News Hogwarts Legacy mit mächtigem Grafik-Upgrade: Nvidia legt Screenshots nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Screenshots und Videovergleiche von Nvidia zeigen erneut, wie sehr Hogwarts Legacy von DLSS 4, Multi Frame Gen, Ray Reconstruction und Co. profitieren soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hogwarts Legacy mit mächtigem Grafik-Upgrade: Nvidia legt Screenshots nach

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich werde DLSS4 in Starwars Outlaws ausprobieren mit der RTX4070. Bin mal gespannt. Hab in Cyberpunk 2077 mal reingeschaut. Sieht besser aus, aber das Spiel selber gefällt mir leider immer noch nicht. Hab es einfach noch nicht verstanden mit der Maus und dem Keyboard Auto zu fahren, lol. Mache da nur immer Schrott oder überfahre Leute.

Das Video vergleicht Raytracing mit screen space reflections.

Ich habe das gerade bei mir getestet.
Wenn Raytracing eingeschaltet ist, spiegeln sich auch die Laternen auf dem Boden.

Wenn tatsächlich Ray Reconstruction verwendet wird, sehe ich in dem Video keinen Unterschied zum standard Raytracing.
Ein Flimmern kann ich auch so nicht wahrnehmen.

Naja, bei all den Reflektions-Spielereien und Strahlverfolgung ist die Technik (GRafikprozessor, Treiber) das Eine, ...aber die "Gamedesigner" müssen auch Jahre nach CP2077 und Co. immer noch lernen, beim "Inszenieren" richtig damit umzugehen. Was soll ich sonst zu augenscheinlich großflächig überschwemmten Dielen-Böden in Hogwarts oder absurd blendenden Reklametafeln in CP2077 sagen....das sieht weder "gut", noch "realistisch" aus. Eher bissl wie eine übertriebene Advertising-Show, was die Technik (s.o.) inzw. so alles kann...

Man sieht echt, wie klarer die Objekte dargestellt werden, in Sachen KI kann man Nvidia echt nichts vorwerfen.
Ich bin mal gespannt wie AMD drauf reagiert, ob da auch was in die Richtung kommt wünschen würde ich es mir.

Ich seh das auch so, dass man in den bisherigen Titeln Raytracing vor allem als Techdemo zu nutzen scheint und gar nicht schaut, ob und wie es in den jeweiligen Szenen passt. Zu den Dielen in Hogwarts hatte ich in einem anderen Thread ja auch schon mal was geschrieben. Offenbar wird teilweile gar nicht berücksichtigt, um was für Materialien es sich handelt und die Parameter entsprechend angepasst.

Ein wirklich trauriges Beispiel finde ich, ist auch dieser Screenshot
hogwarts.jpg

Bis auf das Wasser könnte das genau so gut aus Skyrim stammen. Man beachte den geringen Level of Detail in dieser Szene. Da ist gar nichts mit Leben gefüllt, keine kleinen Details etc., aber hauptsache realistische Wasserreflexionen. Und wo wir bei Elder Scrolls sind; Morrowind hatte damals auch spektakuläres Wasser, herausstechend wie heute Raytracing und es sah, zumindest für mich, damals genauso deplaziert aus, weil es sich optisch auch kaum mit dem Rest zusammenfügte.

Oder das hier
hogwarts2.jpg

Der rot markierte Bereich wirkt verglichen mit dem Rest einfach total billig, weil auf die Distanz der LoD schon radikal reduziert wird. Man erkennt fast gar nicht mehr, dass das Bäume sein sollen.

Da habe ich lieber schicker ausgestaltete Welten mit vielen Details, die die Szenerie organischer und lebendiger wirken lassen, als sterile / leere Levels mit überbordenden Effekten.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sonst zu augenscheinlich großflächig überschwemmten Dielen-Böden in Hogwarts oder absurd blendenden Reklametafeln in CP2077 sagen
Noch nie einen richtig gut polierten und versiegelten Parkettboden gesehen? Also das ein Holzboden so aussehen kann, sollte aus Frage stehen. Aber etwas abgenutzter könnte er stellenweise schon aussehen.

Ich seh das auch so, dass man in den bisherigen Titeln Raytracing vor allem als Techdemo zu nutzen scheint und gar nicht schaut, ob und wie es in den jeweiligen Szenen passt. Zu den Dielen in Hogwarts hatte ich in einem anderen Thread ja auch schon mal was geschrieben. Offenbar wird teilweile gar nicht geschaut, um was für Materialen es sich handelt und die Parameter entsprechend angepasst.

Ein wirklich trauriges Beispiel finde ich auch diesen Screenshot
Anhang anzeigen 1482424

Bis auf das Wasser könnte das genau so gut aus Skyrim stammen. Man beachten den geringen Level of Detail in dieser Szene. Da ist gar nichts mit Leben gefüllt, keine kleinen Details etc., aber hauptsache realistische Wasserreflexionen. Und wo wir bei Elder Scrolls sind; Morrowind hatte damals auch spektakuläres Wasser, herausstechend wie heute Raytracing und es sah, zumindest für mich, damals genauso deplaziert aus, weil es sich optisch auch kaum mit dem Rest zusammenfügte.

Oder das hier
Anhang anzeigen 1482426

Der rot markierte Bereich wirkt verglichen mit dem Rest einfach total billig, weil auf die Distanz der LoD schon radikal reduziert wird. Man erkennt fast gar nicht mehr, dass das Bäume sein sollen.

Da habe ich lieber schicker ausgestaltete Welten mit vielen Details, die die Szenerie organischer und lebendiger wirken lassen, als sterile / leere Levels mit überbordenden Effekten.
Oder anders gesagt: Das Spiel bräuchte einen Port in die UE5, damit die LOD-Probleme dann passé wären...
(und danach nochmal ein paar mehr Details)

Oder anders gesagt: Das Spiel bräuchte einen Port in die UE5, damit die LOD-Probleme dann passé wären...
Joh und dann heulen die Besitzer der Speicherkrüppel rum. Das Spiel kloppt doch so schon bis zu 12GB aus den latschen, danach wäre 2/3 des NV Lineup nicht mehr in der Lage das Spiel überhaupt zu starten.

Ich glaub die UE5 ist aktuell das letzte wo ich das Game sehen würde.

Die haben es so schon nicht richtig hin bekommen alle Features Fehlerfrei ans laufen zu bekommen (RT) und die Performance einwandfrei hinzukriegen, meinst dann wirklich die wären in der Lage die UE5 entsprechend für sich zu optimieren das die vernünftig läuft?

Sieht man doch zu genüge wie viele Studios damit so ihre Probleme haben auch wenn die Engine grandiose Bilder zaubern kann.

Zurück