Hogwarts Legacy: CPU Limit mit Ryzen 5900X

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

hätte nicht erwartet, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, aber ich möchte trotzdem sicherstellen: Erfordert Hogwarts Legacy tatsächlich relativ viel CPU-Leistung? Ich bin überrascht, aber ich komme nicht über 64 FPS im dargestellten Szenario, wenn vereinfachend alle Settings auf Anschlag sind. Das zeigt sich dann dahingehend, dass die RTX 3090 max. zu 60% ausgelastet wird -> folglich CPU-Limit.

Bei meiner Recherche (auch Benchmarks von PCGH) konnte ich keine genaueren Hinweise zu CPU-Limitierungen finden bzw. welche Einstellungen maßgeblich dafür verantwortlich sind. Mir ist bewusst, dass der 5900X quasi schon ein "altes Kaliber" ist, aber berücksichtigt man die vergangenen Jahre der CPU-Entwicklung bis Ryzen kam, war bisher nicht sooo viel CPU-Leistung erforderlich und schaue ich folgendes Bild an, kann ich nicht nachvollziehen, wo die gesamte CPU-Performance aufgebraucht wird: (siehe angehängtes Bild)

Ist das ein Sonderfall bei mir oder ergeht es anderen genauso?
Aktueller Nvidia-Treiber: 531.29
 

Anhänge

  • 1678814894962.jpeg
    1678814894962.jpeg
    740,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
In 1440p mit RT landest du im CPU Limit, ja.
Mit 5800X und 3080Ti in UHD@DLSSQ sehe ich auch öfters unter 80% Auslastung, und das ist ja etwas weniger GPU Leistung bei mehr Anforderung an diese.
Lässt du RT weg sieht es deutlich entspannter aus.
 
Nen Zauber für mehr fps wäre nicht schlecht gewesen - aber ja, das ist " normal" und wie Ravion schon sagte, kann man das nur mit DLSS 3 umgehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke fürs Feedback bisher! Auch danke an @Olstyle: Den Absatz hab ich irgendwie total überlesen.

Echt schade, dass es tatäschlich ein Spiel gibt, wo meine CPU limitiert und nicht die GPU, aber dann ist das halt so. Ausreichend FPS hab ich ja, da kann ich mich nicht beschweren, aber ohne RT hätte es für WQHD@144Hz bei guter CPU-Performance mit der GPU gereicht.
 
Zurück