Hohe FPS einbrüche in Spielen(BF4,BF3,GTA4) trotz HighEnd PC. Woran liegts?

AW: Hohe FPS einbrüche in Spielen(BF4,BF3,GTA4) trotz HighEnd PC. Woran liegts?

ok ich hab das möglich problem gefunden, die frage ist nur wie ich es behebe. Ich hab mal BF4 im Fenstermodus laufen lassen und mir mal CPUZ n bisschen angeschaut. Jedes mal wenn etwas aufwendiges skalliert wird geht der VCORE runter auf 0.840V aber der Tackt bleibt auf 4 ghz(dauerhaft 20xmulti), also anders gesagt fehlt ihm ganz eifach der Strom. Kann ich das irgendwie im Bios regeln.
 
AW: Hohe FPS einbrüche in Spielen(BF4,BF3,GTA4) trotz HighEnd PC. Woran liegts?

Die Werte (Vcore/Takt) ändern sich viel zu schnell um korrekt angezeigt zu werden.

Geh mal ins Bios und drücke dort Strg+F1. Nach dem Speichern und einem Reboot wieder ins Bios gehen und bei "Advanced BIOS Features" des Punkt "AMD APM Master Mode" deaktivieren, speichern und testen.
Falls du diesen Punkt nicht im Bios siehst poste mal deine Brett-Revision. :daumen:

Coretemp liest den AMD-Sensor aus. Das es sich hier nicht um die Temperatur handelt solltest du schon bemerkt haben. Die Zahl ist eher als Counter zu sehen, welcher maximal 61 betragen sollte. Die Sockel-Temp deiner CPU kannst du bequem mit "TouchBios" deines Brett-Herstellers auslesen.
 
AW: Hohe FPS einbrüche in Spielen(BF4,BF3,GTA4) trotz HighEnd PC. Woran liegts?

hab leider kein aamm. Brett-Revision is 3rev.
 
AW: Hohe FPS einbrüche in Spielen(BF4,BF3,GTA4) trotz HighEnd PC. Woran liegts?

viel gebracht hats net aber kann ich die einstellungen von dem Tweaker irgendwie dauerhaft speichern oder soll ich die .bat in die Autorun reinhauen
EDIT: Anscheinen hat sich die Temperaturanzeige wieder gefangen. Bis zu 76° O.O entwerde is die Spannung zu hoch der irgendwas stimmt mit dem kühler net.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hohe FPS einbrüche in Spielen(BF4,BF3,GTA4) trotz HighEnd PC. Woran liegts?

Das die Temp ohne das APM nach oben geht ist normal. APM begrenzt das maximale TDP-Budget.

Aber 76 Grad am Sockel finde ich auch für 1,3xx Volt zu hoch.
Noch mal den Brocken auf guten Sitz prüfen und evtl. die Wärmeleitpaste frisch machen. Die Vcore zu senken ist eine weitere Möglichkeit.

Ich kühle auch mit Luft und bei einer im Bios eingestellten Vcore von 1,275 Volt (-0,050) komme ich auf max. 55 Grad. Die 76 Grad habe ich bei mir auch schon gesehen, ... aber erst bei 1,425 Volt.

Wie du am besten mit dem Tweaker um gehst kann ich dir nicht sagen, bei meiner Board-Rev. 1.2 geht alles noch schön im Bios.
 
AW: Hohe FPS einbrüche in Spielen(BF4,BF3,GTA4) trotz HighEnd PC. Woran liegts?

WLP erneuern und sauber auftragen und evtl. CoolnQuiet im Bios deaktivieren schon ausprobiert?
 
AW: Hohe FPS einbrüche in Spielen(BF4,BF3,GTA4) trotz HighEnd PC. Woran liegts?

joa gestern schon, und ich muss sagen ich bin echt stolz auf meinen Lüfter, denn der Grund für die hohe Temperatur war ganz einfach zu viel Spannung. Ich habe in Tweaker mich leider vertippt und statt ner 2 ne 5 eingegeben und 75° mit 1,575 V is schon ganz gut :D
 
AW: Hohe FPS einbrüche in Spielen(BF4,BF3,GTA4) trotz HighEnd PC. Woran liegts?

OK LEUTE :D alle Probleme sind gefixt. BF und Co. leuft wieder flüssig und nochmal als zusammenfassung für alle die es interresiert--> Der CPU hat sich auf 100% hochgejagt und dann fröhlich hinn und her getaktet. Dies hatte dann extreme Spannungsschwankungen zu folge wodurch er sich ein bisschen verhaspelt hat. Dank der netten hilfe von euch hab ich es jetz wieder hinbekommen. Einfach "http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/247603-amdmsrtweaker-1-1-anleitung.html" benutzen und der CPU leuft wieder ohne große Rückler (Zumindest bei mir): Wenn jemand mein Profiel haben will: "AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P6=9@1.00 P5=9@1.00 P4=14@1.15 P3=17@1.25 P2=20@1.325 P1=20@1.325 P0=20@1.325" <-- AUF EIGENE GEFAHR

Ich wünsche noch einen schönen Tag
-CLOSED-
 
Zurück