cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Das ist die einzige Limitierung von MacOS - nicht alles an Software was man braucht, läuft drauf.Die Kombination aus Chip und software ja. Auch das habe ich oben schon erklärt, danke, dass du es wiederholst.
Für mich nicht, ich bin auf Windows und Linux angewiesen sowie ausreichend anschlüsse und das für einen vernünftigen Preis.
Auch aus dem selben Grund wie oben, also auch hier nur eine bestätigung dessen, was ich oben schon eklärt habe. Danke dafür!
Wenn wegen Arbeit, Hobby oder Sonstigem eine bestimmte Software nötig ist, die halt nicht auf MacOS rennt - kann man nix machen. Praktisch ist es aber so: Kunde sieht die Preise und die Leistung in einer bestimmten Software - sei es Adobe Suite, DAW whatever. Und danach wird gekauft. Wer wirklich damit unterwegs ist: für den ist Macbook die bessere Wahl.
Auch wegen der Stabilität. Adobe Premiere ist unter Windows so stabil wie der Bitcoin-Preis
Auf MacOS rennt das 10x stabiler. Ja, dafür bezahlt man - sowohl mit Geld als auch mit weniger Optionen, weniger Ports und deutlich weniger Speicher fürs Geld 
Auch im mittleren und unteren Segment verliert Intel gegen AMD. Bei beiden: Server & Workstation.Doch. Erstens ist Threadripper kein Serverprodukt, und zweitens doch.
Wenn du nur Balkenlänge betrachtest hat AMD die bessere Hardware, aber im Serversegment geht es eben nicht nur um Hardware.
Und der Vorsprung ist bei AMD vor allem "ganz oben" groß, aber beim Rest ist es wie beim PC: es gibt - wenn man nicht die absolut schnellste Hardware benötigt - von beiden sehr gute Angebote.
Und auch im Server ist es so: man kauft eigentlich seltenst die teuersten, schnellsten CPUs, diese sind Halo-Produkte.
Es gibt noch Ausnahmen, wo Intel mehr Sinn macht, aber die werden mit jeder Generation weniger.
Verglichen mit 10 Jahren früher, sieht es für Intel da sehr düster aus.
Auch im PC-Markt (OEM und Selbstbauer) wird Intel mittlerweile bedrängt. Der einzige Bereich wo die noch einen guten Kurs haben, sind Windows-Laptops. Es gibt nur wenige Hersteller die sich trauen, AMD zu verbauen (außerhalb der billigen Modelle). Das ändert sich auch langsam, weil AMD da keine wirklich guten Produkte hat - die mobilen Prozessoren hinken den Desktop-Modellen hart hinterher.
oder auch oben, mir egal. Mehr Hersteller, mehr Preis/Leistungskampf.
Aktuell aber - und auch für die kommenden Jahre - irrelevant: die RAM PReise steigen, die GPU Preise auch, damit ist eine Low-Preis Lösung nicht mehr möglich, sofern man nicht selbst RAM fertigt - und das tut man nicht.
Ja, und ich hätte gehofft hier legt man nach. Preisbereich bis 500€ meinetwegen mit verschiedenen Produkten.
Allerdings sind bei den aktuellen Preisen eine Battlemage 580 mit 12 GB einfach nicht mehr finanzierbar ohne den Preis zu erhöhen und wer will für diese Karte höhere Preise zahlen als aktuell?
Leider so gut wie gar nicht mehr
Da die Preise für alle etwa gleich hart ansteigen, lohnt es sich trotzdem.
Ja, es wird weniger verkauft - trotzdem stirbt das Hobby nicht, es werden nach wie vor Geräte verkauft.
Da muss man halt aus dem Budget-Segment raus. Nicht nur Einsteiger-Modelle für 200€ anbieten.
AMD zeigt doch, wenn die Performance nah genug ist an Nvidia, wird in der Mittelklasse gut was abgesetzt. Halo-Produkte über 1000€ braucht Intel da nicht.
Dazu braucht es Marketing. Früher war Intel doch überall. Teils auch mit unsauberen Methoden.
AI-Marketing kann man aktuell noch vergessen, Kunden sehen das und haben da wenig Bock drauf. Abgesehen von denen, die AI benutzen oder aufbauen - diese brauchen aber kein wirkliches Marketing, die brauchen Benchmarks und Preise