News Hogwarts Legacy mit mächtigem Grafik-Upgrade: Nvidia legt Screenshots nach

Jetzt weis man warum die 5090 genügend Vram hat, wenn selbst die kleine Biene spiegeln muss....
Irgendwann startest das Spiel mit 5 FPS, nach gefühlten 15 Min. später, wenn die ganzen RTX und DLSS Schalter dann an sind, sind es ca. 100 FPS. :ugly: :fresse:

Der rot markierte Bereich wirkt verglichen mit dem Rest einfach total billig, weil auf die Distanz der LoD schon radikal reduziert wird. Man erkennt fast gar nicht mehr, dass das Bäume sein sollen.
Daher ist der Fokus auf die unmittelbare Umgebung besser. Genaue Darstellungen in dieser Entfernung würden einen Wechsel auf die Unreal Engine und Nanite erfolgen. Diese Erkllärung liefert mir die Copilot KI.
Da habe ich lieber schicker ausgestaltete Welten mit vielen Details, die die Szenerie organischer und lebendiger wirken lassen, als sterile / leere Levels mit überbordenden Effekten.
Das eine bedingt nicht das andere bzw. steht nicht in konkretem Zusammenhang.
Joh und dann heulen die Besitzer der Speicherkrüppel rum. Das Spiel kloppt doch so schon bis zu 12GB aus den latschen, danach wäre 2/3 des NV Lineup nicht mehr in der Lage das Spiel überhaupt zu starten.
Laut Copilot ist die Unreal Engine 5 eine der effektivsten hohen Speicherverbrauch bei hoher Detailtreue zu vermeiden.

Naja, bei all den Reflektions-Spielereien und Strahlverfolgung ist die Technik (GRafikprozessor, Treiber) das Eine, ...aber die "Gamedesigner" müssen auch Jahre nach CP2077 und Co. immer noch lernen, beim "Inszenieren" richtig damit umzugehen. Was soll ich sonst zu augenscheinlich großflächig überschwemmten Dielen-Böden in Hogwarts oder absurd blendenden Reklametafeln in CP2077 sagen....das sieht weder "gut", noch "realistisch" aus. Eher bissl wie eine übertriebene Advertising-Show, was die Technik (s.o.) inzw. so alles kann...
Sehe ich auch so.
Ich bin nur gerade so zu mit echter Arbeit ...
Und dann kommen halt noch die täglichen 92 Topics zu RTX5000 und Verkaufsankurbel-Werbungsmüll, die 31 daylie Werbespots, egal wo und was man schaut, die 107 Sonderangebote, die ich auf gar keinen Fall übersehen darf, die 19 Aufrufe für Feedback von Fingus und Furzus und 72 Topics darüber, wie gut die neuen Pfützen in CP77 aussehen, die sich tage- und wochenlang hunderte Meter breit bestauen lassen und dann wird man noch von allen Seiten zugeheult, dass man doch keine Zeit mehr hat.
Und das Hogwarts von DLSS4 & Co, proffitiert ist ja nahezu ein Wunder.
Genauso wie Indiana Jones, Cyberpunk, Alan Wake 2 usw usf. Das ist schon echt verrückt.
So mögen denn das Aufgeilen an den logischen Konsequenzen eine Werbeabteilung und gefeature-ten Spielen beginnen, damit wir noch mehr unseres wertvollen Fokus auf Dinge legen die entweder klar sind oder einfach keinen Mehrwert generieren.
Da steckt Momentan für mich die größte Gefahr: die Massenablenkung durch Konsum, um das Gehirn voll mit leeren Informationen zu bekommen.

aber ist das problem von dieser technik nicht sowieso bewegte bilder? standbilder sehen da meist gut aus.
War mehr oder weniger schon immer das Problem.
Für Standbilder kann man alles hochdrehen und sieht verdammt gut aus.
Ähnliches auch für FG. Man macht ein Foto mit einem absurd hohen FPS Zahl in der oberen Ecke und alle sagen wow.

Noch nie einen richtig gut polierten und versiegelten Parkettboden gesehen? Also das ein Holzboden so aussehen kann, sollte aus Frage stehen. Aber etwas abgenutzter könnte er stellenweise schon aussehen.
ein Fußboden aus Holz-Dielen, so wie hier anhand der "Textur" gezeigt, in den Fluren eines Schulgebäudes / Bibliothek / KLassenraum, so wie ich das aus der selbsterlebten Realität meiner Schulzeit als auch aus dem Hogwarts der HP-Filmen kenne, ist aber nicht das Gleiche, wie geschliffenes und hochglanzversiegeltes Parkett in einem Ballettsaal / Turnhalle / Theaterfoyer...da ändern auch die vielen Hauselfen von Hogwarts nix dran... Es sei denn, sie haben halt wirklich alles nachhaltig unter Wasser gesetzt (was aber der narrative Kontext im ganzen Spiel an der abgebildeten Stelle zu keiner Zeit hergibt)...Also unrealistisch übertrieben bzw. verfremdet, selbst für Hogwarts. Bei gebonerten Marmorböden / Steinböden, von denen es auch viele im Hogwarts des Spiels gibt, passt das hingegen gut mit der Spiegelei.

Aber das ist ja genau was ich meine: Die Technik gibt das Alles inzw. zweifellos her, aber die Szenen-Designer müssen ganz offenbar noch viel dazulernen, diese neuen Gestaltungsmittel richtig einzusetzen, damit es eben nicht so übertrieben unrealistisch und verfremdet aussieht, wie bei einer Techdemo.

brauche ich eine rtx 50 karte für hogwarts legacy ray reconstruction?
Geht mit allen RTX Karten (also ab der RTX 20xx Generation).

Fun Fakt: Mein Eindruck bei Cyberpunk ist, dass die Ray Reconstruction viel mehr zu einem besseren Bild beiträgt (also kombiniert mit Raytracing Psycho), als Pathtracing (inkl. Ray Reconstruction). Ich vermute dies ist auch der Grund, warum in den Grafiksettings von Cyberpunk Ray Reconstruction standardmäßig mit dem Aktivieren/Deaktivieren von Pathtracing mit ein-/ausgeschaltet wird, damit niemandem auffällt, dass Pathtracing alleine eigentlich überhaupt nicht so viel bringt.

Dies ist mein subjektiver Eindruck, sehen das andere auch so?

Zurück