News Hogwarts Legacy: Licht und Schatten mit dem März-Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Licht und Schatten mit dem März-Patch

Der "gewaltige" Patch für Hogwarts Legacy bringt Licht und Schatten ins Spiel. Einige alte Probleme scheinen gelöst zu sein, dafür gibt es wohl einige neue.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Licht und Schatten mit dem März-Patch

Ich hab ein paar Vergleichswerte

(hab für meinen Printartikel knapp "zu früh", also vor Patch gemessen, die Evaluationsmessung hier musste ich also noch mal machen. Hätte sonst nicht zu den weiteren gepasst Bonus: Eine Vergleichsmessung)

Ich hab nur Ultra gemessen, einmal mit Ultra-Raytracing und einmal ohne.
Grün ist sind die Frametimes nach dem Patch. Die verbessern sich leicht, insbesondere mit Ultra-Raytracing. Bei den Benchmarks ist der obere (schnellere) die Messung mit dem Patch.

RTX 4090, 32 GiByte DDR-6000 RAM, i9-12900K

4K nativ, Ultra-Details, kein Raytracing:
Hog Patch No RT.jpg

Frametimes:
Hog Patch No RT - FTt.jpg

Speicher:

VRAM: 12,57 GiByte (Pre-Patch)/12,89 GiByte (Patched)
RAM: 19,86 GiByte (Pre-Patch)/21,15 GiByte (Patched. Ja, ist mehr geworden)

4K nativ, Ultra-Details, Raytracing Ultra:
Hog Patch RT Ultra.jpg

Hog Patch RT Ultra - FT.jpg

Speicher:

VRAM: 19,12 GiByte (Pre-Patch)/20,47 GiByte (Patched)
RAM: 20,26 GiByte (Pre-Patch)/21,65 GiByte (Patched)

Da ich nur RT Ultra und ohne RT gemessen habe, habe ich bislang das hier nicht gesehen. Das passiert, wenn man nach dem Patch an der RT-Stufe herumspielt. Kommt von @PCGH_Dave.

EDIT: Siehe Post von @PCGH_Dave: Hab die Bilder vertauscht. Ich dachte, das dunkle ist das kaputte - sehen irgendwie beide ein bisschen komisch aus. Jetzt richtig beschriftet.

RT Hoch:

Hogwarts Patch - RT Ultra.jpg

RT Ultra:
Hogwarts Patch - RT Hoch.jpg

FYI.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Floo-Pulver-Schnellreisefunktion hätten die Dev's statt gefühlt drei Kommendare, Ignatia Wildsmiths 300 Bemerkungen spendieren sollen, bei der Häufigkeit wie man das zu hören bekommt, die 3000 Variatioen in vier Pakete unterteilt, dass man mit Fortlauf der Jahreszeiten neues zu hören bekommt und dass man vielleicht sogar einmal pro Seasion ein kurzes Pläuschchen mit ihr halten könnte um zur Floo-Pulver-Ignatia eine sich entwickelnde Beziehung aufzubauen.

Hätte man ja auch Automat-Brendan abschauen können, wie man an so herangehen kann...

Bei mir sind gewisse Szenen jetzt je nach Lichteinfall völlig überbelichtet (mit RT ultra auf ner RTX3090 in UWQHD). Ruckler stören weniger

Bei der Floo-Pulver-Schnellreisefunktion hätten die Dev's statt gefühlt drei Kommendare, Ignatia Wildsmiths 300 Bemerkungen spendieren sollen, bei der Häufigkeit wie man das zu hören bekommt, die 3000 Variatioen in vier Pakete unterteilt, dass man mit Fortlauf der Jahreszeiten neues zu hören bekommt und dass man vielleicht sogar einmal pro Seasion ein kurzes Pläuschchen mit ihr halten könnte um zur Floo-Pulver-Ignatia eine sich entwickelnde Beziehung aufzubauen.
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/95 ;)

Habe jetzt tatsächlich mehr Probleme als zuvor, supi. Kann die o.g. Überbelichtung ebenfalls bestätigen; in der Hippogreif-Rettungsmission hatte ich in einer Zwischensequenz den Eindruck, ich sähe das Licht am Ende des Tunnels. :ugly:

Ganz besonders bei manchen Merlin-Trials brechen die FPS jetzt noch stärker als zuvor auf unter 30 ein; ist mir extrem bei den Hüpf-Aufgaben aufgefallen. Da scheinen Shader on the fly erzeugt zu werden oder die aufpoppenden Blätter nach jedem Sprung werfen RT-Schatten und zwingen die 4090 in die Knie. :ka:
Den ersten unvermittelten Crash beim Schnellreisen hatte ich auch nach dem Patch.

Hält mich trotzdem nicht vom Daddeln ab, es nervt aber doch, dass es eher verschlimmbessert zu sein scheint.

