News Hogwarts Legacy: Kein Preload für PC-Spieler, Spekulationen über Gründe

Schaut euch das Gamestar Video an dann wisst ihr wieso. Das Spiel ist eine technische Vollkatastrophe am PC. eine neue Qualität des Versagens.
Sehr geiles Video. Ich mag diesen ehrlichen, ruhigen Rant vom Redakteur. Er ist auch einfach nur noch genervt von diesen mittlerweile "marktüblichen" PC-Releases. Vielleicht ist das ja eine Art neuer Kopierschutz, der das Interesse es zu cracken anfangs niedrig halten soll. Solche Inkompetenz bei vielen Entwicklern kann ja wohl kaum Zufall sein.

Danke an der Stelle auch noch mal an die ganzen Vorbesteller, die diese Masche überhaupt erst möglich machen. Und mit "danke" meine ich eigentlich ein Schimpfwort.

Mag sein. Hogwarts Legacy basiert aber auf der UE4, soweit ich es verstanden habe!
Der VRAM Bedarf hat durch den Generationen-Wechsel aber ohne Zweifel zugenommen, ob Faulheit der Entwickler oder weil es wirklich nötig war, sei mal dahin gestellt. Mit diesem Bedarf werden wir uns früher oder später anfreunden müssen, ob es einem passt oder nicht. Als PC Spieler hat man aber immerhin noch die Möglichkeit die Texturen runter zu stellen.
Bei dem Spiel könnte "Hoch" evtl nicht viel weniger schlecht aussehen als "Ultra", aber das ist Spekulation. Echte Techniktests und -vergleiche gibt es leider noch nicht.

Mal davon ab das ne RTX 3080 ein Topmodell war und es erbärmlich wäre, wenn diese bereits nicht mal mehr WHQD mit hohen Seetings packt, gibt es auch ein gutes Video das zeigt wie viel VRAM aktuell wirklich gebraucht wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehr geiles Video. Ich mag diesen ehrlichen, ruhigen Rant vom Redakteur. Er ist auch einfach nur noch genervt von diesen mittlerweile "marktüblichen" PC-Releases. Vielleicht ist das ja eine Art neuer Kopierschutz, der das Interesse es zu cracken anfangs niedrig halten soll. Solche Inkompetenz bei vielen Entwicklern kann ja wohl kaum Zufall sein.

Danke an der Stelle auch noch mal an die ganzen Vorbesteller, die diese Masche überhaupt erst möglich machen. Und mit "danke" meine ich eigentlich ein Schimpfwort.

Ich denke, dass du dir mit dem zweiten Teil des Posts direkt die Antwort auf den ersten Teil gibst. So lange die Leute auch bei offensichtlichen technischen Macken zu Release losrennen und kaufen oder gar vorbestellen, wird sich auch nicht mehr Mühe gegeben. Die Kohle kommt ja trotzdem rein.

Die Absätze müssten in solchen Fällen einfach ordentlich einbrechen bzw. dürften gar nicht erst zustande kommen und das durch die Bank bei all solchen Veröffentlichungen. Nicht hier und da mal ein Shitstorm aber letztendlich kauft man halt doch, weil "haben will!" und "kann doch eh nix ändern". Aber das ist ja die gleiche Geschichte wie bei PC Hardware auch.

Das scheinbar echt keinen stört, daß man pro Char angeblich nur 10 manuelle Savegame-Slots hat. Ich kann das irgendwie immer noch nicht glauben, kann das dann mal bitte jemand bei der PC Version verifizieren?

Bin mal gespannt, wie lange man das Game in Deutschland zocken darf. Die Woken sind ja schon mächtig am Trommeln.
Was für Wolken? Die Cloud? Was hat die Cloud damit zu tun? :D

Sorry, den konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen :lol:

Das scheinbar echt keinen stört, daß man pro Char angeblich nur 10 manuelle Savegame-Slots hat. Ich kann das irgendwie immer noch nicht glauben, kann das dann mal bitte jemand bei der PC Version verifizieren?

Was für Wolken? Die Cloud? Was hat die Cloud damit zu tun? :D

Sorry, den konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen :lol:
Es geht darum, das die Erfinderin von Harry Potter diese Roling, wohl was gegen Transen hat und jetzt in ihrem Hogwards spiel nicht genug Toiletten für alle Geschlechte sind.

