Takt Problem? GPU 7900xt benötige Hilfe

SenzZai

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage zum Takt meiner neuen Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X 20gb.
In meinem Hardwareüberwachungsprogramm werden mir hohe spikes im idle angezeigt, habe im anhang ein Bild.
Es gibt Tage da sind keine Spikes beim Takt, da ist dann eine konstante linie im idle mit den gleichen Programmen offen.
Vielleicht gibt es da jemand der mir Helfen kann und sagen kann ob das ein ganz normaler vorgang ist.
vielen dank schonmal!

CPU: Ryzen 5800x3d
Ram: G.Skill F4-3200C16-16GTZN DDR4
Board: ROG STRIX B550-A GAMING
Netzteil ROG STRIX 850W GOLD

Anhänge

• IMG_20250109_231109.jpg
    IMG_20250109_231109.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Wenn du auf der Tabellen-Kopfzeile ein Rechtsklick machst, kannst du die Spalten anpassen. Dort ist auch die Auslastung der GPU in % dabei, so kannst du dann nach der GPU die Tabelle sortieren lassen!
GPU Spalte anzeigen.jpg

hab ich gemacht sieht ganz okay aus. und nun unten wieder mein programm scheint wieder alles normal.

Anhänge

• bvfgd.PNG
    bvfgd.PNG
    642,8 KB · Aufrufe: 42
Hattest du die Steam Freundesliste mit animierten Bildern geöffnet?^^

NZXT CAM braucht auch ziemlich viel Leistung, aber eher CPU.

Auszuschließen ist es nicht. In anderen Programmen sieht es genauso aus. Ich habe meine Hardware einschicken Lassen zum Prüfen aber die meinten es wäre alles okay. Habe aber das Gefühl die GPU läuft nicht immer so Flüssig aber vllt täusche ich mich. Finde dieses Taktmuster sehr merkwürdig.

Hab ich schon mehrmals versucht. Habe auch alle anderen Sachen schon ausprobiert wie Neuinstallation WIN sowie Bios Update verschiedene Versionen. Was ich noch sehr merkwürdig und auffällig finde, im Gerätemanager unter GPU Ereignisse steht mehrmals das gerät konnte nicht gestartet werden. Siehe Bild
das Ereignis passiert noch bis 17.11 danach hört es auf.

Anhänge

• gpu geräte manager.PNG
    gpu geräte manager.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 30
Auf der Microsoft Homepage geben Sie den Tipp die "Windows Treiber-Update für Hardware" zu deaktivieren und anschließend in Abgesicherten Modus mit DDU den Treiber zu löschen und nach ein Neustart mit den aktuellen Treiber es versuchen. Das hast ja schon gemacht!?

Auch könnte das "In-Game-Overlay" von der Windows "Game Bar" für das Verhalten der Grund sein.
Deaktiviere die "Game Bar" oder zumindestens die In-Game-Anzeige.

Ja die Treiber Neuinstallation hab ich mit DDU im Abgesicherten Modus gemacht. Das mit der Game Bar versuch ich.

Zurück