich um die Ohren Hauen. Da bleibt dir wohl nur Caseking das Geld zu geben :ka:

Wenn ich das noch einmal ganz konkret fragen darf: Woher kommt die Erkenntnis, dass im i3 schlechteres Silizium steckt?
Nicht von mir. Wer auch immer das in die Welt gesetzt hat leitet es wohl daraus ab dass der I3-7350k in der Tat 2 deaktivierte Kerne hat die nicht die Kriterien erfüllt haben um ihn zum I5 oder I7 zu machen. Dass die beiden noch aktiven Kerne deswegen auch schlechter sind ist nicht gesagt.

Ich kanns nur nochmal sagen, die ganze Diskussion hier dreht sich um maximal 5% mehr oder weniger Leistung. Gemessen daran ist das hier schon ein ziemlicher Aufriss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Wegen 4.6 GHz kaufe ich kein 7350K, Z270 und zusätzlichen Kühler. Das kann ich mir dann alles sparen, weil sich das im Vergleich zu H110 mit 7100 oder auch 73x0 in meinen Augen nicht rechnet. Glücksspiel hilft mir nicht. Mir geht es nicht um ein Hobby, sondern um eine Rechenmaschine (nicht 24/365).
Ich habe jetzt aber eine Idee, was ich caseking fragen werde...

> Ich kanns nur nochmal sagen, die ganze Diskussion hier dreht sich um maximal 5% mehr oder weniger Leistung. Gemessen daran ist das hier schon ein ziemlicher Aufriss.

Ich sehe es so: Entweder 7350K und dann alles, was irgendwie mit vertretbarem Aufwand (Preis/Leistung) geht, oder den 7350K ganz sein lassen. Mit einem i5 oder i7 würde ich noch mehr CPU kaufen und ungenutzt liegen lassen.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Danke für die Hinweise. Hier das Ergebnis:
Die Anfrage bei caseking für ein bundle mit i3-7350K fiel negativ aus. Die im Shop angebotenen Optionen (ab i5-7600K) sind für mein Anforderungsprofil nicht attraktiv. Deshalb und auch wegen dem angekündigten Coffee Lake werde ich das Geld nicht in die CPU stecken. Vielleicht wäre das ohnehin keine gute Idee gewesen. Habe nun folgendes bestellt: i3-7100 boxed, B150 MB, 2x8GB 2400. Mal schauen, ob alles passt.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Viel Glück. Falls es nicht laufen sollte liegt es daran dass das Bios auf dem B150 zu alt ist. Wobei die Restbestände ja langsam mal abverkauft sein sollten.
 
AW: Hohe Single-Thread Performance, fehlerfrei/stabil, möglichst billig

Rückmeldung zum i3-7100:
Für das Bios hatte ich Update-Service genutzt. Dazu hatte ich Speicher mit schneller Latenz bestellt. Das System steht bereits einige Wochen hier, erst heute habe ich es getestet:
Es ist ca. 33% schneller als mein i5-5200U @ 2.7GHz.

Zuvor wollte ich wegen einem Spiel Windows7 und anschliessend Windows8 installieren. Das habe ich dann wegen den Grafikkartentreibern aufgegeben. Vielleicht läuft es auch unter Linux, dafür warte ich noch auf einen Adapter...

Nochmals Danke für die Hinweise.

Viele Grüße,
Lars
 
Zurück