Es geht darum, das die Erfinderin von Harry Potter diese Roling, wohl was gegen Transen hat und jetzt in ihrem Hogwards spiel nicht genug Toiletten für alle Geschlechte sind.
Ich weiss, das hatte ich mitbekommen. Ich hatte den Post für einen Witzversuch gehalten, weil ich nicht davon ausgehe daß jemand ernsthaft glaubt, es gäbe eine realistische Möglichkeit Hogwarts Legacy zu verbieten und wollte deswegen auch einen Wortspiel-Witz dazupacken :D Hat scheinbar nicht so gut geklappt ;)

Sorry. aber es ist ganz logisch das die Leute so etwas vorbestellen. Endlich mal wieder ein Franchise das schon extrem lange nicht mehr bedient wurde, in einer doch guten Machart wie die Tests zeigen. Und du ahst nicht unrecht, diese Vorbestellerei hilft den aktuellen Qualitätsmängeln bei Release nicht endlich mal zu verschwinden.

Aber auch da, glaubst du wirklich das es dann an diesem Spiel liegt? Liegt es nicht eher an den Spielen die Vorabzugänge usw. forcieren, damit man auf irgendeiner Rangliste die 5 Minuten interessant ist für 5 Nanosekunden Erster ist? Die genau deswegen vorbestellt werden?

Das größere Problem ist meiner Meinung nach das es die immer gleichen Spiele sind welche immer gleich mit den gleichen Fehlern herauskommen und das einzige was sich dort in absoluter Regelmäßigkeit ändert sind die Nummern die hinter dem Titel hängen...

So Sorry für den Rant, aber ich bestelle aus Überzeugung Spiele vor die interessant sind oder auch mal ein "neues" Franchise begründen allein um den Entwicklern zu zeigen das Sie sich richtig entschieden haben aus dem ständigen Strudel aus Call of Dutys, Assasins Creeds und Fifa's auszubrechen.

LG Casey

Überlaufender VRAM würde sich noch anders bemerkbar machen (zu spät oder gar nicht geladene Texturen z.B.). Zudem spielt der Gamestar Tester gerade mal in 1440p. Wenn in der Auflösung 10 GB VRAM nicht mehr ausreichen, haben die Entwickler aber ganz klar versagt.
oder du hast einfach versagt eine ordentliche graka zu kaufen mit genug videospeicher und das du denkst das es im jahre 2023 immer noch spiele geben wird mit den anforderungen von vor fast 10 jahren ist schon traurig es ist doch logisch das die spiele immer mehr anforderungen und speicher brauchen werden und das war jedem bewusst das die anforderungen steigen werden mit den neuen konsolen es sei denn man hat sich einfach ignorant gestellt und wollte dies einfach nicht erkennen/wissen wie auch immer

oder du hast einfach versagt eine ordentliche graka zu kaufen mit genug videospeicher und das du denkst das es im jahre 2023 immer noch spiele geben wird mit den anforderungen von vor fast 10 jahren ist schon traurig es ist doch logisch das die spiele immer mehr anforderungen und speicher brauchen werden und das war jedem bewusst das die anforderungen steigen werden mit den neuen konsolen es sei denn man hat sich einfach ignorant gestellt und wollte dies einfach nicht erkennen/wissen wie auch immer
Oder er hat schlicht genug Hirnzellen um Leistung/Optik-Zusammenhang richtig zu interpretieren.

Irgendwas muss AMD ja besser machen sonst wären sie schon weg vom Grafikkartenmarkt also schnell mit mehr Ram punkten und billiger sein genau so setzt man die Konkurenz unter Druck :ugly:

Ich gehe zu 100 % davon aus, dass das Spiel am Anfang defekt auf PC und kaputt ist. Verbuggt. Ich werde es vermutlich erst in einem halben Jahr spielen. Dann sind die Bugs raus, das Spielbar. dann ist es im Sale, Denuvo raus und alles ist gut. Ich spiele keine Spiele mehr zum Release.

Der Preload läuft...

1675748290592.png

Ein Preload ist bei mir in Steam auch bereits möglich. Wäre jetzt interessant, ob es hier auch Leute gibt, die das Spiel noch nicht preloaden können?

Preload läuft :)

Danke für dem Hinweis den vorigen Postern.

Zum Glück kommt die PC Version erst um 19:00 Uhr

So kann ich noch ebtspannt bis 18:00 Uhr arbeiten :)

Zurück