Hohe CPU-Spikes ?

Tim000001

Schraubenverwechsler(in)
Das ist doch nicht normal im Desktop Betrieb ??
Screenshot 2024-12-18 125656.png

Was nicht normal ist, sind die 5 der eigentlichen 6 Kerne deines Prozessors die angezeigt werden.
Und um zu sehen ob der wirklich im Idle ist, würd ich ja mal in den Ressourcenmonitor schauen und sehen welcher Prozess da für Last sorgt. Ich vermute das irgendwas im Hintergrund läuft... darauf schließt auch die SSD Schreiblast und der Netzwerkverlauf. (Browser, Video, Discord oä.)
Vielleicht läuft auch noch ein Update im Hintergrund, schwer zu sagen mit dem simplen Bild des Taskmanagers.

Leerlauf, wirklich nur Desktop-Anzeige und sonst gar nichts?
Kann schon sein, wenn irgendwelche Programme irgendwas machen, da reicht es schon wenn irgendein RGB-Programm aktiv ist, siehe den Link.
Siehe mal im TaskManager bei Prozesse und klicke CPU an, dann siehst du was gerade am meisten CPU-Last beansprucht.

Ich denke das ist ein Mythos aus der Jahrtausend-Wende, der im Internet zu finden ist.
Du weißt ja: Ein mal im Internet, nie wieder weg :-)

Das ist doch nicht normal im Desktop Betrieb ?
warum soll das nicht normal sein?
Wirklich idle ist der PC nie, weil immer irgendwas im Hintergrund passiert.

Netzwerkadapter, MS-Dienste, RGB-Software... you name it. Alle brauchen die CPU.
Jedes Fenster, das Du öffnest, jeder Mausklick, und selbst Monitorungtools, wie Taskmanager werden regelmäßig ausschlagen, weil die selbst auch CPU-Leistung verbrauchen.

Aber was hast du mit Deiner CPU gemacht? warum fehlt da ein Kern?

Zurück