Hab es gestern Abend noch mit DXR Hoch- und Mid-Setting auf einer 6900XT in UHD@FSR2 Quality gespielt.
Die Darstellungsqualität mit dem High-Setting war wie erwartet besser.
Fehldarstellungen konnte ich keine ausmachen.
Nutze aber wenn auch nur die DXR Umgebungsverdeckung und Reflexionen.
Ob es sich um ein Nvidia exklusives Problem handelt, oder womöglich nur bei aktivierter DXR-Verschattung auftritt?

Habe jetzt tatsächlich mehr Probleme als zuvor, supi. Kann die o.g. Überbelichtung ebenfalls bestätigen; in der Hippogreif-Rettungsmission hatte ich in einer Zwischensequenz den Eindruck, ich sähe das Licht am Ende des Tunnels. :ugly:

Ganz besonders bei manchen Merlin-Trials brechen die FPS jetzt noch stärker als zuvor auf unter 30 ein; ist mir extrem bei den Hüpf-Aufgaben aufgefallen. Da scheinen Shader on the fly erzeugt zu werden oder die aufpoppenden Blätter nach jedem Sprung werfen RT-Schatten und zwingen die 4090 in die Knie. :ka:
Den ersten unvermittelten Crash beim Schnellreisen hatte ich auch nach dem Patch.

Hält mich trotzdem nicht vom Daddeln ab, es nervt aber doch, dass es eher verschlimmbessert zu sein scheint.
Wie ich schon sagte ruckelt es bei mir jetzt auch mehr.. Im freien wo vorher es im grossen und ganzen okay war..

Ich sehe meine These als belegt an. Also nicht was ein möglicherweise Nvidia exklusives Problem anbelangt, aber ich würde sagen die RT Schatten sind mal voll broken :D

Hier zwei aktuelle Vergleichsbilder.
Ultra-Settings, UHD@FSR2 Qulität und dann einmal full enabled RT (rechts) und einmal die RT Verschattung gezielt deaktiviert (links).
RT Reflexionen und Umgebungsverdeckung laufen auf meiner RDNA2 problemlos.

RT_Schatten_off_Hogwarts Legacy_2023.03.10-17.44_1.jpg
RT_Schatten_on_Hogwarts Legacy_2023.03.10-17.44.jpg

Die Beobachtung von @PCGH_Phil , was einen nach dem Patch leicht erhöhten Speicherbedarf anbelangt, besonders hinsichtlich des RAM, würde ich bestätigen wollen.

edit: hab es mehrmals gegengeprüft, inklusive mehrmaligem Neustart des Spiels und Schattierungen zum Spiel neuladen. Man kann den Fehler bei mir aber schon durch einfaches ingame umswitchen von RT Schatten on auf off provozieren. Daher der kurze Versatz zwischen den Screens.

edit 2: krass finde ich, dass der Fehler in einem dunklen Szenario nahezu nicht wahrnehmbar ist.
Ließ mich zu Beginn daher fast fehlleiten und erachtete es bei einem kurzen Blick für i.O.
Aber dann einmal bis zum Morgen gewartet und es sah aus wie auf den Pic´s oben^^
Hier entsprechend Full RT-enabled und explizit inklusive RT-Schatten, nur halt ohne dass die Sonne durch die Fenster strahlt.
Hogwarts Legacy_2023.03.10-17.25_1.jpg

Hogwarts Legacy_2023.03.10-17.25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah, alles klar. Fixe ich. Danke.
Ich dachte, das Dunkle ist das kaputte – das sieht irgendwie auch nicht so ganz richtig aus.

Gruß,
Phil
Das fasst RT mMn aktuell oft gut zusammen.
Man erkennt kaum was da wie gedacht ist.

Bis RT bei mir den Wow-Effekt auslöst dauerts also immernoch.

Ich bin ganz froh darüber. Eigentlich lebe ich sogar in der ständigen Angst vor dem RT Spiel das mich "zwingt" mich ernsthaft mit einer neuen Grafikkarte auseinanderzusetzen.

Das Spiel läuft für mich seit dem Patch deutlich schlechter als zuvor. Ich habe tlw. krasse und v.A. langanhaltende FPS Drops in den 10-20 FPS-Bereich. Dazu kommen erhebliche Probleme mit der Beleuchtung. Teilweise sind gesamte Räume grell-blendende "Lichtbomben". Die isolierte Aktivierung von Frame Generation ist immer noch nicht möglich. Da müssen sowohl der Entwickler als auch Nvidia etwas tun.

20230310212728_1.jpg

"Lichtbombe" im Honeydukes in Hogsmeade. Das kann wohl kaum beabsichtigt sein.
20230310211755_1.jpg

Wirklich seltsame RT-Reflektionen, die dort nicht sein sollten (da ist kein Fenster, durch das das Grün von draußen sichtbar sein sollte).

Zurück